Fraxiparin (Heparin) + Aspririn Protect // erhöhte Blutungsneigung ok?

Hallo!

Bei mir wurde nach drei leider nicht gut verlaufenen Schwangerschaften (Ende in der 9, 10. und 12. Woche) das Antiphospholipid-Antikörpersyndrom diagnostiziert. Nun bin ich zum vierten Mal schwanger, ab morgen bin ich in der 8. Woche. Seit zwei Wochen spritze ich täglich Fraxiparin und nehme schon seit einigen Wochen Aspirin Protect.
Schon mit dem Aspirin ist mir aufgefallen daß ich plötzlich zu Nasenbluten neige und vor meiner Periode einige Tage lang Schmierblutungen habe. Ich nehme an daß es mit der Blutverdünnung zu tun hat, ist ja auch nichts schlimmes.
Wie ist das aber nun in der Schwangerschaft? Ich hatte heute leichte bräunliche Schmierblutungen, und vermute nun eigentlich auch daß es mit dem Heparin und dem Aspirin zu tun hat. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mir geht es eigentlich gut, und ich möchte deshalb nicht unbedingt am Osterwochenende ins Krankenhaus fahren, um dort nachzufragen. Leichte Blutungen hatte ich in den vorangegangen Schwangerschaften auch schon mal, damals war es nichts schlimmes bzw. folgten die FGs nicht unmittelbar auf die Schmierblutungen.

Wer spritzt auch Heparin und hat eine verstärkte Neigung zu Blutungen festgestellt? Würde mich über einen kleinen Austausch freuen!

Danke und liebe Grüße
mimpi

1

Ich kann dir nur raten bei jeder Blutung ins KH oder zum Arzt zu gehen! Auch wenn Ostern ist!

2

Heparin und auch Fraxiparin sind beides Gerinnungshemmer, das heißt, das Blut kann schlechter gerinnen und man neigt eher zu Blutungen!

Allerdings würde ich bei vaginalen Blutungen immer SOFORT zum Arzt gehen und schon durch den Gerinnngshemmer, kann man eine stärkere Blutung nur schlecht zum Stillstand brngen!

Hat man dich nicht über die Wirkweise des Medikamentes aufgeklärt??

4

Moin!

Bist du auch Krankenschwester, ich frag nur wegen deinem Nick#schein...

Lg Jasmin

7

Nee, keine KS sondern Rettungsassistentin

3

Ich meinte Fraxiparin und Aspirin!

5

Hallo,
ich bin Bluter und würde dir einfach mal raten in der Deutschen Klinik für Diaknostik anzurufen und evtl einen Termin zu vereinbaren. Ich bin dort schon seit vielen Jahren regelmäßig zur Kontrolle. Das sind da spezialisten die sich wirklich um einen kümmern. Die Klinik ist in Wiesbaden. wenn es zu weit weg ist könnten die da dir zumindest eine Klinik bei dir in der Nähe Empfehlen.

LG Nicole + Alisha

6

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!

Die Schmierblutung hat schon aufgehört. Da ich sowas in den vorangegangen Schwangerschaften auch schon hatte und mein Arzt sagte, daß es bei dieser Art von leichten Schmierblutungen (mit "altem" Blut) keinen Grund zur Sorge gäbe, bin ich heute auch nicht gegangen. Bei schlimmeren Blutungen würde ich natürlich sofort ins Krankenhaus gehen!!
Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob ich mit Heparin und Aspirin verstärkt mit solchen Schmierblutungen während der Schwangerschaft rechnen muß. Genau darüber haben wir nicht gesprochen (ich gehe in eine Gerinnungspraxis), ich wurde aber über sonstige Nebenwirkungen wie Haarausfall oder möglicherweise Veränderungen der Thrombozyten durch das Heparin aufgeklärt. Deshalb wollte ich mal wissen, wie das bei anderen Heparin-Patientinnen ist.

Danke für Eure Antworten!
Beim nächsten Gesprächstermin der Praxis werde ich natürlich nochmal genauer nachfragen. Bisher habe ich das versäumt, weil die Schwangerschaft sehr überraschend kam und ich sehr plötzlich mit Heparin beginnen mußte. Die meisten Fragen ergeben sich ja erst während man sowas macht...

Danke nochmal und liebe Grüße!
mimpi