was bedeutet CTG? Wächst bauch noch höher +wann Senkung?

Hallo?

Was wird beim CTG gemacht, wie lange und wie oft???

Bin morgen 29+0 ssw und frage mich, ob der bauch ( siehe VK) noch nach oben mehr wächst, da er sich ja erst zum schluß ganz senken soll...#kratz

Macht es euch auch manchmal etwas verrückt, wenn ihr einschlafen wollt, dass dies kind durch tritte & co "verhindert", bzw ihr auch 100x aufs klo rennen müßt, ohne vorher literweise was getrunken zu haben?

besten #danke, Antje die nun ein günstiges schwarzes Insektennetz für KiWa hat ;-)

1

Huhu, bin 33 Wo und mein Bauch sieht genauso aus;-) voll der Ball. Ja, ich dreh durch, jede Nacht 3x auf Toi. Senkwehen sind glaub ich 6 Wo vor ET, aber manche haben nie Senkwehen, andere früher oder später.
Irgendwann siegt auch bei dir die Schwerkraft;-)
Weiterhin alles Liebe
Tami

2

Achso CTG Cardio ton Gerät (o.s.ä.) Auf jeden fall werden die Herztöne deines Babys abgehört und deine Wehentätigkeit gemessen.

5

CTG heist Cardio (Herzton) Toko (Wehen) Gram - also Herzton-Wehen-Aufzeichnungsgerät

LG Nita

3

Hallo Antje,

mein erstes CTG habe ich in der 29 SSW gehabt. Da werden die Herztöne des Baby "kontrolliert" und geschaut, ob Du schon Wehen hast.
Es hat etwa 15 Minuten gedauert und wird dann bei jedem FA Termin gemacht.

Mein Bauch wächst bis jetzt fleißig nach vorne - wird wohl auch noch etwa 2 Wochen so bleiben. Erst ca. 4 Wochen vor ET soll sich der Bauch senken (laut Aussage meiner Hebamme).

Die nächtliche Unruhe nehme ich mittlerweile mit Humor - bin seit letzter Woche im MuSchu und kann somit den Schlaf nachholen ;-)

LG
Patricia + Zwergiboy 34. SSW

4

Huhu wenke,

Ich hatte heute mein erstes CTG in der 2. Schwangerschaft. Da werden dir einfach 2 Gummibänder mit den Abhörgeräten umgeschnallt, und du musst 15-20 Minuten liegen oder sitzen, das scheint unterschiedlich zu sein. Mein FA in meiner ersten SS hatte so einen Relax-Sessel, heute beim neuen FA lag ich dazu auf einer Liege. Eins der beiden Abhördinger (weiss jetzt nicht wie die heißen *g*) überwacht die Herztöne deines Babys, das zweite glaube ich die Wehentätigkeit.
Bei mir hat es heute ein bisschen länger gedauert, weil mein Kleines immer so herumturnt, und ganz und gar die Position geändert hat währenddessen, so dass ich mich umlagern musste und wir das Herzchen neu suchen mussten um es durch die Bauchdecke zu hören ;-)

Zu deinem Bauch: Ooh ja, der wird noch wachsen, auch nach oben. Wusste bei meiner ersten Tochter schon garnimmer wohin mit dem ganzen Bauch, und diesmal wirds wohl auch nicht weniger werden :-) Aber ich bin auch ganz schön klein, da sieht das immer etwas mehr aus im Verhältnis ;-)

Einschlafen kann ich mittlerweile auch unter den Tritten meines kleinen Schatzes, die bin ich schon gewohnt. Und es beruhigt mich sogar, weil ich dann weiß, ihm gehts gut :-) Aber ich renne auch jede Nacht mindestens 2mal aufs Klo, das bleibt wohl nicht aus ;-)

Gratz zum Insektennetz, hehe #cool

Liebe Grüße
Sonja mit #babyLucy (18 Monate) und #ei(SSW 26+0)

Top Diskussionen anzeigen