Ab wann (SSW) muss ein Baby bei Geburt nicht mehr auf Intensiv?

Hi ihr Lieben,

bin etwas verwirrt#kratz. Die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber hier noch ein paar Worte zur Situation:
Meine FÄ meinte ab der 36. Woche bräuchte ich mir keine Sorgen mehr machen, falls es losgehen sollte.#huepf
Also wollte ich ab morgen offiziell aufatmen#cool. Aber jetzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass ich immer noch nicht durchschnaufen kann, da auch Kidis, die in der 36 Woche geboren wurden auch noch auf die Intensiv-Station und in den Brutkasten mussten #schock(für einige Wochen). Ist das normal? Oder lagen da womöglich andere Probleme vor?
Mein erstes Kind kam in der 37. Woche (2480g) und ich durfte gleich am nächsten Tag nach Hause. Mein jetziges Krümelchen ist jetzt laut US ca 2500-2600g. Da dachte ich, juhu ab jetzt keine Sorgen mehr und nur noch warten und freuen.#freu#schmoll
Also ab wann darf ich denn nun freudig ungeduldig werden (ohne schlechtes Gewissen und Angst) ?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus und fühlt euch von mir #liebdrueck.
Stephie (26)+ Lukas (2 Jahre) + Krümel (35 ssw)

1

Hallo,

ich kenne es eigentlich nur so, dass alles was unter 2500 g geboren wird, meist auf Intensiv kommt!
Die Schwester meiner Freundin hat gestern entbunden, war in der 41 SSW und die Kleine wiegt grade mal 2400g, die kam sofort auf Intensiv, obwohl sie trotz allem gesund ist!

LG
Britta 25 SSW

2

Hallo

Prinzipiell würde ich,wenn bei dir alles unauffällig ist, davon ausgehen,das alles ohne Probleme verläuft,

Wissen oder versprechen kann dir das keiner,denn individuelle Anpassungsschwierigkeiten kann es auch bei "nahe-am-Termin-Geborenen geben,die ein Aufenthalt auf der ITS oder einen Inkubator notwendig machen.War bei mir der Fall.

Aber Kopf hoch,es wird bestimmt ,alles super#liebdrueck

Andrea+#ei27SSW

3

Hi!

Atme auf!
Normalerweise ist ein Kind ab der 38.SSW(also 37+0) ein Regel-Kind...aber auch schon in der 36.SSW ist alles fertig!
bei einem normal entwickelten Kind wird da nicht viel sein, ausser vielleicht Beobachtung!

Schön wäre natürlich, wenn es bis zur 38.SSW bliebe...

es ist ja auch ganz unterschiedlich...einige kids kommen in der 37.SSW und haben echt noch Anpassungsprobleme...ander sind in de 35.SSW topfit!

Mein kleiner Bruder kam übrigens in der 36.SSW...mit 2700g und 48cm - meine Mutter war 3 Stunden später wieder zuhause mit dem Zwerg!

Fazit:atme jetzt schon auf,viel passieen tut da nicht mehr, aber "warte" erst ab der 38.SSW!

lg

melanie mit Nr.3(19.SSW)

4

hi,

nach wochenlangem schonen und zwischendurch liegen wegen frühwehen, habe ich auch schon lange beschlossen, ab der 36.ssw aufzuatmen und meine sorgen über bord zu schmeissen ;-)

hat sich zwar schon stabilisiert, aber man weiß ja nie...


ich darf auf jeden fall in meinem wunsch-KH entbinden (ohne frühchenstation) ab der 36.ssw. das heisst für mich, wenn der dicke in meinem bauch keine größeren anpassungsschwierigkeiten hat, ist das okay...

lg
sonja (31.ssw)

5

Hi Stephie!
Das kann man prinzipiell nicht nach SSW sagen. Aber so ganz viel kann bei dir normal nicht mehrpassieren. Die meisten KH lassen die Kinder nicht unter 2500g nach Hause, auf Intensiv müssen sie deswegen aber nicht unbedingt. Dabei kommt es nicht so sehr aufs Gewicht, sondern mehr auf die Reife an, denk ich.
LG Anna