Krampfadern im Schambereich!

Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon vor ein paar Tagen eine Krampfader neben den Schamlippen hinüberlaufend zum Oberschenkel entdeckt, und nun hab ich auch noch eine über die ganze rechte Schamlippe.

Bin irgendwie geschockt#schock, da es schon meine 2. SS ist, und ich noch nie Krampfadern hatte und sie auch in meiner Familie nicht vorkommen. Auch auf meinem rechten Oberschenkel (Hinterseite) hab ich einen riesigen Fleck, der aussieht wie Tausende Besenreisser auf einem Haufen.#heul

Können die Krampfadern gefährlich sein?
Zu welchem Arzt muss ich damit?
Gehen die wieder weg?

Könnte es sein, dass sie deshalb gekommen sind, weil ich meine Tochter (13 kg) doch hin und wieder trage und ich tagsüber kaum zur Ruhe komme?!

Soviele Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben!

#danke im Voraus

#herzlich Nicole 33.SSW

1

Hi

ich habe auch Krampfadern auf den Schamlippen. Stören tun siemich nicht wirklich aber so derart schmerzen wenn ich liege. Auch manchmal wenn ich zuviel gehe. In meiner Familie kommen sie sehr häufig vor und viel schlimmer als bei mir.Meine Mama hat sie extrem auf den Beinen.
Ich denke das kommt auch durch die SS, und vielleicht gehen sie dann ein wenig zurück. Ich weiß nur das nach der SS die Schmerzen aufhören. Weiß ja nicht ob du welche hast, aber am Besten zu besprichst das mit deinem FA. Die nennen sowas übrigens Varizen!!#kratz

Liebe Grüße Karin+Alexander(16Mo)+Maximilian(33ssw)#freu

2

Hallo Nicole!

Du bist nicht alleine. Ich habe auch zwei Krampfadern in der einen Schamlippe. Mein Doc meinte, dass wäre nicht weiter schlimm. Die einen bekommen sie an den Beinen, die anderen am Hintern und ich eben dort... Nach der Geburt sollen die meistens auch wieder verschwinden.
Es muß halt nur geschaut werden, dass sie nicht hart werden (thrombosieren), dann wären sie "gefährlich".
Am besten zeigst du das deinem FA, der wird dir schon sagen, was du machen musst - oder auch nicht.
Wenn es weh tut, hilft ein CoolPak. Aber pack es gut ein, sonst ist es zu kalt und du entzündest die noch die Blase...

Achso, woher die bei mir gekommen sind, kann ich die nicht sagen. Glaube aber nicht, dass die vom zu schwer heben kommen.

Ein schönes Wochenende.

LG Tanja & Ben inside (36. SSW)

3

Hallo,

ja dann reihe ich mich auch bei den Krampfadergeplagten ein. Ich habe eine oder zwei mächtige in der linken Schamlippe die oben rüber in die rechte Schamlippe läuft. Ich trage seit der 20.ssw den Gravibody, da es ansonsten gar nicht geht vor Schmerzen. Die Dinger sind so prall gefüllt wenn ich mich aufrecht bewege, es ist echt zum heulen.

Ich fühle mir dir! Passieren, bzw. gefährlich sind die Dinger nicht. Nur wenn die KA in die Vagina rein gehen, dann wirds gefährlich unter der Geburt. Lass auf jeden Fall deinen FA nachschauen. An den Schamlippen kann nichts passieren unter der Geburt. Für die KA und Besenreisser an den Beinen könntest du dir Stützstrümpfe verschreiben lassen. Das lindert evtl. Schmerzen und bei mir sind die Besenreißer auch nicht mehr geworden seit ich die Dinger trage.

Wovon das alles kommt ist fraglich! Hauptsächlich ist es Veranlagung! Ich hab meinen Großen auch ständig getragen. Ansonsten versuch öfters mal die Beine hochzulegen, auch für die Krampfadern ist das gut, vorallem für die an den Schamlippen, denn die kommen Hauptsächlich von Druck des Babys im Bauch.

Alles Gute #klee

josy 37.ssw

4

Hi!

Ich bin hier zwar im falschen Forum unterwegs, da meine Kleine schon seit drei Wochen da ist, aber ich wollte euch beruhigen... Ich hatte auch eine Krampfader an der Schamlippe und die ist mittlerweile wieder weg #freu
Hatte die schon ab der 25. SW und mein FA hat mich da schon beruhigt und gesagt dass die nach der Geburt in den meisten Fällen von alleine verschwinden... Und er hat recht gehabt.

LG, Mausimaus

5

Ja wunderbar!! Hat sie unter der Geburt Probleme gemacht? Ich hoffe nicht!

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus #herzlich

josy 37.ssw

6

Nein, war auch da überhaupt kein Problem (trotz Damm- und Labienriss #heul ) Die Krampfader hat die Geburt unbeschadet überstanden und hat sich ein paar Tage später sang- und klanglos verabschiedet #freu

Sorry, dass ich so spät antworte... Sitze nur noch selten am PC, meine Maus hat mich so verzaubert... #freu

LG, Mausimaus