morgen 23 ssw und erst ein antikörpersuchtest BITTE AUCH HEBI GABI

hallo ihr lieben,

bin grad extrem verunsichert über die betreuung meiner fä. ich komme morgen in die 23 ssw und hab die blutgruppe 0 negativ. bei mir wurde erst ein antikörpersuchtest zu beginn der schwangerschaft gemacht und der war negativ. jetzt hab ich aber von meiner schwester erfahren, dass bei ihr insgesamt 4 gemacht wurden und der 2. positiv gewesen war.
hätte ich außerdem nicht bereits diese impfung bekommen müssen?

außerdem wurden meine blutwerte auch nicht vernünftig kontrolliert, denn meine hausärztin hat nun auf meine bitte hin mal meinen eisenwert getestet und festgestellt, dass der total im keller ist und das nicht erst seit gestern.
kann das meinem baby geschadet haben oder nimmt es sich was es braucht? hab mal gelesen, dass eisenmangel sich negativ auf den sauerstofftransport auswirkt!?

ich hab totale schuldgefühle, dass ich mich da nicht früher schlau gemacht habe und hab auf die verschiedenen test bestanden habe, aber ich bin doch nicht die ärztin und sie wusste von anfang an, dass ich kein fleisch esse und blutgruppe 0 negativ hab.... bin grad etwas verzweifelt zumal meine fä erst am montag wieder sprechstunde hat.

ich mach mir total sorgen, dass es meinem kind nicht gut geht.
wie würde es sich auswirken, wenn ich mittlerweile antikörper ausgebildet habe?

danke schonmal für eure hilfe

lg ines

1

Der Antikörpersuchtest wird am Anfang gemacht, und dann ab der 24. SSW wieder.

Die Spritze bekommst du erst so um die 28.SSW und dann nach der Geburt noch eine.
Deine Schwester wird wahrscheinlich Blutungen oder sonst was gehabt haben, weil sonst kommt es normalerweise zu keiner Antikörperbildung.

Was den Eisenwert angeht...dein Kind bekommt schon genug...nur du dürftest dich sehr schlapp und unwohl fühlen.

Lg Steffi + Killian 28.SSW

2

Hallo,

Zum AK Suchtest kann ich dich beruhigen, ich bin auch 0 neg., der Ak Suchtest wird zu Beginn der SS gemacht und dann noch einmal zwischen der 24-27 SSW !Das wars!
Kannst du auch im MuPass beim Gravidogramm nachlesen (ganz oben) !
Genauso steht dort, dass du die Anti D Prohylaxe zwischen der 28 - 30 SSW bekommst!
Die ist sowieso nur wichtig für die 2 SS, nach der Geburt bekommst du sie dann nocheinmal!
Zu deinem Eisenwert, in meiner ersten SS wurde dieser mal erst ab der 28 SSW kontrolliert, er ging aber dann auch so nach und nach in den Keller!
Das Kind nimmt sich mal erst alles was du hast!
Da du kein Fleisch isst, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, das deine FÄ mal nachgesehen hätte!
Ich habe damals Hämatopan Dragees bekommen, ansonsten frag mal in der Apotheke nach und nimm sie ein!
Und sag ihr in jedem Falle bescheid, bei der nächsten VU !

Ansonsten, mach dich nicht verrückt, wenn irgendwas nicht stimmen würde, würde dir dein Körper es schon irgendwie signalisieren!

LG
Britta 26 SSW

3

dankeschön für eure zwei aufmunternden antworten#danke#danke#danke
ich hab grad auch etwas in älteren beiträgen gesucht und die gingen auch alle in eure richtung.
hab mich jetzt schon wieder etwas beruhigt.

vielen vielen dank und liebe grüße ines+joshua