Beleidigte Leberwurst...Feindiagnostik.

Hallo ihr Süßen.

Ja, die beleidigte Leberwurst bin nämlich ich.

Mein Frauenarzt ist schon sehr alt, mit 63 Jahren funktionieren seine Augen nicht mehr wirklich gut und wenn auch auch unser Kleines sich via Ultraschall schön präsentiert, meint mein Arzt weder Organe noch Geschlecht zu erkennen, weil er KEIN LICHT hat... soll ich mir denn eine Lampe in den Bauch hängen??

Ich bin ein wenig besorgt und auch neugierig - so wollte ich zur Feindiagnostik, aber mein Arzt weigert sich, mir eine Überweisung zu geben #wolke

Leider kann ich mir eben aber auch nicht das Geld für die Untersuchung aus dem Ärmel schütteln und so blicke ich neidisch und beleidigt auf die, die hier keine Probleme damit haben und stolz davon berichten...

Mein Schatz meint, ach ja, dem Kind geht's sicher prima, wir belasten so wenigstens die Krankenkassen damit nicht...aber WARUM soll ich denn darauf verzichten, wenn doch so viele Mamis davon profitieren... Ich find's gemein.

Sorry für's Meckern #hicks bin halt traurig deshalb und möchte doch nur sehen, dass es meinem Babyschatz gut geht *seufz*

Sonnige Grüße Steffi SSW 23

1

Hi Steffi!

Wie wärs mit Fa wechsel? Ich weiß, nicht leicht mit dem schlechten Gewissen zu vereinbaren, wenn man sonst zufrieden ist! (spreche aus erfahrung)
Aber ich würde es sofort wieder tun, bin bei meiner jetzigen FÄ sooo zufrieden!
Hab mir ne kleine Ausrede zurecht gelegt, sagte mein Lebensgefährte hat soooo gute Berichte von seinen Schwägerinnen gehört, dass er möchte, dass ich jetzt zu der gehe *g*

lg bibi und carmen 25ssw#blume

2

Hallo Steffi,

lass dich #liebdrueck.

So unfair ist die Welt, ich konnte zur FD und wollte nicht. Verstehe nicht, was sich dein Fa so anstellt. #kratz

Vielleicht kannst du ja einen 3D US irgendwo in der Nähe machen, bei uns kostet er 70 Euro inkl. Bilder und DVD.

Frag doch deinen FA das nächste mal erneut.

LG und alles Gute!

Sanja 25+4

3

Hallo Steffi,

mensch, Du Arme. Da kann ich Dich aber gut verstehen. So ähnlich war das auch mit meiner ersten FA bei der ich während der ersten SS war.
Sie hat sich sogar damals geweigert uns mitzuteilen welches Geschlecht wir bekommen, weil sie das doof findet, wenn man es vorher wissen möchte. Ist ja trotzdem noch unsere Entscheidung.
Jedenfalls habe ich jetzt den FA gewechselt und bin super zufrieden.
Er hat die neuesten Geräte und meinte, dass er mir beim nächsten Mal sicher auch das Geschlecht mitteilen kann.
Feindiagnostik habe ich auch bei ihm machen lassen und seit ich weiss, dass alles ok. ist fühle ich mich schon freier und kann die SS richtig genießen.

LG
Lara mit Minimann (2J.) & Krümel (17.SSW)

4

Ich weiß auch nicht genau, warum er sich so anstellt - sonst ist er eigentlich wirklich sehr nett und nur ein paar Meter von meinem Wohnort entfernt... praktisch, wenn man später nicht mehr so gut kann.

Die Feindiagnostik kostet hier an der Uniklinik 200 EUR. Mein Schatz wird jetzt erstmal noch mit dem Arzt reden und ihm schildern, dass wir uns Sorgen machen... vielleicht bringt es mehr von Mann zu Mann... die Hoffnung stirbt zuletzt #augen

5

Was? Der Typ weigert sich Feindiagn. zu machen bzw. dir ne Überweisung auszuhändigen???Wechsel sofort den Arzt!!!!!!!!!!

Ich bin der Meinung, dass die Feindiagn. zur Pflichtuntersuchung in der Schwangerschaft gehört. Deshalb wird sie ja auch von den Krankenkassen getragen. Sie wird ja auch um die 19. bis 22. SSW gemacht. um festzustellen, ob es eventuelle Fehlbildungen gibt. Vor allem, ob alle Organe und Knochen richtig ausgebildet sind. Sollten zum Beispiel gravierende Fehlbildungen festgestellt werden oder an Organen Schäden, müsste ja auch dementsprechend gehandelt werden-frühere Geburtseinleitung oder Kaiserschnitt etc.

Meine FA hat mir gerade gestern erklärt, dass jede Stadt die Feindiagn. der Schwangeren gewährleisten muss. Kann dass z.B. keine Arztpraxis in der Stadt vornehmen, da keiner der Ärzte die nötigen neuesten Ultraschallgeräte dafür hat, muss dann die zuständige Klinik diese Feindiagn. durchführen.

Das war bei uns in Greifswald die letzten Jahre auch so. Nun gibt es aber eine Arztpraxis, die das speziell macht. das Hat vor allem wohl auch was mit der vergütung der FÄ zu tun. Die werden wohl alle aus einem Topf bezahlt für die Feindiagn. Wenn es die Klink macht, muss der Klinik auch Geld aus dem Topf der FÄ abgegeben werden und das sieht man wohl net so gern. Macht es ein FA selbst, bleibt quasi das Geld in der Familie. So hat mir das gestern meine FA erklärt. Fand ich echt interessent.

Dein Arzt scheint da eher finanz. Gründe dafür zu haben. Er wird wohl deiner Krankenkasse seine US berechnen und wohlmögl. noch ne Feindiagn. Wenn er aber in der 23. SSW keine Organe und Geschlecht sehen kann, hat er entweder wirklich schon Probleme mit den Augen oder er hat schlichtweg ein veraltetes US-Gerät. Die Geräte sind halt mega teuer und son alter Doc wird in seine Praxis nicht mehr viel investieren, da er das Geld nicht mehr erwirtschaften kann dafür.

Sorry für das lange Gelaber aber ich würde sofort den Arzt wechseln oder mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen was die dazu sagen. Bin aber der festen Meinung, dass Feindiagn. ein absolutes Muss ist. Stell Die mal vor, da gibt es wirkl. Auffälligkeiten bezügl. der Entw. des Kindes und man hätte das rechtzeigig sehen können und vielleicht auch behandeln. Da machst Du Dir doch ein Leben lang Vorwürfe. Ältere Ärzte sind manchmal sehr verbohrt und von der alten Schulmed. geprägt. Die denken sich wohl, das gabs frührer auch net und basta.

Hoffe Du kannst mit meinen Aussgagen was anfangen.

LG Scheiblette und Luna (2 J.) und 19 SSW.#baby

6

#blume danke für deine Ausführung.

Nun, nach meinen Informationen ist es bei uns so, dass die Feindiagnostik nicht grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen wird. Scheinbar muss dies also der Arzt entscheiden.

Mein Schatz hat nun heute noch einmal mit dem Arzt telefoniert und ihm unsere Sorgen geschildert. Daraufhin hat er gemeint, ich solle noch einmal vorstellig bei ihm werden, meine Ängste mit ihm besprechen und er würde mir dann die Überweisung geben.

Das werde ich jetzt noch einmal über mich ergehen lassen - einfach auch aus Gründen des Zeitmangels, da ich schon Mitte der 23.ten Woche bin.

Da viele Frauenärzte in Bonn einfach auch nur einen schlechten Ruf genießen, ist es sehr schwierig, inmitten der Schwangerschaft einen neuen Arzt zu finden - ich weiß zumindest, dass viele auch nicht viel jünger sind. Alternativ gibt es einige Frauenärztinnen, aber ich mag nicht zu einer Frau gehen #gruebel

Ich hoffe, alles geht gut.

Gruß Steffi