Übungswehen/Harter Bauch

Hallo an alle Mitschwangeren.

Bekomme im Juli mein erstes Kind und habe mich auch schon viel informiert, auch über das Thema (s. Überschrift). Nur habe ich eine Frage. Bin halt jetzt mitten im umzug (Sachen packen, morgen gehts los) und habe ständig einen harten Bauch durch das Bücken, etc. Wenn ich mich dann etwas entspanne lässt es nach, fang ich aber wieder an, gehts wieder sofort los. Wenn ich dann mal auf Toilette gehe, habe ich manchmal einen komischen Druck an dem Muttermund. Könnt ihr mir da weiterhelfen?!?

Liebe Grüße Ramona 28SSW

1

Hallo guten morgen!!!

Ich hoffe,dass ich dir weiter helfen kann!!

Mein geburtstermin ist auch im juli!!

Am vergangenen dienstag hatte ich ganz normaler vorsorge termin!!!das herzchen habe ich da auch das erste mal gehört und war für mich als leihe alles wunderbar!!!:-)
als dann meine fä mich ins zimmer gerufen hatte,hatte sie mich a bissele ernst angeschaut und meinte dann zu mir,ob ich mich in den letzten tage zu sehr angestrengt hatte????#augen
Ich sagte zur ihr,dass ich halt ein sehr stressigen job habe ( arbeite in einem reinen männerbetrieb und diese männer zeigen nicht sehr viel verständnis für meine schwangerschwaft,außer einer)!!!!#schmoll

Meine fä meinte dann sie hätte wehen bei mir entdeckt #schock und ich war dann ganz erstaunt,weil ich wehen mit schmerzen verbunden habe,aber ich hatte ja keine schmerzen!!!
Ich fragte sie dann,wie sich den so eine wehe bemerkbar mache???
Sie meinte darauf,wenn sie ein ganz harten bauch bekommen!!!Oh schreck dachte ich mir,das hatte ich scho a weile!!!also es waren keine übungswehen,sondern richtige und mein bauch war manchmal wirklich steinhart!!!ich dachte mir da nichts dabei,weil ich meinte,dass sich unser krümele einfach nur nach außen streckt,hatte es scho bemerkt,dass ich ein sehr harten bauch bekommen habe!!!
Was war das ende vom lied???:-(
Bekomme jetzt wehenhemmende mittel,bin krankgeschrieben und muss mich schonen!!!:-[
Also ich denke du solltest dich nicht mehr so viel bücken und schleppen,ist nicht gut und geh zum arzt abklären lassen!!

Lg sanderle 29.SSW+4#blume

2

morgäääään!

das sind wehen (übungswehen o vorwehen)!!!!!
dein körper will, daß du dich ausruhst und nix mehr schleppst und dich weder bückst noch irgendeine andere sache machst, die anstrengt!
damit ist nicht zu spaßen, wenn die in echte wehen übergehen!
immer schöööööön die beine hochlegen und entspannen!

lg, melli (37.ssw)

3

Hi, wir ziehen auch demnächst um und ich bin in der 30. SSW.
Übungswehen bekommen ich auch schon ab und zu. Macht sich am unteren Teil des Bauches bemerkbar, vergeht aber wieder nach ein paar Sekunden. Soweit ich weiß dürfen diese Übungswehen nicht zu oft am Tag kommen(ungefaire Anzahl hab ich mal irgendwo gelsen) und die sollten nicht zu lange anhalten.

Ich hab das so gemacht das ich Kartons gleich an die richtige Stelle stelle und dann fülle. Tragen darf mein Mann. Möbel werden auch von meinem Mann getragen, verschoben und außeinander genommen.
Zwischendurch wird sehr oft Pause gemacht.

Gruß Moni & Flo (4 J.), Oli (30. SSW)

4

Hallo Ramona,

ich wollte heute Morgen auch zum Thema Übungswehen posten.
Bei mir treten die schon seit der 23.SSW auf und in den letzten Tagen sind sie leider recht häufig geworden. Ich habe in Erinnerung, sie sollten nicht häufiger als 10x Tag auftreten. Bei mir ist es manchmal sogar mehr. Als ich das letztens meinem FA gesagt habe, meinte er, ich solle das Magnesium, was ich einnehme, jetzt höher dosieren. Am CTG war ich auch angeschlossen, aber da war alles ok und der Muttermund war auch noch zu.
Ganz geheuer ist mir das nicht, wenn der Bauch so oft hart wird. Vor allem kommt das bei mir sogar ohne Anstrengung vor!
An Deiner Stelle würde ich mich wirklich nicht so verausgaben! Ich weiß, wie soll man das machen, wenn man umzieht?! Aber nicht, dass Du dann noch richtige Wehen bekommst!

LG
Sandra (30.SSW)