CTG + Trinken und Essen

Hallo,

ich muß momentan alle paar Tage zum CTG, weil ich wenig Fruchtwasser habe.
Seit einer Woche habe ich dauernd CTGs, die zwar nicht schlecht sind, aber auch nicht wirklich toll und dazu führen, daß sie nochmal wiederholt werden müssen, und bei der Wiederholung immer vollkommen in Ordnung sind. So langsam geht mir das auf Wecker. :-(

Das eine Problem ist, daß meine Kleine grundsätzlich schläft, wenn das CTG-Gerät zum ersten mal in Sicht kommt. Vorher, nachher und bei der Wiederholung macht sie Action, aber beim ersten CTG pennt sie und läßt sich weder durch laute Geräusche noch durch Schütteln oder sonstwie piesacken beeindrucken. (Das hat sie wahrscheinlich von mir. ;-) )

Das andere Problem ist, daß ich angeblich zu wenig trinke. Gut, als das Problem das erste mal auftrat, hatte ich wenig getrunken. Beim 2. mal habe ich vorher extra schon ein paar Glas Wasser getrunken, allerdings so vier Stunden vorher zum letzten mal was gegessen, was wieder zu so einen blöden Ergebnis führte. Beim 3. mal (mittags nach sonntäglich spätem Aufstehen) habe ich extra kurz vorher zwei belegte Brote (davon eins mit dick Nutella ) gegessen und mir 1 l Wasser auf einmal eingetrichtert. (Zwei Stunden vorher hatte auch schon zwei Glas Wasser und einen Becher Tee getrunken.). Ergebnis: Wieder so ein vermurkstes CTG.

Beim 3. mal wurde ich dann eine halbe Stunde spazieren geschickt und aufgefordert, was Süßes zu essen. Daraufhin habe ich eine ganze Tafel Schokolade verdrückt (auf die ich gerade überhaupt keine Lust hatte #schwitz) und noch einen halben Liter Apfelschorle getrunken und siehe da, ein klasse CTG und ein waches Kind.

Jetzt frage ich mich langsam, was ich tun muß, damit das blöde CTG mal beim ersten mal ordentlich ist, und nicht immer dazu führt, daß ich stundenlang im Krankenhaus rumhänge, und der Tag danach gelaufen ist. (Da ich da mit meinen komischen, nicht wirklich schlechten CTGs verständlicherweise keine besonders hohe Priorität einnehme, muß ich auch noch häufiger lange warten, bis sich einer um mich kümmert.)

Habt Ihr vielleicht Tips für mich?
Mir mehr als 1 l Wasser kurz vorher einzutrichtern, finde ich sehr schwierig. (Nach 1 l fühle ich mich schon, wie ein Wasserballon. #schwitz) Und ich will auch nicht mehrmals pro Woche tafelweise Schokolade zu mir nehmen. Ich bin eigentlich ganz froh, daß ich nur 12 und keine 20 kg zugenommen habe.
Das muß doch auch irgendwie anders machbar sein... #schmoll

Viele Grüße
Heike (38 + 1)

1

Hallo Heike,

mit dem risiko das ich vielleicht etwas "verbotenes" für Schwangere hier loslasse #gruebel .....

Vielleicht hilft erst ein Glas Wasser wegen der menge und dann ein kleines Gläschen Cola ..... könnte die kleine ja wachrütteln ;-)

LG,
Patrix

2

Hi,
bei mir hat ganz gut geholfen, vor dem CTG laaaaange spazieren zu gehen - dabei hat mein Racker immer friedlich gepennt.

Und der Wechsel vom sanften Schukeln zum stillen liegen hat ihn dann aufgeweckt (ähnlich wie es heute ist, wenn der Kinderwagen anhält).

Meistens hat das geklappt...leider auch nicht immer.

Ansonsten kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, was es für einen Sinn haben soll, 1l Wasser auf einmal zu trinken. Sinn macht viel trinken nur, wenn es über den Tag verteilt erfolgt - kann es sein, dass es das war, was Deine Ärztin gemeint hat?

Gesunde süße Alternative wäre vielleicht Obst...Bananen, Trauben, Erdbeeren...

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Hallo,

naja, über den Tag verteilt trinke ich schon die 3 l, die man trinken soll. Aber das was ich am Vortag getrunken habe, geht ja nachts wieder raus. ;-)

Das Problem liegt, glaube ich, tatsächlich daran, wieviel ich zwischen dem Aufstehen morgens (so halb 8) und dem CTG-Termin (meist so 11 oder 12 Uhr) trinke.

Das mit dem Obst und dem Spazieren gehen vorher werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Heike

3

Hi Heike,

ich komme gerade vom CTG und die Hebamme hat das Baby dadurch aufgeweckt, dass sie mir Zitronenöl zum riechen gegeben hat. Es hat wunderbar gewirkt.

... aber gegen dein weniges Trinken mußt du wohl selber was tun. Ich muß mich auch zwingen, aber es hilft ja nichts - 3 Liter soll man mindestens schaffen am Tag.

Grüße
Elvira ET+1