Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo,
weis von euch jemand ab wann man in der 24.SSW von einer Gebärmutterhalsverkürzung spricht? Oder welche Maße da normal sind??

Lg Katja

1

hi,

GMH ist normalerweise zwischen 3 und 5 cm lang. unter 3 fängts also an - aber wenn dein FA nix sagt, dann isses auch keine verkürzung ;-)

lg
sonja (29.ssw)

2

sieht der fa automatisch beim us ob er verkürzt ist oder misst er das extra?
bin erst in der 14.woche aber weiss gar nicht wie das von statten geht..

3

Meiner is 3,5 cm und er sagte das das schon zu kurz wäre.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, das war bei mir auch Thema. Mein Arzt sagte ab 2cm und drunter wird es langsam kritisch. Wenn der Muttermund dann noch leicht geöffnet oder sehr weich ist erst recht.
Bei mir hat sich das mit morgens und abends eine Tasse Hebammentee "Baldrian" und Bryophyllum als Globuli sehr gut stabilisiert. Außerdem kann es auch eine Veranlagung sein. Je nach dem wie Dein Bindegewebe sonst so beschaffen ist. Ich hatte das auch bei meiner letzten Schwangerschaft, der Arzt meinte sie kommt auf jeden Fall früher, da habe ich auch eine Cerclage bekommen, aber sie hat dann noch 13 Tage auf sich warten lassen. Also Ruhe bewaren.
Liebe Grüße
Tina

5

sieht der fa automatisch beim us ob er verkürzt ist oder misst er das extra?

bin erst in der 14.woche aber weiss gar nicht wie das von statten geht....

13

Hallo, er misst ihn extra aus.
Gruß
Tina

6

hallo,

ich hab gehört das man 3 haben sollte darunter müsste man sich gedanken machen!!

alles gute

9

Mein Gott er hat mich echt verrückt gemacht letzte Woche, er sagte 3,5 cm seien zu kurz ich müsse mich jetzt ruhig halten und wenns in 2 wochen noch kürzer ist, schreibt er mich krank.

10

Hallo,

das kommt immer darauf an, was man normalerweise für eine Gebärmutterhalslänge hat.

Wenn du aber noch 3,5 cm hast, ist das nicht tragisch, er sollte natürlich nicht weiter "schrumpfen".

Solange der aber keine trichterbildung vorhanden ist und der MUmu verschlossen ist, ist das nicht so tragisch.

Habe auch schon 10 Tage im KKH gelegen, weil sich mein GMH verkürzt hat, aber er ist jetzt konstant auf der Länge geblieben und dann ist das in Ordnung.

LG
Dana ( 30 SSW )



11

Oh man, die Sorgen kenne ich.

Bei mir war es so, dass ich bis zur 24. SSW so 4 cm hatte. Vor einer Woche waren es 3 cm.

Meine FA meinte nur, dass istnormal für die Zeit. Alles normal, alles in Ordnung. Erst ab 1,5 cm wirds kritisch. (Ihre Worte)

Hab mich auch verrückt gemacht, weil viele Ärzte schon viel früher Alarm schlagen (wie deiner). Aber ich vertraue meiner Ärztin. Sie kennt mich auch aus der ersten SS und solange sonst keine Beschwerden wie offener Mumu oder Trichterbildung oder ständig harter Bauch auftreten, besteht keine akute Gefahr.

Mach dir nicht zuviele Sorgen.

LG Bine

12

Hast Du vielleicht viel stress ? die frage ist woher das kommt - die länge verändert sich hin und wieder mal kann beim nächsten mal wieder mehr/ weniger sein. Ich hatte in der 24 ssw vorzeitige wehen und die länge betrug ca. 2,8 cm allerdings sollte es in dieser woche auch nicht weniger sein oder bzw. werden !!!!

lieber gruss

Cindy und Emely #baby