Frage, wichtig: Wer hatte Geburtseinleitung wg. Bluthochdruck??

Hallo zusammen,

Frage steht eigentlich schon oben.

Hab seit ner weile damit zu kämpfen und auch mit Kopfweh, Schwindel, Beklemmungsgefühlen in der Brust, Sehstörungen.

Wem gings den schon genauso und bei wem wurde dann der oder die Kleine früher geholt??
Oder habt Ihr trotzdem bis zum Schluss durchgehaltenbzw müssen? Mein FA wollt mich nämlich schon ins KH einweisen lassen, zur überwachung...geh aber lieber täglich zu ihm...

Für Antworten wär ich sehr dankbar! Ich krieg nämlich echt noch die Krise...

LG Michi (35 ssw)

1

Hallo!

Ich hab auch Bluthochdruck, seit 33. Woche, bin aber mit Medikamenten eingestellt. Bei mir hieß es auch, Kind kommt früher, ich wurde engmaschig überwacht, Blutdruckwerte waren dann stabil, meinem Baby ging es immer super in meinem Bauch.
Heute bin ich 40+6 und es will immer noch nicht raus! Aber jetzt hab ich keine Lust mehr.
Du siehst, es kann auch noch ganz schön lange dauern...

Liebe Grüße
K

2

Hallo Michi,

ich hab seit der 34 ssw präeklampsie, also unter anderem auch mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen.

ich hab 4 einleitungen hinter mir, was soll ich sagen: ich bin jetzt in der 38 ssw und der bauchzwerg ist immer noch in seiner mama. wir beide sind halt einfach noch nicht bereit uns zu trennen, sie kommen ja sowieso wann sie es wollen. sie haben mir auch erklärt dass sie die ersten beiden einleitungen gemacht haben um meinen muttermund zu primen (vorzubereiten) falls sie dann schnell einleiten müssen.

falls du doch ins kh musst, lass nicht einfach was mit dir machen, frag immer nach wieso sie jene schritte unternehmen und was für alternativen es für dich gibt. so kannst du dir viel streß sparen.

falls du noch fragen hast, meld dich bei mir ich beantworte sie dir gern.

liebe grüße

pipim#blume

3

hallo pipim,

wie schnell wurde denn die 1. Einleitung gemacht, nachdem es bei dir festgestellt wurde?
Meiner Kleinen gehts anscheinend noch recht gut da drinnen (laut FA), aber der Mama halt weniger. Seit Donnerstag gehts eignetlich immer mehr abwärts. Hab das Gefühl ich dreh durch, weil fast ständig das Gefühl hab, mir schnürt jemand den Hals zu und ich kann nix tun. Fahr inzwischen auch nur noch ungern Auto und zum einkaufen...
FA hat mir Tabletten angeboten (vorallem für nachts), nachdem ich die aber genauer studiert hab, hab ich´s dann doch lieber gelassen. Mein Mann hat mir sogar auch nahegelegt, sie nicht zu nehmen #schock

LG michi

6

Hallo Michi,

bei mir wurde das erste mal in der 28 ssw Präeklampsie diagnostiziert. die werte beruhigten sich dann aber sehr schnell (viel ruhe) und ich durfte wieder nach hause.

in der 34 ssw entgleiste dann mein blutdruck wieder und ich wurde wieder aufgenommen, zwei tage später versuchte man das erste mal einzuleiten. sie haben mir dann erklärt dass es zu erwarten war das sich da nciht viel getan hat, sondern nur einmal der muttermund geprimt werde damit er vorbereitet ist falls sie dann doch bald entschlossen einleiten müssten.

um deine kleine brauchst du dir keine sorgen zu machen, der höhere blutdruck bewirkt eine bessere durchblutung der plazenta, was sogar gut ist für sie. meist ist das sogar der grund für einen höheren blutdruck in der spätschwangerschaft, damit die plazenta wieder genügend nährstoffe weiterleiten kann.

wenn du so einen anfall hast solltest du dich einfach hinsetzen und ihn ausstehen, vom autofahren möchte ich dir auch abraten, stell dir vor was für ein risiko du eingehst wenn dir mal wirklich schwarz vor augen wird.

lass mal von deinem internisten oder deinem kh eine 24 stunden-blutdruckmessung durchführen um zu sehen wie schlecht es dir wirklich geht, weil nämlich ein hoher blutdruck an deinen blutgefäßen sehr wohl langzeitschäden anrichtet.

mir haben die blutdruck senkenden tabletten, viel von meiner lebensqualität (ist ja am ende der ss eh schon sehr eingeschränkt) zurückgegeben.

es gibt nur zwei dinge die du tun kannst, schone dich viel (und das wirklich, mit viel schlaf und ruhe und so - wirkt bei mir echt wunder) und nimm sobald dein internist bzw. dein fa es dir raten diese tabletten. sonst kannst du es nur aussitzen.

mach dir keine sorgen, hauptsache ist du lässt die kontrollen regelmäßig machen, wenn es gefährlich wird überweist dich dein fa eh ins kh entweder zur überwachung oder zum blutdruck einstellen.

Liebe Grüße

Pipim

4

Hallo,
was Du beschreibst hatte ich auch bei meiner 1 SS. Ich hatte eine Gestose- auch beser als HELLP-Syndrom bekannt. Mußte dann sofort ins KH und am gleichen Tag wurde mein Sohn (in der 37. SSW) geboren.

Ich bin auch der Meinung deines FA, geh ins KH- es hat seinen Grund. Alles Gute

Gruß Jackmaus

5

Hallo Jackmaus,

Du machst mir ja nicht gerade Hoffnung ;-) vorallem das es so schnell gehen kann....oje...naja, muss heut abend wieder zum FA und dann mal sehen was er sagt...

wurde denn dann ein kaiserschnitt gemacht oder net? DAS wär nämlich mein größter horror #schock

LG michi