Frustposting bzgl. Umckaloabo-Tropfen ! Bitte auch Hebi Gabi.

Hallo,
gegen meine seit nunmeh 5 Wochen andauernde fiese Bronchitis (viral, daher Antibiotika sinnlos) hat man mir in der Apotheke nun die homöopathischen "Umckaloabo"-Tropfen empfohlen.

Sei ein Super-Wundermittel gegen Husten und man Könne es in der SS gut nehmen. Lt. Apotheker soll sich der Husten dann in spätestens 5 Tagen deutlich verbessern. :-)

Nun habe ich hier im Forum mal "gesucht" und die verschiedensten Meinungen dazu von Euch und auch von Euren Ärzten/Hebis dazu gelesen.
Die einen (Ärzte, Hebis) empfehlen es ausdrücklich auch in der SS, die anderen raten ab.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich kaum weiter weiss. #heul

Bekomme in 4 Wochen KS und huste seit Wochen so stark, dass mir ständig alles weh tut und ich keine Nacht durchschlafe.
Habe schon die verschiedensten Hausmittel versucht, immer ohne Erfolg. #heul

Die Tropfen wären eine letzte verzweifelte Möglichkeit für mich gewesen, und nun steht in der Packungsbeilage, man solle sie in der SS nicht nehmen, da keine Erfahrungswerte. :-[
Wenn ich aber mit dem Husten den KS bekomme, Prost Mahlzeit.

Sorry für mein Geheule aber ich musste das mal loswerden.
Vielleicht hat ja hier jemand neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit dem Medikament, das mich neue Hoffnung schöpfen lässt.
Ansonsten lieben Dank für Eure (Lese-) Zeit.

LG Sylvia (35.SSW)


1

Als erstes würde ich mal Deinen FA dazu ansprechen, wenn er/sie sagt, daß Du es nehmen kannst, dann nimm es.

Meine Oma schwört darauf, da es das einzige Medikament bei ihr ist, was gegen Husten hilft, alle anderen verschriebenen Medikamente helfen bei ihr da überhaupt nicht.

7

Ja, Danke. Mach ich auf jeden Fall.

Leider ist die Praxis bis Donnerstag zu. Freitag habe ich sowieso Termin.

Aber selbst wenn er sein o.k. gibt, bleiben Zweifen, weil einige Ärzte speziell abraten. NAJA, ehrlich gesagt , bin ich mittlerweile fast zu allem bereit.

LG Sylvia,
(die schon wieder gefrustet ist, weil sie alleine für diese Antwort durch Hustenanfälle mehrere Minuten brauchte.)

2

Hallo Sylvia,

ich kenne das Umkaloabo Zeug nur als Mittelchen das man nicht krank wird also für die Abwehrkräfte.

Warst Du schon beim Doc wegen dem Husten ? Ich weiss das man in ganz extremen Fällen von Husten in der ss auch Codinsaft nehmen darf. Wenn der Husten zum Reizhisten wird und sich der Körper wieder beruhigen soll.

Ich würde meinen Hausarzt und meinen FA einfach fragen und ihm die Lage erklären ...nicht in der Apotheke nachfragen die geben einem sowieso nichts weil sie sich schützen wollen vor falscher Beratung !

Gute Besserung !

Oli 27ssw

5

Ja, beide Docs (HA und FA) wissen Bescheid.

HA hat mir die Sache mit dem Antibiotikum erklärt, das würde in meinem Fall nichts nützen.
Verschrieb mir dann schleimlösendes pflanzliches Thymiverlan, das auch nicht half.

Nachts soll ich Monapax nehmen (Hustenblocker, damit ich schlafen kann - aber Pustekuchen). Nehme ich auch schon seit 10 Tagen und keine Besserung.
FA segnete beide Medikamente ab, zum Umckaloabo habe ich ihn noch nicht fragen können.

Habe am Freitag wieder bei ihm TErmin, solange ist die Praxis zu.

Danke für deine Antwort.
Sylvia

3

Hallo Sylvia

Ich persönlich probiere auch immer zuerst alternative Sachen, bevor ich mit herkömmlicher Medizin anfange!
Umckaloabon Tropfen haben bei mir leider auch nicht geholfen.

Ich habe meinen Heilpraktiker aufgesucht, mir Akupunktur machen lassen und Sinuselect Tropfen eingenommen (20-20-20).

Dazu Rotlicht auf die Brust und auf die Nebenhöhlen.

Sinuselect hat mir super geholfen... montags konnte ich mich fast nicht mehr auf den Beinen halten und Dienstags war ich schon wieder fit.

ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, das du das in den griff bekommst.

Liebe Grüße und gute Besserung

Mini 23.SSW

6

Danke, Rotlicht nehme ich gleich mal in mein "Programm" auf.

Hilft denn Sinuselect auch bei Husten. ? Denn mit den Nebenhöhlen habe ich gar keine Probleme, auch keinen Schnupfen.

LG Sylvia

4

Hallo Sylvia,

also meine FÄ hat mir davon abgeraten es zu nehmen! Habe es sonst auch immer bei Ekältungen genommen und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Habe es am Anfang der ss auch genommen (war allerdings bevor ich die FÄ gefragt habe). Danach habe ich es lieber weggelassen. Aber geschadet hat es nicht, Krümel geht es super, auch nach Feingiagnostik nichts auffällig.

Ich würde nochmal bei deinem Arzt nachfragen!

Lg

Steffi + Krümel (25+0)

8

SInd die Tropfen nicht in Alkohol gelöst? Auch wenns nur eine Minimenge ist, meine Hebamme hat mir von homöopathischen Sachen auf Alkoholbasis abgeraten.
Aber was du nun gegen den Husten machen kannst......
a) zum Arzt gehen und
b) warm halten (ich hab als Kind früher immer Öllappen auf die Brust bekommen)

Das hier habe ich bei ciao.de gefunden:

Wenn meine Kinder Husten haben, möchte ich nicht sofort mit Medikamenten ran gehen. Ich mache ihnen abends, wenn es ins Bett geht, Ölwickel. Man erwärmt Speiseöl in einem Topf, nimmt zwei längsgefaltete Geschirrtücher oder alte Mullwindeln und verteilt darauf der länge nach das Öl. Aber bitte unbedingt die Temperatur des Öls testen, da kann man sich leicht vertun ! man legt je einen Wickel über die Schulter nach vorn zum gegenüberliegenden Rippenende, und am Rücken ebenso. ein altes, nicht zu weites T-Shirt drüber, dann normales Nachtzeug. Meistens ist der Husten dann am nächsten Tag vollkommen verschwunden. Da jeder husten anders ist, ist es auch möglich, daß die Ölwickel mal versagen, dann muß doch ein entsprechneder Hustensaft her.

9

Hallo Sylvia,

da Du ja schon in der 35. SSW bist, dürfte eigentlich nichts passieren, wenn Du Umckaloabo nimmst. Ich muss gestehen, ich nehme es auch, wenn ich krank bin (auch in der SS). Es könnte natürlich in der Früh-SS sein, daß es "schädlich" ist, aber eben das weiß man noch nicht und deshalb sollte man es dann nicht nehmen. Ich hab es am Wochenende auch nehmen müssen, weil sich bei mir eine voll fiese Erkältung angekündigt hat. Jetzt geht es mir wieder besser. Mir hilft das Zeugs sehr gut und es ist wirklich so, daß man es entweder vorbeugend nehmen kann (beim ersten Kratzen im Hals) und es kommt nicht erst oder man nimmt es schon, wenn man krank ist, und die Krankheit wird schneller bekämpft.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und kein schlechtes Gewissen.

LG Helen (29. SSW)

10

Lieben Dank Helen,
ja, das sagte man mir in der Apotheke auch. Ausserdem sollte ich die Tropfen gelöst in heisser Zitrone einnehmen, dadurch verflüchtigt sich der Alkohol.

Danke, für die aufmunternden Worte. Jetzt bin ich beruhigt.#schwitz
LG Sylvia