Arbeiten im Labor ?! Erfahrungen ???

Hallo bin morgen in der 15.SSW und arbeite in einem Krankenhauslabor. Bei uns exsistieren keine Vorschriften für Schwangere , obwohl wir natürlich mit infektiösem Patientenblut arbeiten ( HIV, Hepatitis ) und div. chemischen Stoffen arbeiten. Nun nach 3 nervenaufreibenden Wochen zähen Kampfes habe ich endlich ein paar " Vergünstigungen " für mich erarbeiten können.
Aber ich fühle mich einfach überfordert und in die Ecke gedrängt vor was meine Gesundheit betrifft...
Ich möchte bestimmt KEIN Berufsverbot erreichen , aber wenn das so weiter geht halte ich nicht meht lange durch...
Mein FA meint nur er kann nix machen ...
Und jetzt ?
Vielen Dank fürs Zuhören !!!!
LG Katja

1

Laut Mutterschutzgesetz tritt für dich aber sofort mit eintreten der SS auch ein Berufsverbot in Kraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du darfst während der SS auf gar keinen Fall im Labor arbeiten, sag das deinem FA der wird sofort ein BV aussprechen (eigentlich hätte das dein AG schon tun müssen :-[ - sowas geht echt gar nicht!!!!)
Schau doch einfach mal nach auch bei euch muss ein Mutterschutzgesetz zur Einsicht liegen.

Lg Jule!!!!

2

Hallo.....

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen....
Ansonsten wende Dich doch mal an das Amt für Arbeitsschutz.

LG Yvonne :-)

4

Hi,
da wäre ich mir nicht so sicher. Eine Freundin von mir ist Biologin und arbeitet ebenfalls im Labor. Sie hat einige Einschränkungen bezüglich des Umgangs mit wenigen Substanzen, die sind aber auch wohl direkt fruchtschädigend.
Ansonsten arbeitet sie ganz normal weiter.
vlg tina + 33.SSW#baby

weitere Kommentare laden
3

SS= laborrbeit= BV

entweder du musst ganz aufhören zu arbeiten oder sie müssen dich woanders einsetzen
aber so geht es laut MuSchG gar nicht

5

Ich nochmal,

hier noch ein link. Scroll dich da mal durch, da steht eigentlich alles wichtige drin

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/mumedlab.pdf

Lg Jule!!!!

8

Danke für den Link !
Ich hab diesen Link meinem Betriebsarzt gegeben - der meinte nur alles Auslegungssache .... und der FA meinte ich soll das mit dem Betriebsarzt ausmachen - na danke kann ich da nur sagen !

10

Frag mal in der Verwaltung nach welche BG für euch zuständig ist und dann ruf da mal an...

11

Hi Katja!
Ich bin zwar `ne Chemielaborantin, aber ich denke bei dir sollte es mit dem Mutterschutzgesetz nicht anders sein, als bei mir.
Hab während der SS das Labor wechseln müssen, denn ich habe in `nem radiochemischen Labor gearbeitet und musste dann ins Wasserlabor.
Was die Chemikalien betrifft, darsft du mit Chemikalien der Gefahrstoffklasse 3 & 4 auf jedenfall nicht arbeiten - das heißt alles giftige, mindergiftige, erbgutschädigende... Es gibt aber auch Stoffe wie z.B. Toluol, die nicht zu den Klassen 3 oder 4 gehören, aber das Kind im Mutterleib schädigen. Da musst du dann eben nachlesen, bzw. dich informieren.
Außerdem, darst du nicht mit Bakterien arbeiten.
Wie das mit dem Blut ist, kannst du eher Krankenschwestern fragen, aber so viel ich weiß, dürfen die Krankenschwestern nur nicht mehr alle Medikamente vorbereiten.
Dein Arbeitgeber ist aber dazu verplichtet mit dir über die Gefahren in deinem Beruf, bzw. dem Mutterschutzgesetz zu reden.
LG, lili