Nackenfaltenuntersuchung und Fruchtwasser 40 Jahre alt?

Habe morgen Nackenfaltenuntersuchung +Bluttest. Wenn alles in Ordnung wäre, würdet ihr dann noch die Fruchtwasseruntersuchung machen? Ist das Ergebnis schon ziemlich sicher, wenn es gut ist bei der Nackenfaltenuntersuchung. Habe gelesen, dass man in der 20. Woche Organultraschall machen kann und dann danach noch Fruchtwasser?

Nach einer schlechten Fruchtwasseruntersuchung kann man das Kind ja theoretisch das Kind wegmachen lassen, was ist wenn man das Organultraschall macht, kann man es dann auch noch wegmachen, oder geht das nur bis zu einer bestimmten Woche.

Wie sind Eure Erfahrungen?

1

Wenn das Kind behindert ist kannst du es bis zum Tag der Geburt töten lassen in Deutschland.

Die Frage ist, willst du es behalten oder nicht?

Ich würde lieber nur die Fruchtwasseruntersuchung machen, die ist viel genauer als die Nackenfaltenmessung!!

#klee

2

aber die Nackenfaltenuntersuchung ist ja unkompliziert und birgt kein Risiko fürs Kind. Die Fruchtwasseruntersuchung ist viel gefährlicher. Würde am liebsten beides machen. Bloss was ist, wenn es deswegen getötet wird, weil ich Angst habe und vielleicht wackele und der Arzt trifft mit der Nadel das Kind?
Kann man sich da eigentlich auch festbinden lassen, ich weiss nicht, wie ich reagiere.

5

Meiner Meinung nach vertust du dich da grad ganz gewaltig. Die Obergrenze ein behindertews Kind weg machen zu lassen ist der6 Monat.

weiteren Kommentar laden
3

hallo,
hatten bei der nackenfaltenuntersuchung und beim bluttest so gute werte, dass wir darauf vertraut haben , dass alles in ordnung ist.
war somit erleichtert, dass keine fu, in frage gekommen ist.
im nachhinein hätte ich aber sowieso keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. ist mir viel zu riskant. würde es nehmen wies kommt, denn ich würde auf keinen fall nach 2fg./3 babys die ich schon verloren habe, nochmal eins hergeben.
alles liebe
isa1+kleinemaus (33.ssw)

4

Hallo,

ich habe auch die Nackentransparenz + Bluttest machen lassen, da ich auch schon zu den Spätgebärenden gehöre.
Nach der Nackentransparenz und dem Blutest lag mein Risikowert bei 1:6500. Trotzdem ist das nur ein statistischer Wert. Ich war trotzdem noch unsicher...
Schlaflose Nächte folgten, was machen und überhaupt noch was machen.
Um eine genaue Aussage zu bekommen hab ich dann letzte
Woche doch noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und laut Schnelltest ist alles ok. Nun genieße ich meine Schwangerschaft noch mehr.#freu

Fazit: Um eine Sicherheit zu haben würde ich beim nächsten Mal nur die FWU machen lassen. NT ist zwar tolles Bab-Fernsehen - kostete mich dafür auch 220 Euro. Und die kann man sich wirklich sparen.;-)

Gruß Bonny #baby19+4

7

habe fruchtwasseruntersuchung machen lassen,bin 35. das Risiko ein voll behindertes kind zu kriegen ist doch genauso groß. da ich das dritte bekomme, war es uns wichtig vorher abzuklären. Ein abgang kann dir auch so passieren. Ich bin froh, es getan zu haben.Wäre sonst immer unruhig gewesen. Jetzt bin ich schon 6 Tage drüber und freu mich auf meine gesunde maus!!! Viel Glück

8

würde mir vor allem gedanken machen,ob dus trotzdem bekommen willst.
Wenn ja, dann würde ich mir das risiko sparen.
Meine Hebamme hatte auch gesagt, daß der Arzt uns fragen würde, ob wirs wegmachen lassen wollen, wenn die FD schlecht ausgefallen wäre..
Ich merk den krümel set der 17 woche, mein Freund seit der 20...wir hätten es nicht übers Herz gebracht, ihn abzutreiben.
Aber muss jede selber wissen....

9

Hallo,

ich (35) hatte nach einer FG (6.SSW) bei der 2ten #schwanger-Schaft NF + Bluttest machen lassen (150 €) . Lt. US sah´s nach nem supi gesunden Kind aus. Lt. Bluttest Risiko 1:80 für Trisomie 13/18 = nicht lebensfähig?#schock

Es folgt die FWU mit Schnelltest (innerhalb 24 Stunden). Der Schnelltest ergab keine Trisomien.

Das Endergebnis nach 3 Wochen ergab allerdings ein nichttherapierbares extremst schwerstbehindertes Kind. Das Risiko ein solch krankes Kind zu bekommen liegt bei 1:50000
ergo 0,002%. Ich brachte unsere Tochter in der 18.SSW tot zur Welt, da sie sich nicht mehr weiter entwickelte.

Im Jan erfuhr ich von meiner erneuten Schwangerschaft. Mir war klar: FWU, OHNE FISCHTEST - die 150€ hierfür investier ich lieber in mein Baby. Es sieht bisher alles bestens aus, ich hoffe darauf, dass das auch so bleibt und ich weiß definitiv das mein Baby die Krankheit seiner großes Schwester nicht hat etc.

Was bringt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für ein Risiko??? GAR NICHTS!

Sollte ich nach noch mal schwanger werden, werde ich auf jeden Fall direkt eine FWU machen lassen, ohne irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnung, die mich 5-8 Wochen die Hölle durchleben lassen.
2 Wochen bangen reichen mir völlig aus - und ohne die "Zahlen" kann ich besser darauf hoffen, das der Krümel gesund ist.
Das Risiko eine FG nach FWU muss hier vollständighalber erwähnt werden, ist für mich aber verschwindend gering gegenüber dem Risiko, dass ich die Hölle noch mal durchleben müsste.

10

Also ich habe die Nackenfalte per US messen lassen, ohne Bluttest...
In der 22. Woche ein Organscreening, das fand ich sehr wichtig, da dort Fehlbildungen festgestellt werden können.
Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht gemacht.

lg
Ela ET-0

11

Warte das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ab und entscheide dann. Wenn die Chance mehr als 1000 zu 1 ist würde ich die Punktion machen lassen. Wir haben die Faltenmessung anfang Mai noch vor uns

12

Du kannst bei einer diagnosizierten Behinderung, die es dir psychisch und/oder physisch unmöglich machen würde, dein Kind lebend zur Welt zu bringen, die Schwangerschaft bist zum Einsetzen der natürlichen Wehen abtreiben lassen. Nur darf das nicht mit einer frühen Abtreibung verwechselt werden; ab der etwa 16., 17. Woche ist es eine "normale" Geburt eines nur eben toten Kindes.

http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html

Und psychisch darf zudem nicht vergessen werden, dass auch ein Kind, was man "weggmachen" lässt, mal da war. Weg aus dem Bauch und aus den Augen ist nicht "weg" aus dem Sinn ;-)

Liebe Grüße
Sabine