Elternzeit nur 4 Monate nehmen?

Hallo zusammen


Ich habe eine Frage zum anteiligen Nehmen von Elternzeit.

Ist es möglich dass meinMann auch nur 4 Monate nimmt?
Denn eigentlich wäre es uns lieber wenn er weiter voll arbeiten geht und ich diepaar Stunden die ich in der Uni arbeite den Zweg in liebe Hände gebe. (Sind in der Woche 3 mal 3 Stunden)

Allerdings habe ich im Mai und Juli nochmal einige Prüfungen und ich fände es toll wenn mein Mann dann da wäre.

Kann man auch nur 4 Monate nehmen?
Und geht das auch mitten in dem ersten Lebenjahr oder muss das dann von der Geburt an 4 Monate sein?
Und bekommt mein Mann dann trotzdem das Elterngeld in der Zeit obwohl er nicht ein ganzes Jahr daheim ist?


LG
Agony

1

bezahlte elternzeit mit elterngeld kann dein partner nur 2 monate machen, daher beZEICHNUNG partnermonate:

eS SEI DENN; DU GEHST GLEICH WIEDER ARBEITEN UND DER vATER DES kINDES MACHT ALLEIN DIE ELTERNZEIT.


Ich nehme auf dem Papier erstmal 2 Jahre Elternzeit, Partner ist mit Urlaub/home office/Überstundenabbau mit vollem Gehalt trotzdem daheim, denn sein Gehalt auf 67% zu minimieren wäre unüberlegt ;-)

2

Klar geht das! Du bekommst allerdings dann 4 Monate weniger Elternzeit, wenn Du die in Anspruch nehmen wolltest.
Elterngeld bekommt Dein Mann dann die 4 Monate, Du allerdings dann nur noch für 10. So das beide zusammen auf die 14 Monate kommen, aber achtung Muschu-Geld wird auch angerechnet.

Alles Gute
Tania

3

die aussage meiner vorschreiberinnen stimmt nicht. jeder von euch kann einen teil elternzeit nehmen. einer 6, einer 8, wie auch immer...

4

habe doch auch geschrieben, dass es geht???#kratz

Man kann die 3 Jahre wie auch immer aufteilen, ebenso die 14 des Elterngeldes....man bekommt die Zeit nur nicht jeweils (also jeder 3 Jahre etc) , sondern wird zusammen gerechnet (insgesamt 3 Jahre, bzw. max 14Monate Elterngeld, dabei geht es auch gleichzeitig!).

5

Ahso stimmt, wir können ja nicht beide daheim bleiben zu gleich.

Hmmich ahbe so ne 350€ Stelle an der Uni, also quasi ein Nebenjob, also werde ich das Elterngeld zusätzlich brauchen um über die Runden zu kommen.

Also kann mien Mann nicht daheim bleiben.. weil ja dann er statt ich das Elterngeld bekommen würde und dann hätten wir noch weniger als vorher.


Verdammt.
Mein Mann ist Soldat und ich bin die Woche über allein.
Ich hab nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung wie ich mich allein mit Baby auf die Prüfung vorbereiten soll, es ist ja dann gerade mal ein paar Wochen alt.

6

Soweit ich weiß geht das auch gleichzeitig.