Zuzahlung Rezept Stützstrümpfe von FÄ ??

Hallo!

Habe heute Rezept für Kompressionsstützstrümpfe von FÄ verschrieben bekommen, leider wußten die nicht ob es definitiv in SS ohne Zusahlung ist.

Habe Wassereinlagerungen & neige zu Krampfadern....

Wißt Ihr da mehr wg Zuzahlung???

#danke, Antje 32.ssw

1

Hi,

ja sind kostenfrei wenn es durch die SS kommt.

Ich musste auch solche sexy Teile tragen...zum Schluss musste diese Strümpfe mein Mann mir überstreifen #schock.

Liebe Grüße
Caro mit Max 32 Monate

2

Also ich hab meine in der SS umsonst bekommen, auch Wassereinlagerungen

3

Hallo

war heute früh im Sanitätsgeschäft zum ausmessen meiner "schicken" kompressionsstrümpfe.

Ich hab mir welche von Medisan ausgesucht mit Spitzenabschluß und muss 18€ zuzahlen. War allerdings keine Maßanfertigung, sondern mir passt die "Größe IV".

Mal schauen, wie das so wird, mir graut ehrlich gesagt davor, bei dem heißen Wetter Strümpfe anzuziehen... allerdings besser als ständig geschwollene Beine und den Krampfadern beim Wachsen zusehen....

Hoffe, ich konnte Dir soweit helfen.

Tanja und Krümel inside, 20ssw

4

Hallo,

also wenn du die Strümpfe wegen Problemen die durch die SS entstanden sind, brauchst, dann musst du nichts dazuzahlen. Der Arzt muss das allerdings auf dem Rezept vermerken, es gibt da ein Feld da wird eine Zahl eingetragen, dann wissen die in der Apo "Schwangere" und zusätzlich muss auf dem Rezept das "befreit" Feld angekreuzt sein.


Wenn du sowieso schon die Probleme vorher hattest, dann musst du zwischen 5 und 10 euro dazuzahlen


Hoffe ich konnte dir helfen


Lg Fee85

9

beim text zu den strümpfen steht ss-bedingt drauf! #huepf

werden die extra vermessen? aus welchen stoffen/arten kann man wählen und welche sind besser, wenn man wählen dürfte?

Wie lange dauert es,bis diese dasind?

10

Ja die werden extra für dich abgemessen, ist aber in 10 minuten geschehen.

Wenn du in eine Seriengröße passt, dann hat die Apo es evtl vorrätig bzw kann es innerhalb von 2-3 Tagen (kommt auf die Firma an) bestellen. Wenn du eine Maßanfertigung brauchst, dann werden die Strümpfe extra für dich hergestellt und das dauert meist eine gute Woche.


Es gibt verschiedene Materialien. Kommt aber ganz auf die Firmen an. Manche haben Microfaser, andere Baumwolle, andere feine Qualität, andere Elegance (glänzig) usw. Lass dich in der Apo beraten, die können dir Farb- und Stoffmuster zeigen

Du kannst dir auch aussuchen, ob du vorne die Fussspitze offen haben möchtest, oder ob die geschlossen sein sollen.



Hast du nur Schenkelstrümpfe verschrieben bekommen oder ne ganze Strumpfhose?



Fee85

weitere Kommentare laden
5

Mhhh etwas verwirrt bin#kratz#kratz#kratz

Ich hatte ja auch ein Rezept, warum muss ich dann was zuzahlen? Die Frau die mich ausgemessen hat, meinte noch, na, durch die SS bin ich zuzahlungsbefreit, aber die 18€ gehen auf mich...

Häh?!?! Check das jetzt nicht ganz... welche Strümpfe habt Ihr denn?

Tanja

6

Hhhhmmm das ist ja komisch.


Also es gibt auf jeden Fall Strümpfe von Medi oder von Spring, da muss man nix zuzahlen, wenn es so auf dem Rezept verordnet ist.

Wie das bei anderen Herstellern ist weiss ich nicht. Vielleicht werden die von deiner Krankenkasse nicht übernommen??? Ich würd an deiner Stelle einfach nochmal nachfragen warum du 18 euro zahlen musstest?????

Die normale Rezeptgebühr liegt sowieso nur zwischen 5 und 10 euro!



Lg Fee85

7

Hallo Tanja,

ich musste vor zwei Jahren auch zu zahlen zu meinen Strümpfen und zwar erklärte mir die Frau im Sanitätshaus, dass das keine Rezeptgebühr war sondern irgendwie hieß das anders.
Hab ehrlich gesagt auch wieder vergessen wie das genau war aber es leuchtete mir damals ein....

Ok - ich glaub ich war jetzt nicht wirklich eine große Hilfe #augen

Sorry
lg Jule!!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Du mußt für die Kompressionsstrümpfe NICHTS dazu bezahlen. Die Voraussetztung ist, daß Du sie in einer Apotheke und nicht in einem Sanitätshaus anpassen läßt. Falls Du nicht weißt zu welcher Du gehen sollst ruf sie einfach alle an. Es wird sich eine finden.
Sanitätshäuser wollen bis zu 25 € für die Strümpfe. Ich finde das ist viel.

Gruß! Majasmum 38SSW

14

Hallo

wir haben ein Orthopädie Geschäft und es defintiv so dass du keine Zuzahlung leisten musst wenn das Rezept aufgrund deiner SS ausgestellt worden ist. dass heisst schwangerschaftsbedingte varikosis oder ähnliches.

anmesse unbedingt morgens. ob die strumpfhose bzw schenkelstrümpfe im fachgeschäft vorhanden sind kommt drauf an welche größe du benötigst und ob diese eben vorrätig ist. benötigst du aufgrund unegwöhnlicher maße eine maßanfertigung dauert eine bestellung bei den firmen mindestens eine woche. meist aber passen die konfektionierten.

lass dir am besten für die temperaturen eine "leichte" anpassen, also zb von der firma medi "mediven elegance" anstatt "mediven plus" die sind nicht so dicht gestrickt und haben trotzdem dieselbe kompressionsklasse. außerdem wäre eine ohne (fuß)spitze gut, damit du auch offene schuhe tragen kannst!

lg matzzi...