heute erster abend geburtsvorbereitungskurs, was da wohl so los ist?

hallo ihr lieben bauchi's,

habe heute abend meinen ersten abend vom gvk und bin schon gespannt, was da wohl so passiert.
wie ist/war das bei euch? hat euch der kurs was gebracht? oder wolltet ihr schnell wieder raus da? *lach*

einen schönen und sonnigen tag wünsche ich uns allen.

liebe grüße
jenny (31. ssw)

1

Hallöchen!

Am 1. Tag des GVK habe ich gedacht: "Oh Gott, wie doof ist das denn." #kratz

Aber mittlerweile gehe ich da ganz gerne hin, weil man sich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann. ;-) Die Atemübungen sind manchmal ein wenig affig#augen, aber naja vielleicht werden sie mir ja bei der Geburt helfen. Ich habe aber viel zum Thema Geburt und Stillen und so dazugelernt. Fühle mich jetzt auf alle Fälle viel sicherer. :-D

LG

Jenny + Joshua (ET - 9)

4

hey jenny ;-),

na dann streiche ich den "himbeertee-runde-gedanken" wieder aus meinem kopf :-D und lasse mich überraschen.

gibt bestimmt (wie immer im leben) etwas neues zu lernen und für den rest haben wir ja zwei ohren *schmunzel*.

liebe grüße an meine namensvetterin.

jenny

2

Also wir sind gerne zum GVK hingegangen.

Am Anfang haben wir uns alle vorgestellt. Dann hat die Hebi ein bissl was über die drei Geburtsphasen erzählt. (Auf jede einzelne Phase ist sie dann in den darauffolgenden Kursen näher eingegangen)
Dann hat sie mit uns die Bauchatmung kurz geübt...hatte damit überhaupt keine Probleme, da ich eh schon immer durch den Bauch atme.

Hecheln wird heute eigentlich gar nicht mehr gemacht.

Zum Schluss gabs noch ne Entspannungsübung (sowas wie autogenes Training). Mein Mann ist dabei fast immer eingeschlafen...grins.

Lass dich überraschen. Man erfährt viel über die Geburt...allerdings auch unschöne Dinge....aber besser man weiß über diese vorher bescheid, als dann plötzlich ganz unerwartet unter der Geburt davon zu erfahren.

LG Sonja (36.SSW)

5

hi sonja,

mir ist es auch lieber, auf beide seiten der medaille vorbereitet zu sein. lieber die ganze wahrheit, als ne schöne halbwahrheit.

ausserdem geht mir grad durch den kopf, dass ich (ausser hier im forum) kaum mit schwangeren frauen kontakt hatte während meiner ss. diese tatsache und die info's werden bestimmt ne menge spaß bringen.

liebe grüße
jenny

6

genau!!!

Wir wohnen erst seit 2,5 Jahren in Essen und haben nicht wirklich großen Kontakt zu anderen. Nur über Arbeitskollegen.
Als ich dann von meiner FÄ erfuhr, dass mein GMH verkürzt wäre und eine Trichterbildung vorliegt...hab ich mir tierische Sorgen gemacht. Es hieß dann.....die nächsten 5-6 Wochen müssen wir gut um die Runden bringen, dass der Kleine nicht zu früh kommt.

Genau zu der Zeit fing unser GVK an. Dort waren dann zwei weitere Frauen (vier Wochen vor meinem ET ausgerechnet), die das gleiche Problem hatten. Die eine sogar schon seit Dezember. Letzte Woche war sie dann in der 39.SSW....

Sowas macht mir richtig Mut. Es ist wirklich schön auch von anderen Schwangeren das eine oder andere Problem zu hören, was man vielleicht selbst auch gerade hat. Mir hat es sehr geholfen.

LG Sonja

3

Hallo Jenny,

mir geht es genau wie dir. Ich habe Mittwoch meinen ersten GVK und bin schon total gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, wie es wohl wird. Ich konnte allerdings schon vorab eine Schwangere aus dem Kurs kennenlernen; sie wohnt im gleichen Ort und wir werden gemeinsam dorthin fahren.

Viel Spass heute Abend!

Liebe Grüße

Andrea (ab morgen 32. SSW)