Wie oft wurde bei euch ein Hb Bluttest durchgeführt?

Ich bin in der 20. SSW und habe bisher einmal Blut abgenommen bekommen. Da war mein Eisenwert Ok. Habe früher allerding immer probleme mit den Eisenwerten gehabt und habe bedenken ob das etwas ausmacht wenn er inzwischen gesunken ist und man es nicht bemerkt, meine Ärztin meinte das sei kein problem, ich soll aber erst etwas nehmen wenn Sie feststellt das es erforderlich sei, da man mit Eisenpräparaten vorsichtig sein soll. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht? #gruebel

1

hi,

mein eisenwert wurde auchnur 2x kontrolliert bisher. allerdings hat meine FÄ immer genau geguckt, ob ich blass bin und müde, abgeschlagen usw.
mein wert war immer gut, beim ersten mal 13,4 und beim 2. mal 13,8! ich würde vorsorglich nix nehmen!!!

normalerweise merkt man ja, wenn man eisenmangel hat und 2x wird glaub ich routinemäßig getestet ;-)

ausgewogen ernähren hilft!!

lg
sonja (32.ssw)

3

Probleme habe ich so keine also das ich jetzt schlapp bin oder so trotz der wärme, von daher wundert es mich eben da es als Kind immer Eisenmangel war, kommt mir hald komisch vor da ja jetzt mein kleines auch davon nährt. Aber mich beruhigt es sehr das es wirklich nicht so oft getestet wird, meine Fä denke wird ja auch was merken und den Test vorzeitig wiederholen wenn Sie es für nötig hält denke ich mal.

2

Hi!

Bei mir haben sie den HB-Wert in der 12., 17., 25., 30. und 35.Woche kontrolliert. Er war immer ok (zwischen 13 und 14).
Eisenpräparate nehmen viele Schwangere, mit einem Eisenmangel ist nciht zu spaßen, da könne Dir die Haare ausfallen und Du fühlst Dich total schwach. Ich hab mal gelesen, Eisenmangel kommt davon, dass sich die Blutmenge erhöht wenn man schwnager ist, aber die Eisenmenge nicht.
Nebenwirkung von Eisenpräparaten sind aber Verstopfung, aber da empfehle ich Dir Backpflaumen, die wirken Wunder!

:-) Gruß, Petra (37+5)

5

Mich beruhigt das ich diese Anzeichen nicht verspüre. Ist das bei deinem Arzt üblich das er das so oft testet?

9

Ja, meine Gyn macht das jedesmal bei den üblichen Bluttests mit, man bekommt ja oft Blut abgenommen für alle möglichen Antkörpertests. Den letzten wollte ich nicht mehr, weil der Wert ja immer ok ist, aber sie meinte auch, gerade gegen Ende der SS ist es wichtig noch mal zu testen, weil er da sinken kann.

Gruß,
Petra

4

Hallo,

meine FÄ hat in allen Schwangerschaften den hb-Wert jedes Mal überprüft.
Eisenpräparate hab ich erst ab nem Wert von unter 10 nehmen müssen - und da waren die Verdauungsprobleme dann schon vorprogrammiert.

Meistens sinkt der Wert auch erst gegen Mitte bis Ende der SS - ich finde, dann sollte schon öfter kontrolliert werden. Ne Freundin von mir ist im KH gelandet mit nem hb-Wert von 5(!), weil der Arzt nicht richtig aufgepasst hat.
Sie wussten lange nicht, ob das Folgen für´s Baby haben würde - hatte es zum Glück in ihrem Fall nicht.

#herzlich dimi

6

Habe meine Fä beim letzten Besuch gefragt wegen der Häufigkeit, Sie hat eben gemeint das Sie es erst in 28 ssw wieder macht wenn ich keine Anzeichen verspüre, habe zwar bisher auch keine trotz der Wärem momentan, aber nächsten Do habe ich wieder nen Termin da frag ich Sie ob Sie nicht doch rein zur Kontrolle einen Macht. Lg

7

Ich hatte letzte Woche 10,3. Tendenz sinkend #schmoll
Nehme jetzt zusätzlich Ferro Sanol Duodenal Kapseln 1 x tgl. Dazu noch Kräuterblutdragees, die sind mir allerdings gestern ausgegangen. :-[


Werde mir morgen gleich Nachschub holen. Von den Dragees muss/soll ich 3 x 2 nehmen + die Kapsel. Das gibt Alarm im Darm. #schwitz

LG

Anja

8

Leinsamen wirken wunder, die bekommst du im Reformhaus. 1 Teelöffel in einen beliebigen Joghurt geben, 1* wöchtl. müsste reichen! Ich habe es bisher nur einmal gegessen, daher ist es ausreichend nur bei bedarf.#mampf

10

Hallo,

mein FA macht meinen Hb jedesmal mit.... ist ja wohl auch kein Problem ist ja nur ein Pieks in den Finger...

lg
corinna