Achso nochmal was: Schlimm wenn man zu viel Eisen hat?

Bei der Kontrolle meiner Schildrüsenwerte wurde festgestellt, dass ich zuviel Eisen im Blut hab.
Ist dass denn schlimm?

Ich nehm jetzt keine Eisentabletten mehr ein, aber muss ich beim essen auch drauf achten welche Nahrungsmittel extrem viel Eisen haben? Kann ein zuviel schaden?

LG
Melanie mit #ei 18+3

1

nein, der körper scheidet überflüssige mineralien selbst aus ;-)

2

#danke

Man macht sich halt so seine Gedanken #kratz #freu

3

Zuviel Eisen kann auch bedeuten, daß man zu dickes Blut hat. Trinkst Du genug?

Liebe Grüße
Punkt und Minipünktchen 29. SSW

4

Hier sollte es landen :-)

Zuviel Eisen kann auch bedeuten, daß man zu dickes Blut hat. Trinkst Du genug?

Liebe Grüße
Punkt und Minipünktchen 29. SSW

5

Hallo!

Ich versuchs! Ob ich an meine 2,5 ltr pro Tag ran komme weiss ich nicht. Aber mehr als 1,5 ltr sinds auf jeden Fall!

6

Hi,

bin fast neidisch weil mein Eisen doch schon eher zu niedrig ist. Auch ohne Schwangerschaft schon. :-)

Im Moment würd ich nix bestimmtes machen. Aber nach der Schwangerschaft würd ich mich untersuchen lassen.
Meine Schwiegermutter (70) hat vor ein paar Jahren durch Zufall erfahren daß sie eine seltene Erbkrankheit hat. Dabei wird Eisen im Körper angereichert und eben nicht ausgeschieden. Bei ihr war es so fortgeschritten daß sie alle paar Monate zur Blutwäsche musste. Sie hat ohne Zutun massiv abgenommen, dadurch kams raus.
Die Krankheit ist erstmal nicht schlimm. Nur wenn mans nicht merkt kann die Leber geschädigt werden.
Wie gesagt, die Frau ist 70. Merkt mans früher kann man das mit kontrolliertem Essen (nix "rotes", also wenig Fleisch, Rotkraut und Rotwein etc) und Tabletten im Rahmen halten.

7

Meine Mutter meint immer sie hat Eisenmangel und ich hätte das auch von ihr geerbt. Deshalb hab ich jetzt zu Beginn der SS auf eine Eisenreiche Nahrung geachtet und ab und zu Eisentabletten genommen!

Das war wohl doch zuviel des guten ;-)

8

Keine Ahnung, frag am besten deinen Arzt/deine Ärztin. Ich persönlich würde auch die Eisentabletten weglassen. Bei der Nahrung musst du vermutlich nicht besonders aufpassen, aber wie gesagt, lieber den guten alten Doc fragen ;-)

LG, edna

9

Danke Edna!

Werd ihn heute beim Arzttermin gleich fragen!

LG
Melanie