Muss ich in der 19. SSW Kindsbewegungen spüren?

Hallo,

ich habe da mal eine komisch Frage......:-(

Letzte Woche bin ich Nachts aufgewacht durch einen Tritt (hoffe das war einer und keine Einbildung)......ich hatte auch immer mal wieder so ein kitzeln an der Bauchdecke. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das mein Würmchen ist......hattet Ihr alle in der 19. SSW eindeutige Kindsbewegungen?
Ist es normal, dass ich unsicher bin?

Danke & Gruss
Schnuddl + #baby 19.SSW

1

Hallo Schnuddl,

möglich, dass es Dein Wurm war. Aber spüren "MÜSSEN" tut man Kindsbewegungen in der 19. SSW in keinem Fall. Ich habe mich deswegen und wegen dem, was ich hier immer so gelesen habe, total fertig gemacht und meine FÄ musste mich erst mal wieder beruhigen. Sie meinte in der 1. SS wäre es eher normal, das Baby erst so ab der 21. SSW erstmals richtig zu spüren. Bei mir war es dann so Ende der 21. SSW so.

Grüße
Sooza (25. SSW, ET 12.08.)

2

Hallo,

nein, in der 19. Woche musst du überhaupt noch nichts spüren! Schon gar nicht beim ersten Kind, wenn Du noch gar nicht weißt, wie sich das anfühlen könnte. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft ab der 18. Woche total verrückt gemacht, sogar ein Stethoskop gekauft und so ein elektrisches Abhörgerät, mit dem man angeblich die Herztöne des Kindes hören sollte. Hat natürlich alles nicht funktioniert, weil es viel zu früh war. Wann ich dann das erste Mal wirklich was gespürt habe (was keine Darmbewegungen waren), weiß ich gar nicht mehr, aber sicher nicht vor der 22. Woche.

Gruß, Anne + Alina 16 Monate + ?? 17. Woche

3

Hallo!

Ich hatte die ersten Bewegungen bei 16+3 gemerkt. Zuerst wie Blubberblasen unter der Bauchdecke und dann kleine Stupser von innen, die man auch schon aussen leicht bemerkt!

Meine Hebamme meinte dass das schon sehr früh sei, aber nicht unbedingt aussergewöhnlich, da ich sehr schlank bin...

Ich würde sagen das war dein Baby! Falls du es nicht jeden Tag merkst ist das aber auch nicht schlimm, weil wenn man sich nicht drauf konzentriert merkt man das am Anfang noch gar nicht, weil es zu zart ist!

Und wegen deiner Unsicherheit! Das hatte ich auch! Hatte schon Angst, dass das einfach nur mein Darm sei, der da grummelt #hicks
Aber es fühlt sich gar nicht an wie der Darm. Bin mir nun sicher dass es mein kleiner ist! Lass dich nicht verunsichern!

LG
Melanie mit #baby - boy 18+4

4

Ich habe in der 19.Woche noch gar nix gespürt. Bei mir ging das erst in der 20. los und seitdem richtig!

LG Claudi + #baby 22.SSW