Gestern KH wegen Blutungen in der 9. SSW!!! Baby nicht gewachsen ...?

Gestern beim putzen bekam ich ohne Schmerzen, ohne jegliche Vorwarnung eine frische Blutung! Panik, Panik!! Sofort ins KH. US gemacht und nun kommt's:
Der Arzt sagt zu mir: "ich weiß nicht woher die Blutung kommt, kann ich nicht erkennen, aber ich kann sagen, dass das Baby lebt, das Herz schlägt und der MuMu ist geschlossen." (Muss dazu sagen, habe einen doppelten Uterus).

Toll. Was auch noch komisch war: letzten Montag war ich beim Gyn, alles in Ordnung, Baby ist 12 mm groß. Gestern, 3 Tage später sagt der Arzt im KH, dass das Baby 12 mm groß ist.
Warum ist es denn gar nicht gewachsen????
Habe das Herzchen doch schlagen sehen ...

Muss jetzt liegen bis die Blutung weg ist. Sie ist immer noch etwas da, aber keinerlei frisches Blut mehr, das ist ja schonmal etwas ...

Aber warum ist es in 3 Tagen nicht gewachsen??? Kennt das jemand?
Kann mich da jemand beruhigen?

LG balu mit #stern und #ei 9. SSW

1

Hallo!

Weiss leider nicht wie schnell die kleinen in diesem Stadium wachsen. Allerdings kenne ich das Problem, dass nicht jedes US genau messen kann!
Kann schon sein dass das Würmchen gewachsen ist, das aber jetzt bei der Größe nach drei Tagen noch nicht so dokumentiert werden kann!

Mach dir mal keine Sorgen. Herzchen schlägt ganz normal also kann man auch davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist!

LG
Melanie mit #ei 18+0

2

Hi

Sagen kann ich es Dir nicht.Aber wenn das Herz schlägt,ist doch alles in ordnung oder?

Ich hatte es auch,SB,eine Woche Bettruhe,danach wie weggeblasen.Nur das der FA dann festgestellt hat per Ultraschall,das ich nicht in der 6.SSW bin sondern anhand der Größe bereits in der 9.SSW.

Es gibt schon komische Dinge,aber lass den Kopf nicht höngen,bei ir konnte man auch nicht feststellen,woher die Blutung kam,aber Bettruhe half Wunder.

LG

Anja + #ei 12.SSW

3

Hallo Balu ich hatte genau dasselbe
ich saß auf der couch und ohne schmerzen ohne irgedwelche zeichten lief auf einmal blut. Bis jetzt konnte keiner erkennen woran das lag. War damals in der 9. SSW.
Jetzt bin ich 16+5 und es ist immernoch alles okay.
Also das das kleine in 3 Tagen nicht wächst ist kein grund zur panik. warte ab es kommt der nächste wachstumsschub und dann ist es auf einmal doppelt so groß. Hauptsache das herz schlägt.

LG Annika

4

Hallo balu,

lass dich mal drücken! In der ersten SS hatte ich auch Blutungen in der 11. SSW ohne irgendeinen Grund. Wahrscheinlich war es damals ein Hämatom das sich aufgelöst hat. Mit etwas Bettruhe und Magnesium war der Spuk damals schnell vorbei und ich hatte keine Probleme mehr.

Das mit der Größe muss dich auch nicht beunruhigen. Zum einen wachsen die Babys mal mehr malweniger, vielleicht war es die drei Tage einfach mit was anderem beschäftigt und nicht damit Größe zuzulegen. Oder ein Arzt hat sich vermessen. Es sind ja immer nur Schätzwerte da eine exakte Messung gar nicht möglich ist.

Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen!

LG, ewy (17.SSW)

5

hi, ich will dich ja nicht beunruigen aberin der 9. woche war meiner 4,5 cm groß..

hmm wenn kein wachstum ist ist etwas nicht in ordnung,

ich hab hier viel gelesen das november und dezember viel FG gibt meine freundin ist auch leider begroffen!!

lg 26. woche

7

Dann ist deiner aber groß.Meiner war in der 9.SSW ca.2,5cm groß,aber wie messen die,das die messen welche Größe?

SSL war bei mir 2,5cm

8

hi, naja ja er ist größer aber meine beiden mädchen waren in der 9. woche 3,3 cm hmm aber 1,2 ist zu wennig denk ich..

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, Balu!
Ich weiß nicht, ob ich dich wirklich beruhigen kann, aber ich versuchs mal:
Hast du dir mal ein Lineal genommen und geschaut, wieviel 12 mm sind? Das ist echt winzig. So, nun steuert der Arzt die Messpunkte doch per Hand ein, richtig? Nimm mal an, er setzt die Markierungspunkte etwas ungenau, da ist ratz-fatz ein Milimeter weg. Und wenn du dir jetzt noch überlegst, dass es bei den Ultraschallgeräten ziemliche Leistungsunterschiede gibt, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass diese Angaben wirklich nur Richtwerte sind. Wenn etwas nicht gestimmt hätte, hätter der Arzt es gesagt!
Also, versuch dich zu schonen! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß das aus eigener Erfahrung und mach mir auch immer viel zu viele Sorgen, aber es bringt ja nichts...
Und falls es dich nicht loslässt, geh halt Montag nochmal zu deinem Gyn.
Alles Gute und Liebe Grüße, Maria

9

Hatte noch bis zur 14. SSW oft Blutungen, die nicht vom Kind kamen. Die kamen vom Muttermund, weil der gut durchblutet ist und so ganz schnell mal bei jeder kleinen Anstrengung ein kleines Äderchen platzen kann. Schon dich heute etwas, dann wird wieder alles gut.

Zum Wachsen: Ich war letzte Woche Montag beim FA. Der hat gemessen, dass das Kind "nur" 6,5 cm groß sein sollte. Er hat mir aber das US-Bild mitgegeben und zu Hause habe ich auf dem US-Bild gesehen, dass er ein ganzes Stück Kind nicht gemessen hat. Der hat das Kind nur bis zu den Augenhöhlen gemessen und alles was drüber ist fehlte (auf dem US-Bild waren nämlich noch die Pfeile zu sehen).

Dann ist es klar, dass das Baby zu klein ist.

Wer weiß, vielleicht hat einer der FÄ das Kind auch nicht richtig ausgemessen.

Und selbst wenn nicht, die Daten aus dem US-Gerät sind nur geschätzt. Verlass dich nicht zu sehr auf diese Werte.

Bei meinem Sohn wurde 3 Wochen vor ET eine Größe von 50 cm gemessen. Und raus kam er mit 53 cm. Also war er größer als im US gemessen.

Mach dir keine Sorgen. Solange der FA nichts gesagt hat, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG
Melanie, Leon (1) + #baby 16. SSW

11

Ich danke euch allen für euren Zuspruch!
Ihr seid echt eine super Hilfe für mich!

#danke #danke #danke

#blume balu948 mit #stern und #ei

12

Hi

Vielleicht hat der net richtig gemessen.

LG