Elterngeldberechnung? nach Hochzeit

Hallo,

ich weiß nicht, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ist ein bisserl schwierig.
Ich weiß, wie ich rausbekomme, wieviel Elterngeld ich bekomme, wenn ich weiterhin so weiter arbeite und nicht heirate.
Aber jetzt in der 3. Schwangerschaft haben wir uns endlich entschieden zu heiraten. Und zwar schon in nicht mal mehr 2 Wochen. Freitags Hochzeit (erstmal nur standesamtlich) und Samstags Taufe unsere kleinen Tochter (1 Jahr).
Naja, mit der Hochzeit ändert sich ja auch die Lohnsteuerklasse und somit auch mein Einkommen. da ich nur 3 Stunden pro Tag arbeite werde ich in die Lohnsteuerklasse 5 wechseln und mein Mann in die 3.
Aber wie sieht das dann mit der Berechnung des Elterngeldes aus? Man soll ja angeben, was man im Vorjahr verdient hat. Aber soviel ich weiß gibt man netto und nicht brutto an, oder? Oh mei, kompliziert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich mehr Infos dazu herbekomme.
Und sorry für das lange #bla#bla#bla

Grüsse,

Steffi (17.SSW)

1

Mhm, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, finde aber die Seite www.elterngeld.net sehr gut. Und oben rechts ist ein Link zum Elterngeld-Forum, ich hab da auch schon einige Fragen beantwortete bekommen, sind kompetente Leute dabei.

LG, ewy (18. SSW)

2

Hallo Steffi!

Also, wenn du in die Steuerklasse V wechselst, dann bekommst Du auch nur die 67% ab dem Zeitpunkt gerechnet an Elterngeld. Vor der Hochzeit das Nettogehalt in Steuerklasse I!

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert!

Hoffe, ich hab dir damit helfen können!

Liebe Grüße, Jennifer

4

Danke!!

Das ist ja super. Dann bekomm ich ja sogar noch ein bisserl mehr als erwartet *lach*
Denn es macht pro Monat doch schon 150 Euro pro Monat aus. Und beim Elterngeld sind es dann immerhin noch 60 Euro bzw. wenn ichs mit Durchschnitt errechne, sind es ca. 50 Euro.

Grüsse,

Steffi

3

Es liegt nur an deinem Einkommen 12 Monate vor Geburt nicht an deiner Lohnsteuerklasse.

Die rechnen 12 Monate zusammen und dann ergibt sich ein Durchschnitt -der wird zum Elterngeld.

Mach dir keine Sorgen es ist nicht so kompliziert wie man denkt

LG Katrin

5

Danke für die Infos,

das hilft mir enorm weiter. Ich war mir einfach so unsicher. Aber so gefällt es mir doch am besten #freu
Ist ja dann doch nicht soviel Verlust, wenn ich 1 Jahr daheim bleibe. Denn mit 3 Kindern ist das einfach nicht zu packen mit der Arbeit. Und so hab ich den Kopf dann frei für meine Kinder und mein Mann kann auch beruhigter zur Arbeit.
Denn derzeit passt er nach der Arbeit noch auf die Kinder auf, wenn ich dann arbeite. Ist einfach Stress pur und die Beziehung leidet auch ein bisserl. Sorry, wollte jetzt nich zuviel #bla#bla#bla machen.

Einfach nochmal danke!!!!!!!

6

wir heirateten 10/06 und Elterngeldzahlung ist dann ab geburt kind, etwa Ende juno.

Du reichst einfach zur berechnung die letzten 12-14 gehaltsabrechnungen mit ein, und das amt berechnet dann höhe elterngeld. Da du mit hochzeit weniger lohn bekommst, erhöht sich evtl. das elterngeld wenn du unter 1000€ verdienst, da bekommst du nämlich für fehlende 20€ zu 1000€ immer 1% zu den 67% dazu.

Also bei 800€ netto(durchschnitts)verdienst bekommst du etwa 76% Elterngeld.

beim elterngeldantrag gibst du keinen verdienst an, denn das errechnet beamte dann, was dir zusteht.

7

Hallo Steffi,

ich würde für DICH die bessere Steuerklasse wählen.

Wir haben den "Fehler" :-( gemacht und brav die Steruklasse gewechselt und nun stehe ich nach der Heirat schlechter da als vorher. #augen Und nachher kannst Du nicht mehr wechseln. bzw. würden sie nicht anerkennen und die alte Steuerklasse zu Grunde legen.

Beim Versorgungsamt Deiner Stadt kannst Du Dich infomieren, die sind für das Elterngeld zuständig. Frag vorsichtig nach, nicht das sie den "Braten riechen". #freu

Viel Spaß beim infomieren - die Seite Elterngeld.de ist ganz gut aber auch kompliziert - finde ich.

LG Ina Maikäferchen inside