HILFE!! Antrag fürs Arbeitsamt wegen Erstausstattung

hallo,

meine frage steht ja schon da. und wie mach ich das mit der caritas ?????
wie muss ich das alles aufschreiben???

vielen dank im vorraus

jessy und #baby 11ssw

1

huhu ,

soweit ich weis kann man nur einen antrag stellen entweder an die caritas oder ans jobcenter ....

liebe grüße jenny 31 ssw

2

fürs JC musst du alles aufschreiben, aber die nehmen den Antrag erst ab dem 7.Monat oder so an...
also erst ziemlich spät.
du kannst aber bald deinen Antrag auf Mehrbedaft abgeben, musst du nurn dreizeiler machen, von wegne das du mehrbedarf beantragst, da du schwanger bist.
dann bekommst du 59€extra vom JC und einen antrag auf umstandsbekleidung kannst du auch abgeben, musst du aber auch alles einzeln aufschreiben...

janina+gummibärchen15+6

3

Ich bekam von unseremm JC einen Vordruck auf dem alles zusammen beantragt wurde .Angefangen beim Mehrbedarf über SS-Bekleidung bis zur Grundausstattung bei der auch alles was man benötigt aufgeschrieben werden mußte.
Mein Antrag wurde bereits bearbeitet und teilweiße bewilligt.Wegen der Babyausstattung wurde ich informiert,das man da ca .3 Monate vor der Geburt Besuch von Arge Mitarbeitern bekommt die die Sachlage prüfen und dann über den Antrag entscheiden.

LG Heike #baby 16.SSW.

5

aber ich glaub das hängt auch sehr von den unterschiedlichen JC ab.
ich wohne in Berlin, und hier handhaben viele JC alles anders.

4

Hallo srimmt alles nicht was ihr geschrieben wirt...
Be8i der caritas muß du dir jetzt schon ein termin holen wenn du es später machst kann es sein das du pech hast du von denen kein geld mehr kriegen tuest. und beim arbeitsamt kriegt du erst die erstausstattung wenn das kind geboren ist. mann kann 2 anträge mache.
lg

6

hallo lea,
sorry, aber so, wie du das schreibst stimmt das leider auch net so wirklich. ersteinmal hängt es davon ab, in welchem bundesland man wohnt- in berlin ist es zum beispiel so, daß alle öffentlichen träger, von denen man geld für die erstausstattung bekommen könnte(caritas, profamilia schwangerenberatungsstellen etc.) die anträge an eine zentrale vergabestelle schicken, von der man dann auch das geld bekommt. und es ist egal, wann man den antrag stellt, hauptsache, antragsdatum liegt noch in der schwangerschaft, d.h. man hat zu diesem zeitpunkt noch nicht entbunden.
die bearbeitung des antrages dauert so ca. 6-8 wochen.
allerdings ist die handhabung von bundesland zu bundeslang anders.
um geld vom amt zu kriegen musst dun harz4 antrag ausfüllen (geht auch wenn man geringverdienend berufstätig ist --> unter 1000euro) und dann wird das ausgerechnet, ob man anspruch hat, oder nicht. und das geld kriegt man noch in der ss, wenn man den antrag rechtzeitig eingereicht hat.
so, ich hoffe, ich konnte helfen.
ina und babyboy 32ssw

7

danke für eure antworten.

ich habe eben grad einen termin bei Donum-Vitae ausgemacht und die können mir genau weiter helfen bei diesem ganzen papier chaos.

vielen grüße
jessy und #baby inside

8

Hallölle,ich hab bei Familien in Not 300 Euro bekommen da war ich in der 13.ssw und beim Amt hab ich meine liste was ich alles brauche jetzt abgegeben krieg aber erst 8 Wochen vorher das Geld.Bin jetzt in der 28.ssw und es werden beim Amt wohl so um die 500 Euro! Für das Amt muss man eine liste machen,für Familien in Not nicht.Da muss ich eine Geburtsurkunde hinschicken wenn das Baby da ist! Sonst verlangen sie das Geld zurück! So,das ist mein Beitrag dazu ;-) Hoffe,es nützt dir was!

VIEL GLÜCK,Janina S. und #baby

9

Hallo Jessy

Also den Mehrbedarf habe ich beim Jobcenter beantragt und ganz schnell erhalten,daraufhin bin ich wieder zu Pro Familia gegangen und die sagten mir ich kann Erstausstattung beim JC beantragen....Formular habe ich von Pro F... erhalten udn gleich beim Jobcenter abgegeben.Erst wennich von denen bescheid bekomme ,kann ich auch was von Pro Familia erwarten(Soll wohl jetzt neu sein das erst Jobcenter bezahlt dann die Stiftung)benatragen beim Jobcenter kannst Du Kinderwagen,Babysachen,Kinderbett,WickelAUFLAGE den Rest erhälst du bei derStiftung.Darfst aber vorher nix kaufen,sie wollen die Belege haben,hast du vorher schon alles bekommst Du kein geld mehr.

lg Hähnchen +#baby20SSW

Top Diskussionen anzeigen