erfahrungen fruchtwasseruntersuchung

habe heute meine blutergebnisse vom ersttrimesterscreening erhalten:

leider ein sehr schlechtes. mir wird zu einer fruchtwasseruntersuchung geraten, um weiteres abzuklären.

hat jemand mit der amniozentese erharungen?

Danke für eure antworten.

Snoozy

1

meine Blutergebnisse sollen auch schlecht sein, mir geht es genauso. Wie sind deine Werte und wie alt bist Du?

2

Hallo Snoozy

ich habe Aufgrund meines Alters eine FWU machen lassen...
viele in meinem Bekanntenkreis haben mir erzählt das es Schmerzhaft wäre...aber was soll ich sagen ich habe nichts aber auch rein garnichts von dieser Untersuchung gemerkt....
es wird erstmal ein sehr gründlicher US gemacht um die Lage des Kindes zu überprüfen und dann wird unter US Aufsicht etwa 15ml FW entnommen...
danach liegst du nochmal ca. 45 min in einem Ruheraum und anschliessend wird nochmal ein kurzer US gemacht um zusehn ob alles ok ist...
es bestehen natürlich Risiken...(Fehlgeburt, Infektionen,Blutungen)

danach solltest du dich noch 2 Tage ruhig verhalten, wirklich nichts machen, ich hab nur auf der Couch gelegen.

LG Nicole

3

Hallo Snoozy,

ich hatte meine Untersuchung vor ca. vier Wochen.

Natürlich war ich aufgeregt, allerdings hatte ich das Glück, dass meine FA mich an eine Spezialpraxis mit einem sehr erfahrenen Arzt überwiesen hat, der mir alles sehr genau erklärt hat. Dann hat er ausgiebig geschallt, um zu sehen, wo das Kind liegt, und ob es nicht gerade zu lebhaft ist. Mein Krümel war aber wohl gerade am schlafen, und so konnte er den Eingriff in Ruhe durchführen.
Beim eigentlichen Einstich habe ich allerdings die Augen zu gemacht, da ich Angst hatte zu zucken, wenn ich die Nadel auf dem US sehe, und damit mein Kind zu gefährden.
Der EInstick selber war nicht schlimmer wie beim Blut abnehmen, allerdings hat es etwas gebrannt, als er das Fruchtwasser herausgezogen hat, war aber auszuhalten.

Danach musste ich mich noch ca. 20 min ausruhen, dann konnte ich gehen.
Aber ich wurde noch für zwei weitere Tage krank geschrieben, denn nach dem EIngriff soll man sich schonen, damit alles gut verheilt und sich Fruchtwasser nachbilden kann.
Ich hatte keinerlei Beschwerden danach, außer einer Art Muskelkater der Gebärmutter, da diese ein Muskel ist, und sich beim Eingriff zusammenzieht.

Bei mir bzw. meiner Kleinen war alles in bester Ordnung, das Geschlecht habe ich so auch erfahren, und nun kann ich meine Schwangerschaft genießen.

Stelle sicher, daß der Eingriff von einem erfahrenen Arzt gemacht wird, somit sinkt das Risiko einer Komplikattion auf ca. 0,5 %

Sorry, ist lang geworden , aber ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Ich drücke Dir und Deinem Zwerg die Daumen, dass alles gut gehht, und alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Genoveva

4

..komisch.ich musste mich nicht lang ausruhen...liegen ging bei mir scho mal garnicht... ;) nach gut 10 minuten sitzen brauchte ich bewegung und hat scheinbar niemanden geschadet ;) ... hab mir das alles schlimmer ausgemalt, war aber wirklich nix weiter..war hinterher munterer und fitter als vorher =)..wenn die geburt doch nur auch so wäre...hehe... ;)

5

Hallo Snoozy,

hatte gestern um kurz vor 9 Uhr meine Fruchtwasseruntersuchung. Mein Gott, was ich mir im Vorfeld alles ausgemalt hatte ... da hier meist immer nur negativ geschrieben wird. Soll ich Dir was sagen, für mich war es im Nachhinein wie ein "Spaziergang". Klar besteht ein Risiko zwischen 0,3 und 0,7 Prozent das was passieren kann. Aber meist bei Leuten die eine Art Unverträglichkeit haben. Deswegen muss man im Vorfeld ein Formular ausfüllen wo u.a. einiges gefragt/abgeklärt wird.
Zuerst war ein längeres Erstgespräch mit dem Arzt (Spezialist für Perinatalmedizin - DEGUM II), danach ein langer Ultraschall (hier hat der Arzt super viel erzählt und erklärt, fand ich ganz toll), was es wird konnte er/wir auch eindeutig sehen (es wird ein Junge) und dann kam die Fruchtwasserpunktion. Ich dachte die Nadel sei extrem lang, negativ die war ganz normal, ein kurzer Piek, in drei "Fläschen" wurde Fruchtwasser gezogen und das alles ging total schnell und nur die Abnahme von Fruchtwasser war etwas unangenehm. Danach 30 Minuten an den Wehenschreiber. Danach noch mal ein Abschlussgespräch mit dem Arzt (Spezialisten). Wir, mein Mann und ich haben uns für ein "Direkt-Ergebnis" welches am nächsten Tag (heute ab 14 Uhr abgefragt werden konnte) entschieden (FisH-Ergebnis). Das hat zwar was gekostet, muss man nicht machen, aber wir wollten keine 2 bis 3 Wochen auf das Ergebnis warten. Unser Ergebnis: Unauffällig.
Um 10 Uhr heute Morgen war Kontrolle bei meinem FA. Habe eine Krankmeldung für 2 Tage bekommen und soll 1 Woche kein Sport treiben und keinen Verkehr haben und mich schonen (die Krankmeldung hat mir die Praxis ausgestellt wo die Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wurde)

Wir haben uns rundum super betreut gefühlt und das Team der Perinatalmedizin, das waren Profis und sehr Professionell.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich bin 35 Jahre, wir bekommen unser erstes Kind und würde diese Untersuchung immer wieder machen lassen. Aber für mich stand ganz klar im Vorfeld fest, was ist wenn eine Behinderung vorliegt. Und mein Mann stand/steht hinter mir und meiner Entscheidung.

Herzliche Grüße
Lou

6

vielen Dank für die vielen Infos, jetzt habe ich nicht mehr so viel Angst. Am 07.05. muss ich zur FU. melde mich dann über meine Erfahrungen.