Schwangerschaft nach Konisation (viell. auch Hebammen)

Hallo,habe im Januar diesen Jahres eine Koni wegen Pap 4a gehabt.
Wir haben einen Sohn (9 Monate) und eigentlich hätte ich auch noch gerne ein Zweites. Allerdings habe ich Angst, das ich durch die Koni Probleme bekommen könnte, wie zum Beispiel FG oder auch das sich der Muttermund bei der Geburt nicht öffnet. Habe auch gehört, das eventuell eine Cerclage gemacht werden muss, unter Vollnarkose mit KKH-Aufenthalt. Das wäre eine Horrorvorstellung für mich, schon bei dem Gedanken daran, hab ich ein schlechtes Gewissen Finn (meinem Sohn) gegenüber.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte für mich.

lg Melli und Finn

1

Ich hatte auch eine Konisation (im Jahre 1999), bin dann 2004 schwanger geworden und habe eine voellig normale Schwangerschaft und Geburt gehabt. Jetzt bin ich wieder schwanger und alles ist ok.
Konisation bedeutet nicht automatisch Cerclage und Kaiserschnitt - genauso wie eine Frau ohne Konisation nicht automatisch um eine Cerclage herumkommt - das kommt immer auf die individuellen Umstaende an. Mach dir vorerst mal nicht zu viele Sorgen.

LG

Chutzpi

2

ich hatte eine tiefe koni in 2000. ich wurde problemlos schwanger, das ist ja ob der narben auch ein problem oft. bisher ist der muttermund zu und fest. ich bin in der 27. woche.

eine freundin von mir hat nach koni 2 kinder vollkommen problemlos ausgetragen.


ich werde aber dem rat der ärzte folgen und einen kaiserschnitt machen lassen, da die narben am mumu wohl recht heftig sind.



viele grüße


lilly

3

Hallo!

Ich bin ein Jahr nach Koni problemlos schwanger geworden.
Hatte eine super schwangerschaft,alles zu geblieben,wurde halt immer kontrolliert.
Allerdings ging bei der Geburt der MuMU nur schwer auf und es mußte nachgeholfen werden.
Hat wohl an der Konisation gelegen.
Jetzt ist Nr.2 unterwegs und ich bin mal gespannt,wie es bei dieser Geburt läuft.

LG

Mascha mit William (14 Monate) und #babyboy Ethan 26.SSW