haare tönen OHNE AMMONIAK?

hallo liebe mit#schwanger
ich habe seit beginn meiner schwangerschaft darauf verzichtet, mir wie sonst die haare selbst zu färben. aber die naturfarben vom friseur sind bei uns sauteuer - ich bezahle pro friseurbesuch über 80,- #schock
gestern hab ich eine tönung OHNE AMMONIAK ausprobiert, von der mir gesagt wurde, dass sie sehr sanft ist.
was haltet ihr davon? ich meine, das schädliche ist doch eigentlich der ammoniak, oder liege ich da falsch?

1

Hab mir meine Haare auch mit einer Tönung ohne Ammoniak getönt. Mach dir mal keine so großen Gedanken!

Meiner Meinung nach schadet es bei unserem Verbrauch wohl kaum! Schliesslich muss eine schwangere Friseuse auch den ganzen Tag damit umgehen und bekommt auch kein Berufsverbot!

LG
Melanie mit #baby -boy 18+4

2

Guten morgen. Habe auch dass selbe wie du getan. Habe mir eine Tönung ohne Ammoniak gekauft. Hoffe dass ich meinem kleinem damit nicht geschadet habe. Aber ich rauche nicht, trinke nicht, achte auf gesunde Ernährung, bin viel in der frischen Luft. Da hoffe ich echt nicht dass das Tönen etwas von seinen Schadstoffen abgibt. Werde im Juli entbinden und natürlich bleibt für mich dass eine mal Tönen eine Ausnahme.

Wir müssen uns ja auch trotzdem wohl fühlen und mit einem extremen Nachwuchs fühle ich mich bei der Geburt nicht richtig vorbereitet für meinen Jungen (obwohl er dass ja gar nicht sieh) aber ich.

LG Blitz21;-)

3

Hallo,

ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau, was eigentlich das Schädliche an den Tönungen ist. Klar ist wohl, dass der Ammoniak in die Haut eindringt, ebenso wie Wasserstoffperoxyd (das ist leider in vielen Tönungen drin, die keinen Ammoniak enthalten).

Es gibt Schaumtönungen, die keines von beiden enthalten. Diese sind wohl nicht schädlich, weil sie sich nur aufs Haar legen. Sie halten allerdings auch nur ein paar Haarwäschen lang.

Außerdem gibt es im Reformhaus, Bioladen und bei dm natürliche Tönungen auf Hennabasis. Diese sind wohl unschädlich, halten lange, sind aber meiner Erfahrung nach kompliziert in der Anwendung und das Farbergebnis ist nicht immer das, was man so erwartet.

Aber bewiesen ist die Schädlichkeit von Haarefärben sowieso nicht. Meine Friseurin war auch gerade schwanger und hat kein BV bekommen, obwohl sie täglich mit diesen Haarfarben hantieren muss.

Ich werde mir die Haare jetzt wieder färben, nachdem ich eine Schwangerschaft und die ganze Stillzeit lang mit Mühe mein Straßenköterblond ertragen habe. :-)

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (14. SSW)