@Julis: habt ihr eine Hebamme bzw. wirklich notwendig

Hallo Julis und alle anderen,
habt ihr alle schon eine Hebamme zur Nachsorge?
Ich hatte nur mal mit einer telefoniert, die aber sowas von komisch war, da hab ich es dann gelassen.
Tja und ehrlich gesagt frage ich mich echt, ob ich überhaupt eine brauche bzw. will. Ich würde es nicht so toll finden, wenn da eine täglich zu mir nach Hause käme. Kann nicht mal sagen, warum. Ist so ein Gefühl.
Ich mache mir auch nicht so große Sorgen, dass das nicht klappen könnte. Würde bei Problemen eher noch eine Freundin fragen.
Aber da anscheinend alle eine Nachsorge-Hebamme haben, mache ich mir doch Gedanken, ob ich das alles zu locker sehe.

Was meint ihr denn? Schafft man bzw. frau es auch ohne?

mini79 (30.SSW)

1

hi,

eine freundin kann aber schlecht deine (evtl) dammnaht oder (evtl) kaiserschnittnaht kontrollieren und sie kann leider auch nicht die rückbildung deiner gebärmutter nachgucken ;-)

ich hab eine ganz liebe hebi, die kommt mit zur geburt und "sorgt" nachher für mich und mein baby (wenn nötig).

vielleicht guckst du einfach nach einer anderen, sind ja nicht alle gleich...

lg
sonja (32.ssw)

2

mit sicherheit schafft frau das auch ohne... aber es kostet a) nix und b) kann ich meine hebamme jederzeit anrufen und sie kommt, wenn ich sie rufe..... kann all meine fragen beantworten. da verlass ich mich nicht auf freundinnen!!!!

ich habe morgen das kennenlern-gespräch mit ihr.. wenn es nicht klappt mit uns, lerne ich ihre kollegin kennen. wenn symphatie da ist, dann machen wir das zusammen.... ich freu mich auf die zeit mir ihr!!! aber man MUSS keine haben.

gruß tina + usel 14+4

3

Hallo,


wenn Du keine Komplikationen bei der Geburt hast und Dir es zutraust alleine Deine Frau zu stehen :-) - brauchst Du keine Hebeamme. Evt. Dammschnitte etc. kann auch Dein FA kontrollieren und wenn es Fragen wegen Deines Kindes gibt, kannst Du zum Kinderarzt.

Ansonsten gibt es ja auch Treffs in Geburtshäusern etc. bei denen man sich über allgemeinere Fragen (wie Baden, welche Windel, was tun bei Blähungen...) aústauschen kann.

Lieben
Gruss

Tine

4

...ich habe auch ewig herumgeschlust und gebummelt und irgendwann hatte ich dann mehr Fragen, als mir irgendwer beantworten konnte.

Das fing an bei irgendwelchen Saugergrößen, ging über Still-BH's und mentale Unterstützung...und überhaupt habe ich jemanden, den ich nerven kann mit allen Fragen, die es da sonst noch gibt ;-)

Du musst ja nicht die erstbeste nehmen und jeden Tag kommen, muss sie schon gar nicht, aber allein nur zu wissen, dass da ein Profi in der Nähe ist, ist schon einiges Wert.

Liebe Grüße

Anja 29+0

5

Hi,

ich war vorletzte Woche beim SS-Schwimmgymnastik. Eine sehr nette Hebamme hat das geleitet. Da habe ich sie spontan gefragt, wie es bei ihr im Juli und August aussieht. Sie hat sich gefreut und ich habe meine Hebamme.

Ich war auch lange am überlegen, aber mit Nachsorge-Hebamme muss man denke ich nicht so oft zum FA und Fragen tauchen denke ich nach der Geburt auch auf.

LG
Sanja 29. SSW

6

Hi

also eine Hebi muss NICHT jeden Tag kommen, es reicht auch wenn sie zb 2x die Woche kommt, bis Du sagst, Du brauchst das nicht mehr.

Für die Nabelkontrolle, Dammnaht, Stillprobleme, Gelbsuchtkontrolle, Rückbildung der Gebärmutter und Wochenfluss sowie Wochenbettgymnastik ist das schon prima, wenn da ne Fachfrau mit drauf guckt, Fragen beantwortet und nach dem Rechten sieht.

Ich habe auch jetzt beim dritten Kind wieder eine Hebi zur Nachsorge - ich möchte möglichst früh aus dem KH raus und weiß jetzt shcon, daß mein Kleiner sehr gelb werden wird, Nabelkontrolle ist mir wichtig. Naja, und es ist immer gut, wenn man nochmal die Bestätigung bekommt, daß man alles im Griff hat.... LOL

LG NIta, 30ssw

7

Ich mache schon mal keinen GVK, weil der erst 2 Jahre her ist. Mit dem Kind weiß ich ganz bestimmt noch umzugehen.

Die Dammnaht hat sie nie kontrolliert, nur den Sitz meiner Gebährmutter hat sie abgetastet.
Es ging hauptsächlich um den Kleinen, ihn wiegen, Nabelpflege usw. Ich fand es auch sehr etwas unangenehm, dass sie aller 2 Tage zu uns nach hause kam, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

Jetzt habe ich mich auch noch nicht gekümmert und weiß auch noch nicht, ob ich das nochmal will. Das fast tägliche Wiegen macht einen auch verrückt.

LG,
pebles (19+6)

8

Hallo Mini,

ich habe auch keine Hebamme ( da meine von damals in Rente gegangen ist ) aber zur Nachsorge werde ich mir eine neue suchen. Denn sie schaut dann bei den Dammschnitt und bei den Nabel des Kindes. Meine musste immer noch bei mein Augen schauen, da mir durchs pressen ein Äderchen geplatz war. Sie kam auch und wog die Kinder und hat sie auch einmal hier gebadet. Ich fand es immer schön wenn sie kam und werde mir jetzt auch wieder eine liebe suchen.

alles liebe und gute


tatu

9

hei mini,

nö, ich habe (noch) keine... ich überlege, ob ich mir eine überhaupt suche...muss in kh nachfragen, da ich ambulant entbinden möchte, ob da eine hebamme ein "muss" ist oder ob ich auch ohne nach hause gehen "darf"...
ich hatte bei meinem 2.kind eine...habe da auch ambulant entbunden...ich muss ehrlich sagen, mich hat das bissl angenervt...nach glaub ich 3mal habe ich die wieder "abbestellt" ;)

lg, janka