missbildungsangst?

Halllo Ihr Lieben!

bin mal wieder völlig in panik und brauche eure hilfe!
ich habe heute einen überweisungsschein für die Feindiagnostik bekommen. Nun habe ich aber als Auftragsgrund "missbildungsangst" gelesesn!!!!! muss ich mir sorgen machen, oder muss man soetwas auf den Schein schreiben, ich meine die KKasse zahlt diese doch ab der 20 SSW oder??
Ich habe solche angst und will meiner FÄ nicht noch mehr auf die nerven gehen. Bin jetzt 15+6 und durfte mein Mäuschen heute sehen, wobei sie mir bestätigte, dass alles in Ordnung sei. Was soll ich bloß davon halten!?

Danke für eure Antworten ich bin so froh, dass es euch gibt!!!
Danke!!
Liebe Grüße Cemis78 und 15+6 #ei

1

Das steht da, damit die KK die Kosten übernehmen kann. Ansonsten handelt es sich um eine Zusatzleistung. Mach dir keine Sorgen.

LG Enuigs

2

Gott sei dank!!! ich kann dir gar nicht sagen wie erleichtert ich nun bin!!

Vielen Dank!!!

3

Dein Arzt muss einen Überweisungsgrund angeben...darum hat er das geschrieben.

Da wird eben einfach geschaut ob alle Organe so arbeiten wie sie sollen, und auch alles da ist wos hin gehört.

Dein Arzt hätt dir schon gesagt wenn ihm was merkwürdiges aufgefallen wäre... also keine Sorge.

Lg Steffi + Killian 27.SSW

4

Das ist nur der Vorwand unter dem die KK das bezahlt.
Bei mir stand als Indikation "mütterliche Angst" drauf, obwohl meine FÄ die Feindiagnostik jeder Patientin anbietet,

5

Da brauchst Du keine Panik zu haben, dass muss die FÄ so schreiben, damit die Untersuchung auch von der Kasse bezahlt wird. Normalerweise zahlt die Kasse nur die üblichen drei US Untersuchungen, bei anderen genaueren Untersuchungen muss so ein Grund angegeben sein.
War bei mir auch so.;-)

Gruß Infy + Felix (fast 2 Jahre) + Nina (inside 34+1)

6

Huhu, das war nur damit du das nicht bezahlen musst. Das hätten sie dir aber auch sagen können.....#kratz. Klar, dass man sich da Sorgen macht.
Alles Liebe
Tami

7

Meine Güte, da bin ich aber erleichtert!
Vielen lieben Dank!!!
Ihr seid die besten!!!!
Cemis & #ei 15+6

8

Hallo
Ich finde es schon ein bisschen doof wenn so etwas drauf geschrieben wird, vor allem weil man ja lesen kann.. Aber ich hab schon öfter hier gelesen dass die KK nur übernimmt wenn es eien triftigen Grund gibt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und sieh die Feindiagnostik als berhugegende zusätzliche Untersuchung.
Und es ist schon dein Recht den FA drauf anusprechen, es ist seine Arbeit dich aufzuklären.
Lg Sylvie (23.SSW)+ Luca (fast 3)+ #sternLenny

9

Hallo Cemis,

ist echt nur für die KK, damit die die Kosten übernimmt. Auf meiner Überweisung stand drauf "Schlechte Schallbarkeit, Bitte um Überprüfung". Dabei hatten wir bei meiner FÄ beim 2. Screening ein super Foto mit einem winkenden Krümel bekommen :-D Aber das weiß die KK ja nicht.

Alles Gute
Sooza (25. SSW, ET 12.08.)