30 SSW Kind wiegt jetzt schon 2700g - Erfahrungen und Tipps

Hallo!

Ich bin in der 30 SSW mit unserem 2. Kind schwanger. Gestern war ich beim Doppler und der Arzt hat festgestellt, das wir ein grosses Kind bekommen werden. Eigentlich könnte ich auch schon in der 34 SSW sein, sagt er. Auf den Werten im Mutterpass liegt unser KLEINER schon über der +95% Kurve. Mach mir nun ein wenig Sorgen, wie das alles noch so weiter geht. Bin jetzt schon so rund, wie bei der Geburt von Neele vor 2 Jahren( wog 2910g - 49cm - KU 35cm) war aber auch 3 Wochen zu früh. Hat den jemand Erfahrung mit grossen Kindern bei der Geburt? Wie ist es euch ergangen? Kam das Kind früher? Was gibt es denn für Möglichkeiten?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG
Janine mit Neele und Ole inside

1

Hallo Janine,

Alexander war bei der Geburt 4300g schwer und 52 cm lang. Er hatte aber einen KU von 38 cm #schock! Also rausgekommen ist er auch so! Wäre auch nicht so das Problem gewesen, wenn die Nachtschicht-Hebi nicht so inkompetent gewesen wäre :-[
Er ist dann mit Saugglocke gekommen und alles war gut!

Nur Mut! Das klappt schon! Wenn das Gewicht später über 4500 g geschätzt wird, wird man Dir eh einen KS empfehlen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 30+3

2

huhu ,

ich zwar nur ein 3720 g kind und 52 cm ..aber der kopf war immer über der 95% linie ..er hatte einen riesen kopf ..bei mir kam die saugglocke zum einsatzt !

mein Sohn kam 6 tage später .....

mach dir keine sorgen dein FA wird schon sehr genau gucken ob dein kind bei dir durchpasst !! und ob alles inordnung ist ..

vielleicht kommt ja dein kind früher :-)

liebe grüße jenny 30ssw

3

huch... ich bin anfang 30. und unser babygirl wiegt ca 1500g. mutmaßlich... wer weiß das schon so genau.

aber ich kenn das. mein sohn lag auch immer auf der 97% perzentile. geboren wurde er spontan (mit saugglocke) einen tag vor et mit 4520g als sternengucker mit nem ku von 36,5

diese gewichtsschätzungen sind aber auch nicht wirklich zuverlässig. paul wurde einen tag vor seiner geburt auf 3600g geschätzt #augen
lass evtl mal eine hebamme schauen, die können das durchs tasten besser abschätzen.

alles gute, pugsley

4

Hallo,

mein 1. Kind also mein Sohn war bei der Geburt 5390Gramm und 58cm sein KU war 38,5. Er wurde per Not Ks geholt allerdings konnte der Arzt schon sehr früh sehen, das er gross ist. Nur mein Krankenhaus bzw. der Arzt dort meinte er wäre völlig normal, dabei hätte schon zur Kontrolle feststehen müssen, dass ein Ks gemacht werden muss. 12 Std. habe ich mich gequält, dann wurde geschnitten.
Meine Tochter war 4220g und 56cm und Ku war 36 sie ist spontan geboren.

Viele Grüsse Steffi2828 #ei 16+2

5

Hi,

tja meine Erfahrung sagt das nicht jede Berechnung auf Grund eines Ultraschall wirklich stimmt.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 37 ssw