Mutterpass-Abkürzung Frage hab dazu

Hallo,

hab da mal ne Frage. Auf Seite 8 in meinem Mutterpass steht bei Vaginale untersuchung immer: 2,0 saval (oder so ähnlich) und drunter m geschl (ich vermute mal das heißt Muttermund geschlossen). Aber was heißt das 2,0 saval

Und bei CTG steht irgendwas mit L??? 8-9. Das ich Wehen hatte hat er mir bereits gesagt, aber was soll der Vermerk heißen??

Lg
Petra 33. SSW

1

Ich kenn jetzt nur sakral, d.h.,dass der MUMU schwer zu erreichen ist,da er vom Kreuzbein weggebogen ist.
Die 2cm hätte ich jetzt auf den Gebärmutterhals(also Cervix) bezogen,der 2cm lang ist?
Beim CTG-schreiben bekommt man ja eine Punktezahl auf der Skala von 0-10.
8-9 ist schon ok,vielleicht hat dein Baby da gerade geschlafen?!

LG,Anja

2

hmm, nö eigentlich nicht. Das CTG hat die ganze Zeit gescheppert!
#kratz Allerdings kann man sich ja auch im Schlaf rühren! ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Lg
Petra

Top Diskussionen anzeigen