Salat im Restaurant

Hallo,

ich bin langsam total verunsichert durch manche Beiträge hier daher meine Frage - sollte man wirklich keinen Salat mehr im Restaurant essen?

Ich weiß dass Salat gründlich gewaschen werden sollte und meide auch Krautsalat, aber generell finde ich es extrem schwierig in Restaurants Salat zu umgehen, da er ja auch fast überall als Beilage dabei ist. Ich esse oft geschäftlich in Restaurants und bin Vegeratierin, da bleibt oft gar nichts anderes.

Wie seht ihr das - worau muss man achten?

Danke schonmal
Yesse

1

hi,

wie du schon geschrieben hast: salat ist super, aber er muss wirklich richtig gewaschen sein (wegen listeriose/toxoplasmose)!
was du daraus machst ist und bleibt deine sache, denn ich bin der meinung, wenn dir hier leute sagen: "das ist schon in ordnung, ich ess ihn auch im restaurant" und du isst dann salat und machst dir hinterher vorwürfe/hast ein schlechtes gefühl, dann gehts dir nicht gut...

also alleine entscheiden ;-)

lg
sonja (31.ssw), die den salat lieber zu hause selbst wäscht, weil sie ängste vermeiden will ;-)

2

Hallo,
ich finde man kann es auch übertreiben. Ich esse immer und überall Salat. Man kann Salat nicht mehr als waschen und das tun die in den Reataurants genauso wie man selbst zuhause. Desinfizieren kann man das Obst und Gemüse ja auch nicht.

Lass es dir schmecken

lg Ulrike

6

hi,

ich hab früher lange nebenher in restaurants gejobbt - ääähm, der wird nicht wirklich immer gewaschen #gruebel vor allem wenn viel los ist und es schnell gehen muss...
ist aber bestimmt überall anders ;-)
gerade salatbeilage (so am teller garniert) ist nicht gewaschen oder mal kurz unters wasser gehalten

lg
sonja (31.ssw)

10

Ja, glaube schon, das es auch Restaurants gibt, die es damit nicht genau nehmen, aber jetzt mal ganz ehrlich, ein Restaurant, was etwas auf sich hält wird wohl auch den Salat waschen.
Ansonsten kann man ja auch davon ausgehen, das ein solches Gewerbe auch kein Frisches Fleisch oder in Megaaltem gammligen Fett die Pommes garen.
Ich meine im Grund genommen sollte es jeder Selbst entscheiden, was er isst und was nicht.
lg Ulrike

weitere Kommentare laden
3

Hallo Yesse,

ich hab mir auch schon öfter gedanken darüber gemacht und bin deshalb jetzt mal gespannt auf die Antworten!

Ich halte es aber im Moment so, dass ich Salat esse in Restaurants. Meisstens sind es sowieso solche Gaststätten in denen wir schon öfter waren und wo das essen immer ok war!

LG
Melanie mit #ei 18+3

4

Hi


also ich hab total viel Salat gegessen, meistens in restaurants, bin richtig süchtig danach (1x pro Woche einen Griechischen bei unserem liebling lokal)!
meinst du wegen TOXO???
oder wegen was??

ich ess alles ausser blutige Steaks und Carpaccio!
ich esse auch salami, und Rohschinken, weil da gehen die meinungen ausernader selbst bei den Ärzten, bin 11 Fache Tante und meine Schwestern wußten nicht einmal was davon


Habe auch 2 Katzen und bin negativ!!!!

Lg
marion 33SSW

7

Hi,

ja weil ich Toxo negativ bin (obwohl ich auch seit klein auf Katzen habe, zurzeit auch 2) und wegen Listerien.

Fleisch und Wurst (Salami, Schinken) esse ich sowieso nicht weil ich Vegetarierin bin - nur deshalb steht halt oft Salat auf dem Tisch im Restaurant....

Danke
Yesse

5

Hallo Yesse,

beim Salat weiss ich auch nicht so recht. In unserer Kantine gibt es immer ein tolles Salatbuffet. Hatte extra nachgefragt, der Salat wird dreimal gewaschen. Zuhause wasche ich 1-2 Mal. Meine Ärztin hat mir trotzdem davon abgeraten und nun traue ich mich nicht mehr so recht – ausser zuhause – Salat zu essen!
Prinzipiell denke ich schon, dass es OK ist. Nur traue ich den Restaurantküchen auch nicht hundertprozentig. Ich habe manchmal den Verdacht, dass nicht angerührte Beilagen auf mehrmals "verwendet" werden.

LG, resca

8

Hi,

echt deine Ärztin hat davon abgeraten. Meine gar nicht - nur von rohem Fleisch und von Rohmilchprodukten.

Verunsichert wurde ich erst durch das Forum hier....

Aber wenn du bei einem Restaurant bedenken hast dass nicht angerührte Beilagen wieder verwertet werden - ganz ehrlich da würde ich dann gar nicht mehr hingehen.

Lg
Yesse

9

Ja, sie sagte ich soll die Finger davon lassen. Sicher ist sicher. Aber da streiten sich die Ärzte eh drüber. Die einen sehen es halt enger als andere. Du kannst ja im Restaurant nett darauf hinweisen, dass du sorgfältig gewaschenen Salat haben willst.

LG, resca

12

Hi,

mein FA meinte, wenn das Baby schon groß ist, kann ihm keine Toxoplasmose mehr schaden.. Damals war ich in der 28 SSW als ich ihn wegen Toxo-Test gefragt habe...

Ausserdem einbißchen Bakterien schaden auch nicht, vor allem wegen Vitamin B 12, der von Bakterien im darm produziert wird.

Ich esse fast nie Salat ausswärts, weil es kein Bio ist. Zu hause gibt es bei uns nur Bio- Obst und -Gemüse. Darum esse ich im restaurant gekochte sachen wie Nudel od. Reis und frische Sachen gibt es zu hause...

Liebe Grüße

Tonja (auch Vegetarierin :-)

13

Das wird ja langsam immer doller...
Sorry, aber ich hab noch nie gehört, dass man jetzt auch beim Salat aufpassen muss#hicks#gruebel

Ich ess Salat überall...man kanns meiner Meinung nach auch etwas übertreiben...dann dürfte man ja gar nicht mehr auswärts essen, denn wer weiß schon, wie es in den Küchen zugeht?

LG

14

Ich war am Anfang auch total vorsichtig aber jetzt esse ich auch im Restaurant..

Ich werd langsam wieder realistisch ;-)

Ich mein früher hab ich Obst nie gewaschen... ich weiss ich war ein schweinchen #schein und bin trotzdem Toxo negativ...

Deshalb denk ich warum sollt ichs mir jetzt holen.

Bin halt vorsichtiger und Wasche das OBst Gemüse etc zu hause immer richtig...
und die im Restaurant nehmen eh das billige Gemüse etc... das irgendwo in nem Gewächshaus gezüchtet wurde und somit die Wahrscheinlichkeit das es mit Toxo in berührung kam sehr gering ist.......

aber klar man kann immer pech haben

15

Hi,
also ich esse für mein Leben gern Salat und auch im Restaurant - wir gehen ohnehin immer in die selben (guten)Restaurants und da mach ich mir keinen großen Kopf drum.
LG
Sylvi