Ärger am Arbeitsplatz wegen der Schwangerschaft!

Halllo ihr lieben werdemamis,

heute war der schrecklichste Tag seit ich schwanger bin!
Ich habe sowieso schon stress aufgrund meiner Arbeit, aber seit ich schwanger bin ist jeder anders zu mir.
Ich habe um einen Liegemöglichkeit gebeten, da ich durch den Stress in der Arbeit mal zwischendurch kurz auspannen möchte und habe promt folgende Antwort bekommen:" Wenn Sie eine Liegemöglichkeit benötigen müssten Sie krank sein! Und Schwangerschaft ist ja keine Krankheit!" Ich habe außerdem um Unterstützung währen der Arbeitszeit gebeten, in der Zeit in der ich alleine bin damit für den Fall der Fälle jemand da ist der absperren kann falls es mir nicht gut gehen sollte oder die Telefone besetzt sind wenn ich ständig auf die Toilette rennen muss#hicks, aber nein ich könnte ruhig ein paar stunden die Arbeit von zwei machen. Zu allem überfluss hat meine "nette" kollegin dafür gesorgt, das meine Monatskarte nicht mehr bezahlt wird, obwohl wir im Moment auf jeden Cent angewiesen sind (Mein Mann und ich verdienen nicht so viel zusammen um müssen sparen:-()
Ich habe mich an das Gewerbeaufsichtsamt gewandt und habe volle Unterstützung bekommen. Nur möchte ich den Betrieb natürlich nicht anschwärzen und mich trotz auf anraten des Gewerbeaufsichtsamtes nicht krank schreiben lassen, da mich die leute in der arbeit noch mehr hassen würden. Aber ich möchte diese Zeit genießen (weil es meine erste ist) und kein schlechtes gewissen bzgl. meiner Schwangerschaft haben.
Ich möchte mich auch nicht mehr dieser Stressigen Situation aussetzen, da ich angst habe es könnte dem baby schaden.
Was soll ich nur tun?? kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich im Betrieb verhalten soll ohnen die Leute noch wütender auf mich zu machen?? Ich bin wirklich verzweifelt!!#heul

Danke für Eure Hilfe!#danke
Cemis78 15. SSW (14+5)#ei
p.s. kann meine FÄ vielleicht helfen?

1

lass dir doch eine übersicht (oder das arbeitsreglement) geben von die schwangerschaft:
was darf eine ss arbeiten, was nicht.. wie viele pausen (ab dem 4ten monat bei stehender arbieit alle 2 stunden 10 minuten pause, jedenfalls in der schweiz ist es so) und vorallem dass eine liegemöglichkeit vorschrift ist, und dann gebe sie deinem vorgesetzten zum lesen (und auch mal nachdenken...) mein chef hat dies zumglück von sich aus getan

2

Danke für die schnelle Antowort aber
ich habe bereits auf das Mutterschutzgesetz hingewiesen aber mich nimmt seit der Schwangerschaft keiner mehr ernst und ich bin mit dieser Situation einfach überfordert.

vielleicht ist es besser ich rede mit meiner FÄ darüber bevor aus einer Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft wird.

Gruß
Cemis78 (14+5)#ei

5

ich muss mir dafür immer anhören dass ich zu schon zu dick bin, dass ich orangenhaut hätte, dass sie mich trotzdem noch fick... möchten usw.. arbeite in einem männerbetrieb als einzige frau und ich sehe es mehrheitlich locker.. nimm dir deine rechte heraus, gehe nicht ans telefon wenn du pause machst, setzte dich hin wenn du müde bist und dann sollen die anderen schauen wie sie zurecht kommen...
wenns nicht geht dann lass dich wirklich krank schreiben...
die sind doch alle nur neidisch

3

hi cemis,
muß erstmal fragen was du beruflich machst??
LG Chris

9

ich bin Emfpangssekretärin in einem Businesscenter (betreeung verschiedener Firmenkunden in den vermieteten Büros und natürlich betreuung über 20 Telefonkunden) und wenn das nicht reicht, darf ich die Aufgaben der Center-Managerin, meiner Vorgesetzten übernehmen- was von Januar bis anfang Februar der Fall war (am anfang der Schwangerschaft). Natürlich nicht das erste Mal, denn auf Cemis kann man ja immer zählen, nur cemis kann nicht auf die anderen zählen.

ich bin selber schuld ich hätte nicht die arbeit übernehmen sollen, aber Arbeitslosigkeit, Baby unterwegs ...

Gruß
Cemis78 & 14+5#ei

4

Hallo Cemis,

also erstmal fühl Dich #liebdrueck Ich würds mal mit einem Gespräch mit Deiner FÄ versuchen. Die kann Dir nämlich ein Attest austellen.

Ich hatte am Anfang der SS große Probleme mit dem Sitzen, die gebeugte Stellung hat sehr auf meine Gebärmutter gedrückt, dass ich ständig Schmerzen hatte. Mein FA hat gemeint, dass ich etwa stündlich spazieren gehen soll! Und wenn mein AG damit ein Problem hätte, könne er gerne ein Attest austellen oder mich krank schreiben. Mein AG war aber sofort sehr entgegenkommend! Ich konnte wirklich jederzeit einfach aufstehen und für ein Spaziergang rausgehen!

Ich weiß ja nicht was für ein Job Du hast. Du brauchst natürlich eine richtige Begründung bei der FÄ (z.B. Dir wird häufig schwindelig, Streß verschlimmert es). Für eine Unterstützung kann sie bestimmt nicht sorgen, aber vielleicht dass Du eine Liegemöglichkeit bekommst. Das Attest kostet Geld (ca. 15,- EUR). Sollte es Dein AG aber verlangen, muss er es bezahlen!

Und arbeiten kannst Du nur so viel, wie geht und Du Dir zutraust. Niemand darf in der SS mehr von Dir erwarten. Das ist dann das Problem Deines Vorgesetzten, dass er die liegengebliebende Arbeit an andere weiterdelegiert!

Alles Gute und viel Glück

Sandra 37.SSW

7

Danke! für die Info.
Ich fühle mich seit meiner Mitteilung über die Schwangerschaft sehr unwohl am Arbeitsplatz.
Ich glaube nicht, dass ich stündlich raus darf um mir die Beine zu vertreten, da mich eh alle schief ansehen, wenn ich ständig auf Toilette muss (muss mindestens 3-4 Liter Trinken, da ich zu Blasenentzündung neige)
Ich musste mir heute folgendes anhören: " du gehst eh nur auf´s klo damit du nicht arbeiten musst". Deshalb trau ich mich gar nichts mehr und ich glaube eine Krankmeldung oder ein Attest macht alles nur noch schlimmer. Ich will nur, dass meinem krümel nichts passiert.
Ich hatte letztes Jahr wegen meiner Abschlussprüfung schon so stress in der arbeit weil die mir keinen Urlaub zum Lernen geben wollten und habe promt einen Kreislaufkollaps bekommen und musste ins Krankenhaus.
Befund: Stress!

ich weiß echt nicht mehr weiter....
#danke nochmals für die Info.
Lieben Gruß
Cemis78 14+5#ei

6

Ich glaube, die FÄ kann Dir sogar attestieren, dass Du in der SS nur noch Teilzeit arbeiten darfst. Frag sie mal.

8

Danke für die Info!

aber ich habe eine 30 Std. Woche (hatte ich letztes Jahr durchgesetzt, waren vorher 40-50 Std. Woche für 900€ ohne Fahrkarte.) Wenn ich jetzt weniger als 30 Std. arbeiten soll bekomme ich bestimmt nicht mehr als 400 € und das reicht nicht mal für die Miete.

Gruß
Cemis78 14+5#ei

10

Versteh ich dass Du das nicht kürzen willst! Aber ich bin der Meinung, dass Dir in der SS kein Gehalt gekürzt wird, wenn Dir Dein Arzt ein "Beschäftigungsverbot" ausstellt. Dies gilt auch für ein teilweises Beschäftigungsverbot!

Hab gerad mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"Wird dem Arbeitgeber ein ärztliches Attest nach § 3 Abs. 1 MuSchG vorgelegt, hat er das Beschäftigungsverbot zum gesundheitlichen Schutz von Mutter und Kind zu beachten und den bisherigen Lohn nach § 11 MuSchG -Arbeitsentgelt bei Beschäftigungsverboten- im Durchschnitt weiterzuzahlen. Dies gilt auch bei einem Beschäftigungsverbot für psychische Belastungen am Arbeitsplatz."

Ich würd mal einfach Deine FÄ fragen ob Sie Dich dahingehend unterstützen würde. Dann vielleicht erst nochmal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und die Situation erklären. Die wären schön blöd nicht auf Dich einzugehen!!! Was ist denn besser: Rücksicht auf eine Schwangere zu nehmen und ihr mehr Pausen zu gönnen oder auf eine Arbeitskraft ganz zu verzichten und sie weiterbezahlen? Das muss man ihnen wahrscheinlich erst mal vor Augen führen!

11

lass dir ein beschäftigungsverbot von deiner fä ausstellen, zumindest ein teilweises. ich hab auch ein teilweises und man bekommt sein volles gehalt weiter. auch wenn du ein komplettes bv bekommst läuft dein volles gehalt weiter.
lass dir das bloß nicht bieten auf der arbeit!

12

Hallo Cemis78,

es sieht so aus, dass dein AG kein Verständnis für deine Situation hat. Dein Beispiel zeigt mal wieder, dass in Deutschland Kinder einfach nicht erwünscht sind. Den Eltern wird es schon schwer gemacht, wenn die Kinder nicht einmal geboren sind.
Mein Rat an dich: Geh zu deinem Arzt informiere ihn über die Zustände und lass dich für den Rest der Schwangerschaft krankschreiben. Zahlen muss er (dein AG) eh für dich. Du tust dir und deinem Kind damit einen Gefallen, glaub es mir...

Liebe Grüße aus einem kinderfreundlichen Land (USA)

Rina mit Henny (25 Monate)

13

Ich weiß auch nicht, wieso es überall das Gleiche ist. Ich hab seit kurzem ein BV und meine Kollegen hassen mich dafür. Ich meine, beliebt war ich vorher schon nicht, aber jetzt nimmt es echt Überhand.

Laß Dir das auf keinen Fall bieten. Also Schwangere hast Du immer Recht! So is das!!!

Und warum kein komplettes BV? So wie es sich anhört, kann der psychische Streß für Dich und das Baby nicht gut sein und jeder Doc würde Dir ein komplettes BV austellen.
Deine Kollegen hassen Dich doch eh, da kommts da doch jetzt auch nicht mehr drauf an, oder?

Genieß Deine SS und laß die anderen Dir den Buckel runterrutschen!!! #liebdrueck

Liebe Grüße, Andrea