34 ssw - Kind 3 Wochen zurück - habe Angst und Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute zum wöchentlichen Doppler. Ich muss wegen Medis, die ich nehme, und beidseitigem notch jede Woche zum Doppler und CTG.

Diese Woche ist die Kleine im Vergleich zu letzter Woche sogar noch geschrumpft!:-(. Die Kleine liegt in der Größe 3 Wochen zurück, ist aber "gut proportioniert, d.h. die Größenwerte Kopf, Bauch, Oberschenkel, etc. passen gut zusammen.

BPD 77 mm
FOD 98 mm
KU 288 mm
AU 251 mm
FEM 58 mm

Meine Plazenta ist etwas verkalkt und ich habe vermindertes Fruchtwasser. Wiegen tut die Kleine angeblich nur 1600 g.

Als ich raus ging, meinte der Professor in der Uni-Klinik zu mir "Ich wünsche Ihnen viel Glück" #gruebel. Was soll denn das heißen????

Ich habe solche Angst und bin seit ich aus der Koinik komme nur am Weinen. Auf der Heinfahrt habe ich fast noch einen Autounfall gebaut, ich war so durch den Wind....

Kennt von Euch jemand die Problematik und kann mich etwas beruhigen???

Liebe Grüße

Merlea (33+2 ssw)

1

Hi
ich denke er meinte wohl nur, daß er Dir wünscht, daß die kleine Maus noch lange in Deinem Bauch bleiben kann und sie trotz der Probs weiter wächst und nicht frühzeitig geholt werden muss.

Wenn die Proportionen stimmen, dann ist das doch schon mal nen gutes Zeichen! Und es gibt ja auch sehr zierliche Kids, ok, 1600gr in 34ssw ist nicht viel, aber das sind ja auch keine 100% feststehenden Werte. Solange die Maus zunimmt ist es doch noch ok. Und wenn etwas gaaaanz verquer geht und Dein Kleines besser "draußen" aufgehoben ist, dann werden sie die SS eben vorzeitig beenden und die Kleine draußen aufgepäppelt. Kopf hoch, wird meist nicht so heiß gegessen, wie gekocht....

LG Nita, 29ssw und Frühchenmama...

2

Hallo Merlea,

also ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du.
Ich hab zwar ein beidseitiges "Notching", sondern nur auf der rechten Seite, aber dafür ist die Nabelschnurdurchblutung auch nicht in Ordnung.
Ich muss genauso wie Du 1-wöchentlich zum Doppler und dazu noch 2 mal ans CTG. Bisher entwickelt sich mein Kleines noch zeitgerecht, aber lt. US-Spezialistin kann sich das jeder Zeit ändern, deshalb die regelmässigen Kontrollen.
Sie sagte mir auch gleich das es MÖGLICHERWEISE erforderlich wird, dass Kind früher zu holen, bzw mich sofort stationär aufzunehmen, sollte es erforderlich werden.
Nun haben wir ja nicht genau die Gleichen "Krankheiten", aber haben sie mit Dir nicht mal ähnlich direkt gesprochen?

gruss brina mit #ei 28.ssw

3

Hallo,

ich kann dich sooo... gut verstehen. Gestern hatte meine Kleine bei 33+1 folgende Werte. Bis auf den AU sind alle Werte untere Norm. Der AU ist außerhalb der Norm, was auch das niedrige Gewicht ausmacht. Mein FW ist auch sehr wenig, was auf eine schlechtere Versorgung der Plazenta hinweist. Verkalkt ist sie zum Glück noch nicht.

Ich mache mir auch ständig Gedanken, aber ich denke und hoffe immer, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun und mich auch dementsprechend da behalten würden, wenn was nicht passt.

BPD 86,5 mm
FOD 114,4 mm
KU 315,6 mm
ATD 81,6 mm
ASD 88,6 mm
AU 267,4 mm
FL 62,4 mm
Gewicht 1897 g

Alles Gute

Tonks mit Finja 33+2 und #stern

4

hallo...

ich kann dich gut verstehen...:-)
meine erste tochter war 2 wochen zurück....#augen
aber ist alles in bester ordnung gewesen,sie kam 10tage später,und hat trotz ihrer größe(49cm) einen fitten eindruck gemacht...und wog 3320g...;-)

also kopf hoch:-D, das wird schon alles gut gehen...:-)
wünsche dir viel #klee und alles gute...

LG Tanja +Chiara+Tyler Jason morgen 37ssw

5

Hi Marlea
Mach dich nicht verrückt. Ich war bei meiner kleinen ne Woche wegen vorzeitiger Wehen im KH. Das war auch so 34/35.SSW. Da war auch die Rede von ner beginnenden Plazentainsuffiziens. War damals auch total schockiert. Meine Kleine war auch seit der 24.Woche immer 1-2 Wochen zu klein. Hab mich damals auch verrückt machen lassen. Aber meine Tochter kam eine Woche vorm Termin gesund zur Welt. Sie hatte zwar nur knapp 3 Kilo, aber muss ein Baby 4 Kilo wiegen?! Bin selber auch ziemlich klein und eher schmal und mein Mann ist zwar groß aber sehr dünn. Und so ein zartes Baby hat während der Geburt auch so seine Vorteile :-)
Bei meiner Nachbarin hieß es auch das Baby sei schlecht versorgt. Kam dann am Termin mit glatt 4 Kilo zur Welt.
Die Zwillinge einer anderen Nachbarin wurden beide um 1 Kilo falsch eingeschätzt per Ultraschall. Und ich wette, es gibt 1000sede solcher Geschichten.
Wenn die Proportionen stimmen, wird dein Baby vielleicht nicht so groß. Aber etwas Schonung kann nie schaden.
LG und alles Gute. Anna 5+5

6

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.#blume

Ich werde versuchen, mich etwas zu beruhigen und wieder positiv nach vorne zu sehen.

Am Freitag habe ich nochmals Termin bei meiner FA und ich werde sie auch nochmal auf die Werte ansprechen.

Lg Merlea

7

Hallo Merlea!

Ich weiß auch genau was Du gerade durch machen musst! #liebdrueck Komischerweise betrifft es die Juni Mamas sehr oft damit...

Ich war letzte woche beim 3.Screening und dort hat meine FÄ vermindert Fruchtwasser verstgesllt und das mein Baby eine Wachstumsretadierung hat. Also das es viel zu klein ist. Hier mal die Daten: 32+0

BPD: 78 (entspricht 29+0)
APD/AU: 77 (entspricht 30+3)
FL: 60 (entspricht 31+2, und ist ok)
Gewicht: 1400- 1500g

Ganz schön wenig und klein für die 33.SSW. Ich wurde gleich zum KH überwiesen die mich dort gleich 4 Tage drin gelassen haben (bin auf eigenem Wunsch gegangen sonst noch länger)! Ich habe Bettruhe verordnet bekommen, denn wenn man viel liegt kann die Plazenta besser arbeiten und das baby kann vielleciht noch aufholen. Ich muss nun alle 2 Tage zum CTG und 1mal in der Woche wird US gemacht. Ich hatte auch schreckliche angst, doch viele hier bei Urbia haben mir wieder mut gemacht. Am Fraitag habe ich wieder US und hoffe mein kleines ist etwas gewachsen! Dir wünsche ich natürlich auch alles gute. Und halte uns auf dem laufenden.

LG Silvana 34.SSW

8

oh man...mich nervt mein FA auc hständig mit "reatardierung" und das er ne woche zurück is blabla (dabei liegt er im großen und ganzen in der "norm"!..)...ich bin der meinung solange der kleine regelmäßig wächst und zunimmt ist alles in ordnung...mehr kann man jetz ohnehin nich tun und die hauptsache ist viel mehr das er/sie auch gesund is..das würde mich eher interessieren...blöde ärzte manchmal, hab die klinik auch schon heulend verlassen und am ende war doch alles ok... :( lass dich nich allzu verrückt machen..

9

ich finde, so manch einer geht mit dem Thema "Wachstumsretardierung" sehr sehr leichtsinnig um.
Eine Wachstumsretardierung ist eine ERNSTZUNEHMENDE Geschichte. Ein Kind im Bauch wächst nicht aus "Lust und Laune" nicht mehr, sondern es gibt verschiedene Gründe dafür.
Mein Sohn wäre mir im Bauch damals fast gestorben, da mein FA es NICHT ernst genommen hat.
Ich möchte hier niemanden Angst machen, aber seit glücklich und froh drüber wenn euer FA /eure FÄ es erkannt hat und es mit absoluter Sorgfalt überwacht!!!!



Sabrina mit #baby (2 3/4 Jahre) + #ei 28.ssw

10

..das komische ist ja nur das es mein FA so sieht mit der retardierung..die inder klinik sind zufrieden mit der entwicklung...muß schon sagn, das ärzte einen damit verrückt machen können...

naja und sorgen würde ich mir auch erst machn wenn er sich garnicht mehr entwickeln würde..das is klar!..aber solange dem nicht so ist..sehe ich keinen großen grund zur sorge!