Vaterschaftsanerkennung

Hallo!

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet.

Wir werden (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren heiraten und deshalb möchte er die Vaterschaft nach der Geburt unseres Kindes direkt anerkennen.

Können wir die Geburtsurkunden aus den Stammbüchern unserer Eltern zur Vaterschaftsanerkennung beim Amt vorlegen oder müssen wir ggf. beglaubigte Geburtsurkunden anfordern?

Mein Partner ist in einer anderen Stadt geboren als in der wir nun gemeinsam wohnen. Wisst ihr, ob wir die Geburtskurkunde auch schriftlich bei der zuständigen Stadt anfordern können?

Was müssen wir bei der Vaterschaftsanerkennung alles beachten?#kratz


Danke schon mal vorab!!!!

LG

Anja (20. SSW)

1

Hi!

Vaterschaft könnt ihr schon vor der Geburt anerkennen(lassen)...
Wir brauchten glaube ich nur den aktuellen Ausweis#kratz

lg

melanie mit nr.3(21.SSW) und mittlerweile veheiratet;-)

2

Hallo, also oh je ich hoffe ich bekomm das alles noch zusammen............

bei uns war es so das wir zur Geburt unserer Tochter noch nicht verheiratet waren. Da mein Mann aber Amerikaner ist und seine amerikanische Geburtsurkunde nicht mehr hatte (ging bei der Scheidung damals irgendwie verloren) hatten wir ohnehin etwas hickhack........aber ich habe mein Stammbuch mitgenommen (also das meiner Eltern mit meiner Geburtsurkunde drin) und seine Geburtsurkunde inkl. Stammbuch der Mutter.
Dann bekamen wir die Geburtsurkunde für unsere Tochter inkl. Vaterschaftsanerkennung etc. wo wir unterschreiben mussten.

Bei der Hochzeit bekamen wir dann endlich unser Stammbuch wo jetzt unsere Sachen drin sind.

Ich würde an eurer Stelle aber erst mal auf dem Amt oder den Ämtern anrufen, jeder Beamter hat so seine eigenen Vorstellungen #augen

LG Sabrina

3

Hallo,

wir haben letzte Woche schon die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Da brauchten wir nur unseren PA.

Die Frau beim Jugendamt hat alles fertig gemacht und wir brauchten nur zu unterschreiben.
Dann hat man die Sachen schon fertig, bevor man das Kind anmeldet.

LG

4

Hallo Anja!

Ich kann Dir zwar nicht sagen wie das mit den Stammbüchern Eurer Eltern ist, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Dein Freund seine Geburtsurkunde beim zuständigen Amt anfordern kann.

Ich lebe heute auch nicht mehr in der Stadt in der ich geboren wurde und brauchte auch eine Geburtsurkunde. Dann hab ich einfach im zuständigen Standesamt angerufen und habe mein Anliegen vorgebracht. Ich musste das alles noch mal schriftlich hinschicken und die haben mir das mit einem Zahlungsbescheid (7€) alles per Post zugeschickt.

Bei der Vaterschaftsanerkennung bei uns (allerdings vorgeburtlich) brauchten wir jeweils die Personalausweise und den Mutterpass. (Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Sch*** Schwangerschaftsdemenz :-p)

Am besten rufst Du mal bei Eurem Jugendamt an und fragst mal nach. Die können Dir das auf jeden Fall sagen.

LG Babysun & Girl (heute genau 25+0)

5

Danke schöööööööööööööööön!!!!!

Ich ruf morgen mal beim Amt an!!!!!

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag!



6

Huhu Anja *hihi*

wir haben (zum Glück #augen) eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung beim örtlichen Standesamt gemacht. Dazu muss man nicht unbedingt ins Jugendamt.

Allerdings brauchte mein "damaliger" Freund u. Kindsvater eine beglaubigte Geburtsurkunde, bei mir reichte der Personalausweis, den beide vorlegen müssen.
Meinen Mutterpass musste ich nicht vorzeigen, ist aber denke ich von Amt zu Amt unterschiedlich.

LG

Anja ;-)

7

Geburtsurkunde könnt ihr auch schriftlich anfordern, hab ich für die Hochzeit auch gemacht. Wär auch blöd gewesen, nur wegen eines Stücks Papier von Berlin nach Süddeutschland und zurück zu fahren!

8

Hi

kleiner Tip noch. Macht die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt sonst steht auf der Geburtsurkunde des Kindes - Vater bekannt - und nicht der Name des Vaters und wenn man es hinterher eintragen läßt steht auf der Urkunde das sie geändert wurde. Auserdem hat man hinterher noch genug Ämter zu besuchen und eigentlich muß man sich um den Zwerg kümmern und sich selbst erstmal erholen.
Die Geburtsurkunde aus dem Familienbuch der Eltern geht übrigens.

alles Gute Cateline mit Zwerg 15 Wo.

9

brauch man denn von mir und dem vater das stammbuch der eltern oder nur von einem???