Bitte Hilfe - Heparin in den Oberschenkel spritzen? Wie macht Ihr das?

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage zum Heparin-Spritzen, ich hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann!

Bisher habe ich immer in den Bauch gespritzt. Allerdings ist der mittlerweile richtig unangenehm angeschwollen und natürlich blau. Ich sehe aus wie im 5. Monat und außerdem tut der Rand der Hose auf den Stellen weh...
Mein FA meinte gestern ich solle einfach in den Oberschenkel spritzen, das habe ich heute morgen auch getan. Aber das hat mal richtig weh getan! Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Mein FA meinte in die Außenseite der Oberschenkel, da wäre genug Fettgewebe um nicht in den Muskeln zu landen. Aber ich glaube genau das ist passiert.
Ich bin nicht gerade schlank, aber soviel Fettgewebe habe ich an der Außenseite der Oberschenkel gar nicht. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl daß das so nicht richtig war und die Spritze in die Muskeln gegangen ist.

Wie macht Ihr das? Oberschenkel wäre mir schon lieber, und mit fortschreitender Schwangerschaft kann man ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr in den Bauch spritzen.
Tut das bei Euch auch so weh im Oberschenkel? Kneift Ihr das "Fett" zusammen und dann die Spritze rein? Ich finde am Bauch geht das viel besser, aber ich finde die Juckerei und die Schwellungen langsam unerträglich. Ich würde am liebsten nur noch ohne Hose rumlaufen.... :-D

Wo kann man denn sonst noch (selber) hinspritzen?

Wäre ganz toll wenn ich hier ein paar Tipps bekomme!!!!
Danke und liebe Grüße
mimpi (10.SSW)

1

Guten Morgen Mimpi....

ich bin gelernte Altenpflegerin/Krankenschwester, dein FA hat recht aber du darfst nicht genau außen des Oberschenkels spritzen sondernmehr richtung mitte.... du kannst mir gern ne Mail zurück schreiben und ich erkläre dir das am Telefon mal richtig! Dann musst du das ganz ganz ganz langsam reinspritzen sonst entstehen blaue Flecke die du ja schon hast! Also kannst dich gern bei mir melden! ....lg Anke

4

Danke, habe Dir eine Mail geschrieben!!!!

2

Die meisten Pat. empfinden die Spritzen am Bauch als angenehmer wobei es aber keinen Unterschied macht.
Du musst relativ oben am SChenkel in höhe des Hüftknochens und in Richtung Po spritzen, wie am Bauch die Hautfalte.
Musst du schon so viel liegen?
Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen.

6

Danke für Deine Antwort! Ich finde das Spritzen in den Bauch "angenehmer", aber die Auswirkungen in Form der Schwellungen nerven... :-(

Nein, ich muß nicht liegen, ich spritze das Heparin wegen einer Gerinnungsstörung (Phospholipid-Antikörpersyndrom).

Liebe Grüße
mimpi

3

Hallo,

also dass Du den Muskel getroffen hast halte ich eher für unwahrscheinlich. Erstens snd die subkutanspritzen (also die die Du hast) dafür zu kurz und zweitens muss man sehr fest die Spritze reinknallen weil das Muskelgewebe eben viel fester ist als das Fettgewebe. Vielelicht warst Du einfach nur angespannt oder aufgeregt.
Beim Oberschenkel nimmst Du am besten nicht ganz die Seite und nicht ganz obendrauf, also quasi so leicht seitlich und relativ weit oben. Du solltest in jedem Fall auch eine Hautfalte zusammen"kneifen" (also halt zwischen die Finger mehmen, so richtig kneifen würde ich da jetzt nicht!) und da hineinspritzen.
Vom "technischen" Vorgang her ist es also genauso wie das Spritzen in den Bauch.
Es gibt rein theoretisch noch andere Orte, wo man "im Notfall" spritzen könnte, zB am Oberarm, das ist aber schwieriger und da ist auch weniger Fettgewebe vorhanden. Deshalb sind Bauch udn Oberschenkel schon die erste Wahl.
Ich bin sicher, mit ein wenig Übung wird es gut klappen!

LG, Steffi

7

Danke für Deine Tipps!
Irgendwie hab ich schon Angst daß ich zu tief spritze, aber als medizinischer Laie muß man sich wohl erst mal daran gewöhnen....

Ich hoffe morgen früh klappt es dann besser....

Liebe Grüße
mimpi

5

Ach so, die blauen Flecken entstehen nicht,w eil du etwas "falsch" machst, sondern weil man kleine Blutgefäße trifft. Die liegen auch im Subkutangewebe und wenn man die ansticht oder ritzt gibt's eben einen kleinen Bluterguss/blauen Fleck. Das ist unangenehm aber nicht weiter tragisch.

8

Hallo Mimpi

Ich muß aus dem gleichen Grund wie du spritzen.
Mir ist es beim Oberschenkel auch passiert das ich blau
danach war.Seit dem spritze ich lieber wieder in den Bauch,
obwohl nach den ganzen Tipps wage ich mich morgen vieleicht doch wieder mal an meinen Oberschenkel

Ich wünsche Dir noch eine schöne #schwangerschaft

Liebe Grüße
Elfi + Krüml16+6

9

Hallo Mimpi,

ich musste die ersten Monate meiner #schwangerschaft auch Heparin spritzen. Anfangs habe ich auch immer blaue Flecken bekommen #schmoll Bei mir lag es daran, dass ich nicht genau die richtige Stelle getroffen habe. Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache? Versuche es mal 4 Fingerbreit neben dem Bauchnabel genau in Bauchnabelhöhe. Viel #klee

LG michelangela (#baby 19+5)

P.S. Ich glaube, in den Oberschenkel darfst Du Dich gar nicht selbst spritzen... #kratz