Was bedeutet weicher Mumu und 2/3 im Mutterpass???

Hallo ihr lieben Kugeln,

ich war Montag bei der FÄ. Bin 35 SSW.
Nun hat die Ärztin in der vorletzten Spalte im Mutterpass folgendes eingetragen:
weicher ?? (konnte ich nicht lesen, tippe auf Mumu) und dann 2/3.

Habe es leider erst zuhause gesehen und daher nicht gefragt.#augen
Was heißt das? und was bedeutet dies im Hinblick auf Geburt usw.?
Ich meine ist das normal oder weißt das daraufhin, dass mein Kind vorm Et kommt?
Vielen lieben #danke für eure Antworten im Voraus.

Stephie + Lara (35ssw)

1

Also, wenn der Mumu tatsächlich schon 2-3 cm geöffnet ist, dann heißt das, dass Dein Kind wahrscheinlich vor dem ET kommt (und dass die Eröffnungsphase etwas schneller geht).
Ich weiß seit 33+0, dass der Mumu 1 cm auf ist (und der Cervix verkürzt) und meine Ärztin sagte, mein Kleiner wird vor dem ET auf die Welt kommen.

Aber es ist schon doof von Deiner Ärztin, dass sie Dir das nicht gesagt hat...

LG,

Jules (36.SSW)

2

2/3 kann auch die Plazentareife sein, ist in deiner woche meist 2-3

ruf doch mal deinen FA an#liebdrueck

3

Hallo Stephie,

also dein Befund ist ganz normal und hat nix zu bedeuten.
Es kann heissen das dein Muttermund sich auf 2/3 verkürzt hat und schon weich ist. Meine Freundin hatte sogar 12 Wochen vor der Geburt einen geöffneten MUMU und alle haben sie verrückt gemacht, das ihr Baby früher kommt. Tja geboren ist er sogar erst 12 Tage nach ET.
Bei einer anderen Freundin von mir war der MUMU noch fest und verschlossen als sie 1 Woche vor ET stand. Nächsten Tag ist ihre FB geplatzt und das BAby war nach 3 Std. da.

Ich selber habe auch schon seit 2 Wochen einen geöffneten MUMU von 2 cm unc stöndig Wehen die nach 2-3 Std wieder aufhören.
Auch der Schleimpropf hat sich bei mir schon angefangen vor 1 Woche zu lösen, aber das Baby ist immer noch nicht da ;-)

VIele Grüße
Daniela 38+3SSW und Leon 2 Jahre

4

Oder das der Gebärmutterhals entweder 2/3 verstrichen ist oder, anders rum, 2/3 noch steht (also wäre dann 1/3 verstrichen). ???

5

das mit den 2/3 steht bei mir auch schon seit der 30.SSW.

Bedeutet, dass die Portio (GMH) zu 2/3 noch vorhanden ist...also ein wenig verkürzt. Mumu ist weich.

Dein Kind kann noch vor dem ET kommen, muss aber nicht.

Wie gesagt, bei mir ist der GMH seit der 30.SSW zu 2/3 vorhanden und ich bin in der 36.SSW. Laufe also schon die ganze Zeit damit rum.

LG Sonja