Magnesium vorher absetzen oder eher nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab gerade irgendwo gelesen das eine das Magnesium abgesetzt hat. Nun frag ich mich, macht es sinn die kurz vor der Geburt abzusetzten? oder eher nicht? eil sie evtl. die Schmerzen während der Geburt lindert?

Klärt mich mal auf wie ihr das macht. Auf schmerzen zwischendurch hab ich keinen Bock, aber wenn davon die Wehen angekurbelt werden können #kratz dann könnte ich auch in ca. 3 Wochen damit aufhören, oder??

Vielleicht hab ich ja auch nur n Denkfehler?

#danke für Antworten.

LG
Silvia mit Christina im Bauch 36.SSW
http://www.christina-jolie.milupa-webchen.de

1

Hallo, also Magnesium sollte man schon so ab der 36.SSW absetzen weil es die Wehen verhindern kann, also von der Intensität etc. Man nimmt es ja teilweise auch als Hemmer dafür wenn zu viele Übungswehen hat oder ähnliches.

Wie lange der Körper allerdings braucht um das Magnesium abzubauen weiß ich nicht.

LG Sabrina

2

huhu

versteh das gar nich also ich nehme magnesium auch ausserhalb der ss wegen krämpfe und weil es halt gut is wenn man es durch trinken oder essen nich rein bekommt

habe bei meinem sohn wehen gehabt trotz magnesium also denke ich is es vielleicht eher das hoffen das es etwas früher losgeht wenn man es nich mehr nimmt

glg bina mit jeremy und kjara inside 33ssw

3

Hallo,
nehme auch kein Magnesium mehr, seit einer Woche. Das Magnesium bleibt ja eine Zeit lang im Körper, deshalb sollte man spätestens ab der 36. SSW absetzen (lt. meiner Hebi)
In der ersten SS hab ich es wegen vorzeitigen Wehen gekriegt und in der 37. SSW abgesetzt. Der Kleine kam dann 4 Tage vor ET.
Das Magnesium unterdrückt die Wehen bzw. schwächt sie ab. Also für die Geburtsarbeit eher schlecht.
Falls du allerdings schlimme Wadenkrämpfe oder so kriegst, dann nimm es weiter nur nicht mehr so viel. Besprich es doch noch mal mit der Hebi oder dem FA.
LG Sabrina+Boy 35+6

4

Huhu,

man sollte das hochdosierte Magnesium ab der 36. SSW absetzen, denn die Gebärmutter soll ja dann aktiv werden!!!

Aber gegen eine geringe Dosis gegen Mangelerscheinungen wie z. B. Krämpfe hin und wieder spricht bestimmt nichts.

So hat es meine Hebi "angeordnet".

LG
Jule 39. SSW

5

Hallo!

Genau das gleiche habe ich die Woche meinen FA gefragt! Er meinte, weiternehmen bis zum Schluss! Die "normalen" Mengen wirken entkrampfend, nicht aber wehenhemmend. Das würde nur für hohe Dosen (intravenös) zutreffen.

Und Hebammen würden da häufig leider falsche Infos geben, da es kein Thema ist wo Weiterbildungen angeboten werden (da Magnesium kein teures Medikament ist und es deshalb an Sponsoren fehlt).

Letzendlich kannst Du wohl nicht viel falsch machen. Du kannst es absetzen, oder wenn Du häufig Wadenkrämpfe hast würd ich es in einer normalen Tagendosis weiternehmen.

LG Sandra 38.SSW

6

Hi,

ich habe es heute auch auf Anraten meiner Hebamme abgesetzt.
Der Körper braucht ein Weile um es abzubauen, und es es ist bei der Geburt kontraproduktiv Magnesium im Körper zu haben.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 37 ssw

7

Hallo Silvia,

ich glaub du beziehst dich hier auf meine Äußerung.

Mein FA meinte, dass ich das Mg spätestens in der 38. SSW absetzen soll. Habe vorher 2x300mg täglich genommen.

Das Mg hält sich nur kurz im Körper, deshalb muß man es ja auch so häufig über den Tag verteilt nehmen - wenn man es dann nimmt. Wenn man es nur morgens nimmt, hat man nachts keine Wirkung mehr.

Achja, mehr Schmerzen habe ich nicht wirklich. Der Bauch wird nur jetzt sehr häufig hart.

LG, Anna (Luan, 38.SSW)