ich bin schwanger - so viele fragen

hallo mädels,
komm ganz frisch vom kinderwunschforum hier rüber da ich 3 mal letzte woche positiv getestet habe. Einen arzttermin der es bestätigt habe ich erst am 21.5. da wir am 5.5. erst noch für 2 wochen flittern sind. Nun tun sich aber jetzt schonmal fragen auf wie die ernährung. Schwangere frauen müssen doch aufpassen was sie essen bzw. nicht essen dürfen. Rohes fleisch und rohmilch weiß ich. aber hab da gestern auchwas von eis oder vorgefertigte salate gelesen..??? sojaprodukte käme da wohl auch nicht in frage.. wie handhabt ihr das mit der ernährung denn? habt ihr ne liste wonach ihr euch haltet?

grüße sonja

1

Gratulation!!!!

ALso Soja und Eis sind kein Problem (im Gegenteil Eiweiß und Calzium!!!)

(Ich als alter Vegi ernähre mich viel mit Soja und bislang ist alles prima!)

Bei den vorgefertigten Salaten geht es darum, daß sich da Keime entwickeln können.

Liebe Grüße
Punkt und Minipünktchen 29.SSW

2

achso. dann ist eis unbedenklich? weil ich doch nicht weiß ob eis aus rohmilch hergestellt wird. umso mehr man über dieses thema googelt umso mehr verunsichert bin ich jetzt weil man immer etwas anderes dazu findet.

5

Im Zweifel immer nur industriell hergestelltes Eis essen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Andererseits: Wie oft hats Du Dir schon Salmonellen oder Listeriose bei Deiner Eisdiele um die Ecke geholt? Warum sollte das grade jetzt geschehen?

ALso genieß die Schwangerschaft udn das was Dir schmeckt. Bei mir war s nämlich bis zur 19. Woche nichts und uach ejtzt ist es nicht viel :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
mach dir keinen Kopf!
ich habe mir so ein Buch gekauft, da ist alles erklärt, was man darf, wo man aufpassen muss. Dies gilt ja hauptsächlich für Toxoplasmose negativ.
Mein arzt hat mir auch erklärt dass man bei vorgefertigten Salate weniger risiko hat als aus dem eigenem Garten, da die Toxoplasmoseerreger von Katzen übertragen werden. Ich kaufe mir salat und wasche sie sehr oft (5x) auch solche die vorverpackt ist aber nur 1-2 mal. Natürlich esse ich kein Salat im Restaurant , da weiss man ja nicht......
sonst kein rohes Fleisch, Sushi, oder alles geräuchertes (Salami) und kein Schimmelkäse (Camembert...)und nichts aus Rohmilch (ist normalerweise gekennzeichtnet)

Auch wenn wir jetzt eine Zeit auf verschiedene Sachen verzichten müssen, finde ich es nicht so schlimm ist ja für unser Kind.
Noch ein kleiner Tipp, iss viel Balaststoffe, es kann am Anfang der Schwangerschaft zu Verstopfung kommen.... also viel gut gewaschenes Obst und Gemüse, und natürlich vollwertprodukte!

Liebe Grüsse

Natm mit #ei (9+1)

4

vielen dank für den tip. aber mit verstopfung hab ich nicht zu kämpfen. ganz im gegenteil. .. was für ein glück. dann weiß ich so in etwa bescheid.

aber das katzen toxoplasmose übertragen stimmt nicht so ganz. über deren kot kann man sich anstecken und daher sollte man als katzenbesitzer auch nur kaklo saubermachen wenn man handschuhe trägt.

ansonsten weiß ich über rohes fleisch...auch so leckerreien wie zwiebelmett, tatar u.v.m. und rohen fisch wie meeresfrüchte, lachs u.ä. und eben verschiedene käsesorten weil aus rohmilch.
wie sieht es denn mit magerquark aus? da hab ich weder was mit rohmilch gelesen noch das es wärmebehandelt wurde???

7

Hallo!
Normalerweise ist Quark pasteurisiert, laut gesetzgebund muss alles wo Rohmilch enthalten ist, extra gekennzeichnet werden.

LG
natm