Mehrfachmamas - wer hatte schon eine Lungenreifespritze ?

Halli Hallo!
Ich bin in der 32. SSW mit Zwilligen und nur "dank" Chemie sind die Beiden noch nicht da.
Da ich das nicht ewig nehmen darf ist damit zu rechnen, daß die 2 in den nächsten 2-3 Wochen zur Welt kommen.
Mir wurde gesagt, daß ich auf jeden Fall eine Spritze für die Lungenreife bekommen würde.

Welche Nebenwirkungen hat das und gibt es Komplikationen auf lange Sicht für die Kinder, wie z.B. Asthma etc?

Danke für Eure Antworten. #blume

Sandra + Kai *24.06.2005 + #ei#ei

1

Hallo Sandra,
ich habe in meiner zweiten SS die Spritzen bekommen.
Ich hatte gar keine Nebenwirkungen und meine Tochter ist heute 11 Jahre und gesund und munter.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik, Anna,Sophie und #baby 24+4

2

Hallo,
meine freundin hat die bekommen!!
Ich weiß nur das sie ihr sehr weh getan haben,und der Arzt ihr sagte das die dem Baby nicht schaden können eher nutzen!!

-Wenn die nicht so teuer werden,würden diese Spritzen vorsorglich allen Schwangeren gegeben!!-so laut Arzt!!!

Lg Simi+Maya02.08.06

3

Hallo,

das was Dir gespritzt wird ist Cortison, Du bekommst innerhalb von 24 Stunden zwei Spritzen in den Muskel.
Bei mir hat das eine Krankenschwester gemacht und außer ein kurzes Ziepen habe ich nichts gespürt.
Das Cortison beschleunigt nur die Lungenreife und hat keinerlei Auswirkungen auf das spätere Leben Deiner Kinder :-)

Lieben Gruß, Marlene

4

Hallo!

Ich habe in dieser SS zwei Lungenreifungsspritzen bekommen. Mal ehrlich...jede Spritze piekst... #gruebel.
Ich hatte dann nur für 2 Tage danach immer ein knallrotes, heißes Gesicht...so als wenn man schwitzt.
Wegen dem Asthma: ich würde sagen nein, da die Spritzen ja Kortison sind, das bekommen ja sogar Asthmatiker.

LG Romy

5

Hab in der 24 ssw die spritzen bekommen weil meine 2 da fast geboren wären(muttermund auf,wurde zugenäht)
Mit tat die erste ziemlich weh,(hat ne hebammenschülerin gemacht).Hatte krampf im po danach.
Die 2 war nicht mehr so schlimm.War dann ne hebamme mit ahnung.
Hatte danach nur extrem hitzewallungen und feuerotes gesicht.
Aber was tut man nicht alles für die kleinen.

Lg yvschen 28+5

6

Hi
die Lungenreife besteht aus Cortison, die normal vom Kind zur Lungenreife selber produziert wird. Nur eben später in der SS.

Es ist also derselbe Wirkstoff, nur eben früher verabreicht.

Meine Kids haben sie alle bekommen und haben NIX. Eben weils ja der Körper in den höheren SS selber produzieren würde um die Lunge reifen zu lassen.

LG Nita