Rötelnimpfung in der Frühschwangerschaft

Ich erhielt in der 2 SSW eine Impfung gegen Röteln. Zum Zeitpunkt der Imfung wußte ich noch nichts von der Schwangerschaft.

Heute Morgen hab ich dann einen Positiven Test gemacht und war erstmal den Tränen nah da mein Arzt mir sagte das ich 3 Monate nicht SS werde darf!!!

Bin dann auch gleich zum FA der hat dann US gemacht und konnte eine intakte SS in der ca 3 Woche feststellen... das Kind war noch nicht zu sehen...

Er hat mir gesagt das er die SS nicht austragen würde da die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen viel zu groß sein....

ich würde jetzt aber gerne wissen was mein Kind für eine Behinderung haben könnte und onb es Hoffnung gibt ein gesundes Kind zu bekommen...

Kann mir jemand hier helfen???

Bin echt fertig mit dem Verveb :-(

Lg Nicole

1

Ohje, das ist natuerlich total bloed gelaufen *umarm dich erstmal*

Ich wuerde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung von einem anderen FA holen. Meine Freundin hatte waehrend der Fruehschwangerschaft Roeteln und hat ein voellig gesundes Kind zur Welt gebracht. Es kann also auch gut gehen.

Aber ich bin keine Spezialistin.

Such Dir einfach einen weiteren FA und frage den nochmal. Dann hast Du mehr Fakten.

Ich druecke Dir die Daumen und wuensche Dir, dass alles gut wird.

Liebe Gruesse
Maria mit #ei 6+6

2

Also erst mal, in diesem Stadium der SS entwickelt sich der Embrio meistens gesund oder gar nicht weiter.
Wenn er so schwer geschädigt wäre, wäre es wahrscheinlich zu einer FG gekommen.
Du solltest auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen, denn dein FA scheint mir sehr voreilig zu sein.

Jeanny 31.SSW

3

Danke euch...das werde ich aufjedenfall tun...

Denn ich kann doch nicht ein gesundes gewolltes Baby weg machen lassen#heul

4

Hi,

so optimal ist das bestimmt nicht, weil die Rötelnimpfung ein Lebendimpfstoff ist.

Aber das macht dir vielleicht etwas Mut:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/06/26/115a0104.asp?cat=/medizin/frauengesundheit

Vor allem wurdest du in der "Alles-oder-nichts-Zeit" geimpft, wenn sich der Krümel weiterhin entwickelt, ging alles gut.

LG
Nina 34. SSW

9

Danke , das hört sich doch schonmal gut an!

Ich hab eben mit meiner Hebamme telefoniert ( die hatte ich bei Eric) und sie macht sich jetzt mal bei einer Ärztin schlau... ich werde dann auch berichten...

5

oh man, das macht mir jetzt aber auch ein wenig angst, ich hatte auch eine mmr impfung und das bestimmt nicht 3 monate vor der ss
meine ärztin meinte damals die impfung müsste aufgefrischt werden, dazu bin ich dann nicht mehr gekommen.
mein fa meinte auf keinen fall jetzt die auffrischungsimpfung machen, aber er hat nix von einer behinderung erzählt... ich soll beim nä termin (nä do) meinen impfausweis mitbringen, da wird er mir dann sicher auch nähere infos geben, hoffentlich nix negatives
ich weiß, konnte dir jetzt nicht weiterhelfen, aber mussste das mal loswerden

kopf hoch, es wird bei uns beiden gut gehen #liebdrueck

grüße nic mit #ei (10+4)

10

Ohje das würde ich nicht machen lassen!!!

Erkundige dich erstmal darüber... man soll nicht in einer SS Impfen... denn das kann zu behinderungen ( Innerlich ) führen...

Mach es nicht!!! Oder sprech dein FA mal drauf an das du was darüber gelesen hast...mal schauen was er sagt...sonst würde ich aufjedenfall einen anderen FA aufsuchen....

#liebdrueck

6

Du bist noch in der "Alles-oder-Nichts"-Phase. Das heißt, wenn die Impfung sehr geschadet hat, würde es eventuell eh zu einer FG kommen. Würde auch erstmal nichts überstürzen und einen oder zwei andere Ärzte fragen.
Vielleicht gehts ja auch gut, aber wenn nicht, dann bist du besser dran, du hörst es von mehreren Ärzten, damit du dir auch später noch sicher sein kannst, das richtige getan zu haben.

Ich wünsch dir nur das Beste! Alles Gute!

7

Hallo Nicole,

mensch, das tut mir leid. Ist ja echt blöd gelaufen. #liebdrueck Ich würde Dir auch raten, suche bitte noch einen anderen Arzt auf und hohle Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Eine Röteln-Impfung ist keine vollständige Rötelinfektion, obwohl natürlich die Erreger im Körper sind um Antikörper zu bilden.

Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, was ich tun würde. Aber nachdem wir es lange probiert haben, hätte ich vielleicht das Risiko auf mich genommen und das Kind ausgetragen. Dafür hätte ich dann aber wahrscheinlich auch alle pränatalen Untersuchungen in Anspruch genommen die es gibt. Hach, ich weiß es nicht. Ist eine blöde Situation.

Auch wenn es Dich nicht beruhigt, Du bist ja noch sehr früh dran, und wenn die Impfung dem Krümel geschadet hat, dann merkt Dein Körper das ja vielleicht und er geht von selber ab. Und wenn nicht, dann sind die Chancen größer, dass alles okay ist.

Alles Gute für Dich.
Sooza (24. SSW, ET 12.08.)

8

Hallo Nicole,

ich habe mich im September auch gegen Röteln impfen lassen und sollte 3 Monate abwarten. Im Januar bin ich dann schwanger geworden und es stellte sich heraus, dass ich trotz Impfung keinen Schutz gegen Röteln entwickelt habe. Die Impfung hat nicht gewirkt; wieso konnte man mir nicht sagen. Du solltest deinen Titer überprüfen lassen. Ich wünsche dir viel Glück

lg Gala