PDA wie hoch ist das risiko einer lähmung dabei

hallo mädels,

ich habe einen KS termin nächste Woche, kann mich aber nicht entscheiden ob ich PDA oder Vollnarkose machen lassen soll.
Die Ärztin meinte eine PDA wäre besser da mann gleich das Kind dann sehn kann bei vollnarkose wäre mann noch schlapper als bei PDA, und mann muss wach werden um das kind zu sehn, also der Partner siht es zuerst das möchte ich nicht die 40 wochen habe ich ja gemeister nicht er.
Ich würde eine PDA machen lassen aber hab irgend wie angst das mann irgendwo falsch rein pikst und ich dann gelähmt bleiben kann oder findet ihr die sorge um sonst, meine freundin sagt die werden woll wissen wo sie die spritze ansetzten machen ja es nicht zum ersten mal.
was meint ihr.

LG

1

Hallo,

diese Angst habe ich auch, aheb mich aber informiert und das Risiko ist so gering, da kann einem schon mehr bei einer Vollnarkose passieren.

Ich denke, wenn du die Wahl zwischen Vollnarkose und ODA hast, ist es auch fürs Kind besser, eine PDA machen zu lassen, mir wurde die Operation von einer Ärztin im KKH erklärt und die sagte mir, dass es auch angenehemer für das Kind wäre eine PDA zu machen, da es davon nicht so viel mitbekommt wie von einer Vollnarkose.

LG
Dana ( 32 SSW )

2

hi,

geh doch vorher zum anästesie-gespräch und rede von deiner angst mit diesem arzt!
ich mach das auch schon nächste woche, denn in meinem wunsch-KH ist das so üblich (um angst zu nehmen und richtig aufzuklären).

eine vollnarkose hat übrigens schlimmere risiken als gelähmt sein...


lg
sonja (31.ssw)

3

Das Risiko einer Lähmung durch PDA???
Tatsächlich ist es so, das man während einer PDA oder Spinalanästhesie am Unterkörper nahezu völlig gelähmt ist, und zwar durch die so gewünschte Wirkung des Medikamentes. Am Ende der Wirkszeit, spätestens nach 4 Stunden, kehrt Gefühl und Bewegungsmöglichkeit sofort wieder zurück und von den sog. "Lähmungen" ist nichts mehr zu bemerken.
Die Möglichkeit, bei einer PDA oder Spinalanästhesie bleibend gelähmt zu werden, ist so gering und unwahrscheinlich, dass sie statistisch gesehen bei den meisten Anästhesisten in deren gesamten Berufsleben niemals vorkommt!!
An jener Stelle (Lendenwirbelsäule), wo die PDA angelegt wird, ist keine Rückenmark mehr vorhanden (das endet schon weit höher-Brustwirbelsäule!). Damit ist es nicht möglich, mit der Nadel diese heikle Nervensubstanz zu treffen.
Schönen Tag noch. Und lass Dir keine Horrogeschichten erzählen.

4

Huhu,

Eine Pda ist die beste methode zur narkose unterhalb der blase zur zeit!Eine lähmung passiert nicht!!! Das einzigste was passieren kann ist dass du nach einigen stunden kopfschmerzen bekommest da etwas flüssigkeit aus dem rückenmark läuft und dieses am gehirn(aussen rum) fehlt! aber dass ist auch in keiner sicht gefährlich!am besten solltest du dann nach dem ks viel trinken dann reguliert sich das automatisch! eine pda ist nur gefährlich, wenn du zb viele pickel am rücken(vor allem in der gegend) hast! denn das kann zu krankheiten führen. falls du welche haben solltest wirst du dann aber keine pda sondern ne vollnarkose bekommen. aber der arzt wird dich da nochmals genaustens aufklären!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Liebe grüße und einen schönes #sonne wochenende!

Simona