Von Nackenfaltenmessung zurück... bentöige Motivation

Hallo ihr lieben Mit-#schwanger-en,

heute waren wir nun bei der Nackenfaltenmessung und das Ergebnis war leider alles andere als beruhigend! Der Doc hat eine Dicke von 3,1mm gemessen und somit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 1:113. Nun haben wir natürlich große Angst... oh man.. damit haben wir eben gar nicht gerechnet. Nächste Woche Mittwoch haben wir nun einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung.

Wer hatte noch schlechte Werte bei euch und dann evtl. sogar gute Ergebnisse nach der Fruchtwasserpunktion?

Brauchen jetzt ein wenig Motivation...

Kathl2010, Freund Andy und das kleine Krümlein #ei 13+1

1

fruchtwasseruntersuchung???

risiko sind aber sehr hohe infektionsgefahr..vorzeitiger blasensprung...

das sie das kind treffen.. usw..meine freundin hatt ein der 16. woche verloren durch sowas da wurde auch dazu geraten wo sie das baby obtuziert haben sagten sie das es kern gesund war..


das war die gleiche situation..


es ist dein ding aber sei auf alles gefasst ich würde es niemals tun..weil das risiko auch der arzt dir nochmal sagen wird..das sowas sehr häufig vorkommen kann..


ich würd nicht machen..

lg 25. woche

wenn du unter 35 jahre bist hast du kein bedenken das du ein down syndromes kind bekommst..so sagte es mir auch 2 ärzte..


3

Also die Gefahr das Kind bei der Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren ist etwa 1:300, also dreimal geringer, als dass wir ein Kind mit Down-Syndrom bekommen.
Wir wollen nun auch einfach Gewissheit haben, weil man so die SS ganz sicher nicht genießen kann...
Allerdings steht der Bluttest bei uns noch aus und vielleicht bessert sich die Wahrscheinlichkeit dann ja noch etwas auf!

LG Kathl2010 und Krümein #ei 13+1

12

#proganz deiner meinung#freu

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

habt Ihr denn die dazugehörige Blutuntersuchung machen lassen?
Die Messung allein bringt mal fast gar nix. Das ist sinnlos. Zusammen mit der Blutuntersuchung wird es schon ein wenig genauer, allerdings bleibt es ein Schätzwert und keine fest Aussage. :-(
Bei mir war der Wert nach der Messung auch bei 1:169. Nach dem Blutergebnis war die Wahrscheinlichkeit dann bei 1:17.800. Die Messung war damals bei 2,8 mm.

Ansonsten habe ich hier schon viele viele Mamas gelesen, deren Statistik niedrig war und die ein gesundes Kind haben.
Zumal bei jedem Messen ein anderer Wert raus kommt. Der Doc Arzt kann nie so ganz genau beim Ultraschall die Falte markieren. Bei mir kamen Werte zwischen 2 und 3,2 raus. Er hat dann den Mittelwert von 2,8 angenommen. Ist also alles sehr wage.

Ich wünsche Euch alles Gute
Kathleen

5

Wir haben jetzt erstmal den Termin ausgemacht (Fruchtwasseruntersuchung) und erfahren dort auch das Ergebnis der Blutuntersuchung. Danach entscheiden wir dann wirklich, ob wir das wollen. Ich hoffe sehr, es wir dann einfach nicht mehr nötig.

Euer Wert war ja ähnlich unserem und ich hab auch schon viel von Mamas gelesen, die dann natürlich trotzdem ein gesundes Kind bekommen haben (und die Chance ist ja höher als 99 Prozent).. wir hoffen jetzt einfach und wollen, dass die Zeit bis Mittwoch schnell vergeht...

Kathl2010

4

Hallo kathl
also bei mir wurde in der 11 ssw auch eine nackentransparenz von 2.7mm gemessen bei meinem krümel der arzt machte mir überhaupt keine hoffnung er miente sogar noch das ich zu 85 % verlieren würde nun gut wir haben 2 wochen später einen termmin bei einem spezialisten bekommen wo eigentlich eine choriontotten biopsie gemacht weredn sollte wir hattene rste ein gespräch mit der genetikerin die uns alles erklärte wie es dazu kommen könnte bla bla bla naja wir zum us er wollte sich natürlich auch noch m,al vergewissern und siehe da man sah bei 12+irgendwas( musst du mal auf meine hp gehen da habe ich einbild von unserem krümel da sieht man deutlich die nackenfalte )keine nackenfalte obwohl man sie ja biosi 13+6 vermessesn kann ich glaube sie war dann 0,7 mm wir haebn dann keine biopsie machen lassen und haen wrts mal gewartet was passiert und natürlichzum nächsten termin zum fa un dals dann noch mal 4 wochen später alles in ordnung war und der arzt es sich selber nicht erklären konnte waren wir natürlich über glücklich achso wir haebn aber das first trimester screening machen lassen so ählich wie der triple test und a kam ein ergebnis von 1:19745 raus nächste woche wird für uns noch mal richtig spannesn d damüssen wir zum organ screening da wird dann noch ml genaustens das herz nieren etc untersucht weil eine auffällige nackentransparenz auch ein zeichen auf einen herzfehler oder nieren fehler sein kann drücke dir die daumen und google mal einwenig das wird dich echt erst mal beruhigen ich weiss nicht einfach aber da swird schon alles liebe juju mit #babyboy(20ssw)

6

Hallo Kathl2010

Bei mir wurde beim FA eine Nackenfalte von 4,1(12SSW) festgestellt,4 Tage später bei der FD eine Nackenfalte von 5,1...aber alles andere war unauffällig udn im normalen Bereich.
Heute war ich wieder zur FD und es ist alles ok und unauffällig.
Ich habe mich von Anfang an gegen eine Fruchtwasseruntersuchung gewährt,da zwar mit 100%Sicherheit festgestellt werden kann ob ein Down Syndrom besteht aber es besteht auch ein Risiko das Würmchen zu verlieren.
Ich möchte dieses Würmchen haben(seit heute weiss ich auch das es ein Mädchen wird) egal ob so oder so.
Würdest Du Dein Würmchen abtreiben lassen wenn du eine negative Diagnose bekommst?Denk mal drüber nach ,wenn nicht dann würde ich Dir die FWU nicht empfehlen.
Die Nackenfaltenmessung stellt nur einen Verdacht der meisst
zu 95%(denke ich) falsch ist.

Alles gute wünscht dir

Hähnchen und #babygirli 17SSW

7

Wir wüssten nicht, was wir machen würden, wenn wir wüssten, unser Kind würde behinert werden. Darüber wollen wir uns auch noch nicht wirklich Gedanken machen. Aber wir wollen halt auf jede Situation vorbereitet sein...

Am liebsten wäre mir natürlich auch, die Blutwerte wären so gut, da wir über die FWU gar nicht nachdenken müssten... aber da muss ich nun leider noch etwas warten!

Kathl2010

18

<was ihr da macht an Diagnostik macht eigentlich nur Sinn, wenn ihr im Fall der Fälle Konsequenzen in Form von Abtreibung zieht.

LG
Kati

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Kathi,

ich habe gelesen, dass du erst 20 Jahre jung bist !!!

An Deiner Stelle würde ich diese Messung nochmal von einem anderen Arzt machen lassen. Denn eine Fruchtwasserpunktion kann sehr viele komplikationen mitsichziehen, was evtl. nicht sein muss.

Vielleicht hat Dein Arzt nur ein altes oder schlechtes US-Gerät. Ich würde mir echt noch eine zweite Meinung holen, bevor noch was beim Punktieren passiert.

liebe Grüße und alles Gute

Mazura

9

Hallo,

ich habe mich gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da das Risiko zu groß ist. Ich drücke euch trotzdem die Daumen, egal wie du dich entscheidest...denke gut darüber nach.
Alles Gute

10

Hallo!

So eine FW Untersuchung birgt ziemlich hohe Risiken. Außerdem kann man ganz häufig davon ausgehen das es keine 100% Werte sind. Der Arzt brauch nur ein kleines Stück weiter klicken und schon hat man so einen Wert. Eine Freundin von mir hat diese Untersuchung machen lassen uns sie sagt sie würde es nie wieder tun! Erstmal ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das bei dir mit deinen 20 Jahren sowas passieren kann und zweitens ist das Risiko einer FG ziemlich hoch!
Aber du musst selbst wissen was du für richtig hältst!
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht#pro!

Übrigens hatte ich einen Wert von 2,8 und meine Tochter liegt jetzt gesund und munter in ihrem Bett und schlummert;-)!

LG Jasmin
Das Ergebnis kannst du hier sehen#freu:
http://www.unserbaby.de/antonie/content-r145061.html

13

Und genau wegen diesem Mist hab´ich (33 Jahre alt) das mit der nackenfaltensachen NICHT machen lassen, das bringt nur Verunsicherung!!!

Du mußt wissen ob Du das Kind nicht mehr willst, wenn bei der FU raußkommt es hätte Down, aber wenn Du es trotzdem "nehmen" willst, dann würde ich keine FU machen lassen, echt nicht!!!

11

HI !!

Bitte mach das nicht. Keine Fruchtwasseruntersuchung#schock

Einer Bekannten von mir wurde auch gesagt in der 12.SSW das Risiko sei sehr hoch die ganze SS war für sie die Höhle ist es jetzt gesund ja oder nein und was war das Ende das kleine Mädchen kam GESUND zur Welt.

Ich habe beides nicht machen lassen.

Eine andere Bekannte hat auch diese sch..:-[Fruchtwasseruntersuchung gemacht und was war das Ende vom Lied..dicke Infektion ..loch drin verlor Fruchtwasser un der kleine kam in der 19.SSW zur Welt natürlich keine Überlebenschance#schock#heul

Wollte dir jetzt keine Angst machen dir nur 2 beispiele nennen.

LG Nadja

15

Hallo,

ich drücke Euch gggggg fest die #pro

Wartet die gesamten Untersuchungsergebnisse ab!


LG Lorena