Blutdruckwerte über 140/80...Normal?

hallo,

hab jetzt auch mal ne frage. Ich hatte in meiner ersten schwangerschaft eine EPH-Gestose (so in der 33 Woche). Seit drei Tagen merk ich immer wie kurzatmig bin und mein Herz bummbert immer ganz doll. Hab daher meinen Blutdruck kontrolliert. Und hab seit drei Tagen anhaltend einen Blutdruck mit Werten zwischen (oberer Wert) 126 und 156... Bin jetzt aber erst in der 25. SSW.

Mach mir ein bisschen sorgen... Ist das normal?

Viele liebe Grüsse
Myriam

1

Hallo Myriam,

also erstmal ist im allgemeinen ein Blutdruck von 140/80 noch ok. Es kommt aber auch drauf an wann du gemessen hast, nach Aktivität wird der Blutdruck immer höher sein als wenn du morgens nach dem aufstehen misst.

Wenn du dir aber - wegen deiner Vorgeschichte - zu viele Gedanken machst, würde ich einfach mal den Arzt oder die Hebamme anrufen!

Lg Jule!!!

2

Hallo Myriam,
es heißt ein Wert von 140/90 ist noch normal.
Alles was darüber ist sollte beobachtet und behandelt werden gerade in der SS.
Wichtig ist das du deinen Wert nicht direkt nach einer Aktivität mißt.(z.B. direkt nach dem Treppen steigen)
Setzt dich ruhig hin ,warte 5 min und mess dann.
Allerdings spreche das Ganze auf jeden Fall mit deinem FA ab,
auch wenn die Werte am oberen Rahmen sind.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und #baby 23+1

3

hallo zusammen,

danke für die antworten. also heute morgen direkt nachm aufstehen war der Wert 146/76.
Jetzt hab ich ihn dann nochmal genauso gemessen wie du gesagt hast (ohne vorheriger anstrengung) und jetzt ist er bereits bei 161/98... #heulIch glaub ich werd dann halt mal am dienstag meinen Frauenarzt anrufen und fragen, was ich machen kann. :-[

Naja wünsch euch noch ein schönes Osterfest.

Viele liebe Grüsse
Myriam

4

Hallo Myriam,

ruf bitte deinen Fa an, mein Blutdruck ist generell immer an der oberen Grenze. Immer so um die 130-140/85-90. Meine FÄ schaut da ganz genau darauf. Bei der letzten Untersuchung war der zweite Wert bei 98 (ist wohl auch der wichtigere Wert) und sie hat es bereits im MU-Pass rot markiert.
Sie meinte zwar auch, dass der Blutdruck zum Ende der Schwangerschaft noch ansteigt und das normal ist, aber das ist bei Dir wie bei mir noch zu früh. ;-)

Dein FA wird sicher Bescheid wissen wollen!

Schönen Ostermontag noch

Silvia (29SWW)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Also, ich halte es nur für normal, wenn Du vorher belastet warst. Ein Blutdruck von 140/85 war bei mir nicht mehr normal und war nur der Anfang von starkem Bluthochdruck, der dann folgte. Ich würde zum FA gehen und Ihm darüber berichten. Er wird das sicher weiter verfolgen und evtl. mit Medis einstellen. Bei mir ging es in der 17.SSW los und ich habe seitdem immer schlechtere Werte und muß Betablocker und andere Blutdrucksenker nehmen. Das muß ja bei Dir nicht der Fall sein, aber Du hattest es ja schon einmal.
Für jetzt kann ich Dir Magnesium empfehlen, dass soll wohl auch am Anfang etwas den Blutdruck senken. Aber geh lieber mal zum Arzt und lass es checken.

Alles Gute für Dich!

Schnuppe, 28.SSW

7

Huhu...
so hat man mir das im KH gesagt... eine halbe Stunde ausruhen...sitzen oder liegen, dann messen...3 Mal am Tag. Wenn die Werte konstant höher als 140/90 sind, sollte man das besser kontrollieren lassen. Aber wenn der Wert einmalig hoch ist, keine Sorge! Ich muss seit der 26.SSW kontrollieren wegen damaligem Verdacht auf Hellp, dann Gestose Verdacht. Und ich habe mittlerweile so ein Weisskittelsyndrom entwickelt...wenn ich beim Arzt sitze ist mein Blutdruck meist 150/95 oder höher...zu Hause dann 125/75! Der untere Wert ist entscheidend....der sollte nicht höher als 95 sein... wenn du ein paar Mal misst. Gut, wenn der Obere mega hoch ist, ist das auch nicht gut!
Wenn du unsicher bist, lass es kontrollieren...auch wenn ich dir garantiere, dass im KH dein Blutdruck sicher hoch ist! :-)
#herzlich
Tina, heute ET!