Geburt vom zweiten Kind früher, schneller einfacher???

Hallo ihr lieben Mitkugeln,

ich hab mal ne Frage:
Meine erste Geburt war ein Traum: 16 Uhr Fruchtblase geplatzt, zwei Stunden später erste Wehen, aber total zu ertragen. Ab 19.30/20 Uhr schmerzhafte Wehen und 21 Uhr nach 2-3 Presswehen Kind da. Ich darf mich also wirklich nicht beschweren.#schein
Aber nun zwei Jahre später kurz vor der zweiten Geburt bekomme ich auf einmal doch ganz schön Angst#schwitz#heul. Einfach weil ich weiß, wie doll es die letzte Stunde weh getan hat und ich Glück hatte, dass es bei mir so schnell ging. Und man liest hier ja so einiges über schlimme Geburten#schock.
Daher nun die Frage:
Was meint ihr wie viel kann man auf die Statistiken und Aussagen der Hebis geben, dass die zweiten Geburten meist schneller bzw. nicht länger dauern als die ersten (wegen schon gedehnt usw.) und einfacher sind?
Und: Kommen die zweiten Babys (bin eher klein und zierlich) meist auch früher, wenn das erste auch früher kam?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen nennen oder mir vielleicht Internetseiten empfehlen, wo man darüber etwas finden kann.
Vielen #danke im Voraus.
Stephie#katze
P.S. Ich weiß, das mir da niemand was versprechen kann, aber vielleicht ein bisschen die Angst nehmen.

1

Hallo Stephie,

meine Hebi sagte mir, dass ich fast davon ausgehen könnte, dass ich wieder übertragen werde. Alexander war "fertig" und wollte einfach nicht von allein kommen. Nach ihrer Erfahrung ist das dann beim 2. auch sehr wahrscheinlich. Muss aber nicht.

In dieser SS habe ich aber auf jeden Fall Übungswehen. Die hatte ich in der 1. SS nicht.

Generell sagt man schon, dass die 2. Geburt schneller geht, aber das kann man ja nicht verallgemeinern, geschweige denn, sich drauf verlassen.
Eine Freundin von mir hat das 2. innerhalb von 2,5 Stunden bekommen! Sie hatte solche Schmerzen, dass sie nicht mehr wusste wohin. War wohl total schlimm! Also eine kurze Geburt ist auch nicht unbedingt besser.

Mach Dir nicht so viele Gedanken! Es kommt eh immer anders, als man denkt oder als man es sich ausmalt.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 30+3

2

Hallo Stephie,

ich habe keine Erfahrungen, da ich erst ein Kind habe. Die Geburt war nicht wirklich einfach, aber meine Hebi sagte mir später, dass ich mir nicht so viele Gedanken über ein zweites Kind machen solle, da meistens die zweite Geburt einfacher wäre als die erste.
Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich kann mir das schon vorstellen. Und eine Mutti aus dem GVK, die ihr zweites Kind erwartet hat, hat dieses binnen einer halben Stunde zur Welt gebracht. Sie hats noch nicht mal mehr in den Kreißsaal geschafft. Das erste war binnen drei Stunden da, also auch sehr schnell.
Also, ich kann Dir sicher nichts garantieren, aber ich bin optimistisch, dass ein zweite Geburt schneller und einfacher ist.
Dir drücke ich die Daumen und wünsche eine schöne Restschwangerschaft und eine Bilderbuchgeburt.:-)
LG Andrea

3

Hallo Stephie,

als ich meinem ersten Kind schwanger war, wollte ich das mit dem Termin so weit wie möglich auszögern, weil ich Angst hatte von der Geburt, und ich noch keine Erfahrung hatte. Es wird ja viel erzählt, aber wenn man es selber nicht erlebt, wie ein Kind geboren wird. Dann ist ma unsicher, und hinter her ist man schlauer.

Die erste Geburt hat bei mir nur 3 Stunden gedauert.

Bei der zweiten Schwangerschaft konnte ich es kaum abwarten, wann es den los geht, ich wollte es schnell hinter mich bringen. Und ich ins Krankenhaus mit positiver Einstellung und ohne Ängste reingegangen. Ich wollte nur, das das Kind endlich drausen ist.

Die Geburt hat nur 2 Stunden gedauert.

Für mich war die zweite Geburt viel leichter, weil ich das schon einmal durchgemacht habe. Bei der ersten waren die Eröffnungswehen stärker dafür die Geburt leichter, und bei der zweiten habe ich die Eröffnungswehen kaum gespührt. Kam schon ins Krankenhaus mit 7 cm offen Mumu an. Dafür waren die Presswehen stärker.

Dafür sind die Nachwehen stärker, die Hebamme hat mir erzählt je mehr Kinder geboren werden, desto schlimmer werden die Nachwehen sein.

Hoffe ich konnte dich etwas beruhgen.
Wünsche dir eine schöne Geburt.

lg

Irina

4

Huhu,
Meine erste Geburt wurde eingeleitet und dauerte 3Std 55min.
Und die 2Geburt dauerte nur Kreisaal 2Std.
Aber von den Wehen her, kann ich es nicht sagen das es schneller geht hatte von Freitags bis Monntags wehen.
Und Monntags um 15.49Uhr war mein Sohn mit 4310g und 56cm da.
Lg Jenny mit 2Kids an der Hand einen #stern und #ei 11-1 sw