Brauch mal eure Hilfe! Beschäftigungsverbot...

Hallöchen...

Alles fing so an... Am 20 März hatte ich nen Termin bei meiner Gyn. , erzählte ihr das ich öfter ein ziehen im Unterleib habe.
Beim abtasten meinte sie das mein MM ganz weich ist und ich soll heute noch ins Krankenhaus.:-(
Dies tat ich dann auch sofort und nach der Untersuchung beim Arzt sollte ich gleich die Unterlagen zur OP ( MM sollte genäht werden) unterschreiben...( zu dem Zeitpunkt 21 SSW)

... Bekam jeden Tag CTG , welches immer OK war. Trotz allem musste ich alle 3 Stunden Partusisten ( Wehenhemmer)nehmen.

eine Woche später wurde ich dann endlich mal vom Oberarzt untersucht und ich wurde am selben Tag noch entlassen...
Er kam zu folgendem Ergebnis : länge des Gebärmutterhalses so ca. 3,7 cm und der MM ist leicht Trichterförmig geöffnet, aber alles noch soweit OK.

Er meinte auch gleich zu mir, das ich auf keinen Fall mehr arbeiten kann.

NUN ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM:
Meine Gyn. schreibt mich nur krank!!! Sie meint ein Beschäftigungsverbot kriegen wir in meinem Fall nicht durch.

Muss dazu sagen, ich arbeite im Verkauf. Klamottengeschäft mit 8 Std. dauer stehen. So was wie nen Schonplatz gibt es nicht.

So die 6 Wochen sind fast vorbei und somit steht das Krankengeld vor der Tür. Ich war gestern bei Pro Familia und dort hab ich erst mal erfahren das mein Mutterschaftsgeld sich dadurch auch verringert.
Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll da mein normales Geld grad so für alles reicht.

Hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben oder ist vielleicht in änlicher Situation?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

1

hi!

bin auch im verkauf tätig und habe von meinen fa ein beschäftigungsverbot bekommen.An deiner stelle würd ich deinen fa nochmals drauf ansprechen da du auf jedenfall einen schonplatz etc brauchst.
sollte er sich weigern würd ich mir einen anderen fa suchen.Oder über den hausarzt versuchen.

lg und viel glück

2

Ganz ehrlich, verstehe ich Deine FÄ nicht. Wenn Du in dem FAll kein BV bekommst, frage ich mich, wer dann. Feststeht, daß Du definitiv mit dem Befund nicht arbeiten kannst und darfst, also sollte einem BV nix im Wege stehen.

Vielleicht solltest Du Dir noch eine zweite Arztmeinung dazu einholen. Krankschreibung selber macht sich auf jeden Fall schlechter, auch dann auf´s Elterngeld.

3

Weiß denn dein FA was der Oberarzt gesagt hat? Ich würde sie nocheinmal darauf ansprechen und ansonsten mal den Hausarzt konsultieren...
Alles Liebe

4

Hallo,

wieso bekommt sie das nicht durch??? Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot, aber nur auf halbtags. D.h. ich gehe 4 Std. am Tag arbeiten (ich hatte viel zu hohen Blutdruck). Wenn sich das nicht innerhalb 1 Woche merklich verbessert hätte, dann hätte ich sofort ein komplettes BV bekommen.
Das kann ja nicht sein, das du nur Krankgeschrieben wirst. Schwangerschaft ist keine Krankheit u. demzufolge kannst du nix ändern an deiner Situation und der Befund reicht doch eigentlich aus. Rede nochmal mit ihr.

lg katrin

5

Hi,

ist ja komisch. Ich habe ja sogar sofort ein BV bekommen als ich Mutterbandschmerzen hatte....also nur fuer 3 Tage aber immerhin. Das haette leicht verlaengert werden koennen.

Wenn sie meint Du brauchst ein BV dann bekommst Du auch ein und nicht das bekommen wir nicht durch...#kratz

Das ist doch sehr komisch von deiner FA....

LG Maike

6

Das beschäftigungsverbot kann dir auch dein chef ausstellen.
Oder ruf bei deiner krankenkasse mal an und frag was die denken.
Bin bei aok und die haben zu mir gesagt ich soll mir ein bv geben lassen damit ich volles geld von aok bekomme(das nennt man service)

lg yvschen