Nochmal Amalgam

Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich doch mal an alle, hab das Posting zur Amalgamfüllung gelesen und mach mir grad Sorgen, weil ich Vorgestern eine verloren habe. Termin beim Zahnarzt ist erst am Mittwoch. Und soll ich mir nun da eine neue Amalgamfüllung machen lassen oder besser Kunststoff? Hat jemand eine hilfreiche Meinung? Und sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Klar, das muß ja gerade in der SChwangerschaft passieren, dass ich die Füllung verliere...#schock


Danke für eure Hilfe,
Konstanze (22+1)


1

Hallo Konstanze!

Meine Chefin hat Schwangeren nie Amalgamfüllungen gemacht. Entweder sie bekamen Kunststoff oder es wurde eine provisorische Zementfüllung gemacht und die definitive Amalgamfüllung nach der Schwangerschaft.

LG
Petra

2

Dass du sie verloren hast , ist nicht schlimm, da kann nichts passieren. Wir legen unseren Patienten in diesem Fall bei grösseren Füllungen immer prov. Zementfüllungen. Die halten sehr gut (manchmal zu gut und man sieht die Leute nie wieder) und schaden dem Baby nicht. Amalgam jetzt auf keinen Fall
julia (zahnarzthelfein)

3

Danke euch vielmals, geht mir schon viel besser jetzt!!!

4

hallo konstanze,
ich habe mal gehört dass das setzen, bzw wieder entfernen von amalgamfüllungen das eigentlich schlimme an dem ganzen ist. denn bei beiden ist das amalgam flüssig und ist dann schädlich für den organismus wenn du es verschluckst. wenn du eine intakte füllung hast dann ist das (relativ) unbedenklich. viele zahnärzte ratan auch davon ab eine intakte füllung gegen eine keramikfüllung zb zu ersetzen.


#herzlich myuki et-5

5

Hallo Konstanze,

bin zwar nicht mehr SS, hoffe aber ich kann dir trotzdem helfen. Habe in der 17 SSW mit einem Kern gleich 2(!) Amalgamfüllungen zerbissen und Teile davon verschluckt. Bin zum Zahnarzt der hat sie entfernt und neue gemacht. :-[:-[ Blöderweise, hab ich mich von dem Trottel überzeugen lassen das es nicht schlimm wäre. Habe später den ZA gewechselt der Neue meinte, man solle in der SS KEINE Amlagamfüllungen erneuern lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, man kann vorübergehend auch Zementfüllungen legen.
Habe mich,auch auf dem Rat des neuen ZAs, an eine erfahrende Homöopathin gewant. Sie meine, das auf jeden Fall eine Amalgamentgiftung bei meiner Tochter sinnvoll ist, das Amalgam würde sich in Leber, Milz und Nieren speichern. Auch weil ich ja Teile der Füllung verschluckt hatte.
Fangen am Freitag mit der Amalgamentgiftung an und demnächst vor der nächsten SS wird meins entfernt und dann bin ich mit entgiften dran...
Aber es ist schon richtig das Amalgam nur beim legen und entfernen schädlich ist, oder halt wie bei mir wenn man Teile verschluckt. Eine intakte Amalgamfüllung ist nicht schlimm, pass halt in der SS gut drauf auf!!!;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Nadine

6

Also was dein Ex-Zahnarzt gemacht hat, war nicht okay. Will ich ganz und gar nicht abstreiten. Aber was an Amalgam gefählrich ist, ist ja das Quecksilber und dies nimmst du und deine Tochter auch mit Fisch auf!!!! Da ist sogar noch mehr enthalten.
Aber den Zahnarzt hätte ich zur Rede gestellt.