Dammschnittrate 30% - ist das viel?

Hallo zusammen,

beim Infoabend in einer Klinik wurde auch über die Dammschnittrate gesprochen. Diese liegt dort bei 30%, das heißt ja immerhin fast jede dritte Frau wird geschnitten. Absolut hört sich das für mich erst mal viel an, aber wie ist das in Relation zu anderen Kliniken?

Freue mich auf viele Antworten,
Viele Grüße,
Silke

1

Das ist wenig!!

In der Klinik wo ich vor fast 5 Jahren entbunden habe waren es 57% .

Bei mir persönlich wurd hin und her diskutiert ob ja oder nein, war schon unangenehm...

Aber ok, ich gehöre auch zu den 57%.

Lg Lorena

2

;-)Hi

Also,bei mir war das so,nur bie der ersten geburt wurde ein dammschnit gemacht,alle anderen nicht.Die Hebamme sagte,das es meistens nur bei der ersten Geburt ist.ich fand es aber auch nicht schlimm.Der Dammschnitt wurde gemacht,das merkt man während der Gebrut nicht,da man eh die Schmerzen hat.Danach tut es ein paar tage weh,hauptsächlich beim sitzen,aber wenn du dich dann auf ein Kopfkissen setzt,geht es prima.So sind meine Erafhrungen.Bei meinen anderen geburten ist es immer ein wenig gerissen,heilt aber von selber und das tut nicht so weh.

LG
Anja+#ei 8.SSW

3

Hallo,

also bei uns in der Klinik isse auch höher.
Ich find das allerdings nicht schlimm. Mir ist damals erklärt worden, dass ein Dammschnitt gemacht wird, wenn der Arzt sicher ist, dass der Damm reissen würde. Also ist ein Schnitt besser zu nähen und dann auch meist nicht so unangenehm.
Ich wurde damals geschnitten und es ging wirklich, das war nicht schlimm. Auch hinterher nicht.

Lg, Cora

4

Hi Silke,

anscheinend ist das sehr sehr wenig, denn meine Hebamme erzählte von KHs, bei denen die Dammschnittrate bei 90% liegt!!!#schock Viele KHs machen den Schnitt schon selbstverständlich, auch wenn keine Notwendigkeit besteht, einfach um Zeit und Kosten bei der Geburt einzusparen.

Also ich denke mit 30% bist du gut dran.

Güße
Nina

5

ist ok und für ne Klinik eher wenig...meine hat die gleiche Rate...Gruß S. ET-3

6

hi,

auch wenn alle sagen, das ist wenig - für mich hört es sich viel an (wie für dich anscheinend auch: jede 3. frau...)

meine klinik hat gottseidank eine dammschnittrate von 15% - sie lassen lieber reissen ... auch kein schöner gedanke #schwitz aber da müssen wir wohl durch ;-)

lg
sonja (29.ssw)

7

Hallo Silke,

da gehen in Sachen Dammschnitt wohl auch die Meinungen sehr auseinander. In der Klinik, in der ich entbinden werde, macht man eigentlich gar keinen Dammschnitt. Entweder es reißt oder eben nicht. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich finde einen Riss besser, aber das muss ja jeder wissen. - Also, eigentlich finde ich natürlich "heile bleiben" besser ;-)

Meine Hebi, mit der ich jetzt entbinden werde, sagte am Dienstag noch zu mir, dass sie alles dafür tut, dass der Damm heile bleibt. Sie sagt übrigens auch nichts zu Dammmassage. Ist also völlig überflüssig (hab ich auch schon oft gelesen)! Sie würde nur schneiden (die Klinik übrigens auch), wenn es absolut notwendig ist und der Damm nicht von allein reißt (gibt's wohl auch) und das Kind nicht rauskommt.

Generell ist ein Dammriss absolute OBERKACKE! Ich konnte 14 Tage nicht sitzen und fand das Nähen mit anschließendem 14-tägigem Nicht-sitzen-können schlimmer als die ganze Geburt!!!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 27+5

8

Vielen Dank für die Antworten :-)

Na immerhin ist das durchschnittlich (nettes Wortspiel ;-)) scheinbar nicht allzu viel. Da mir die Klinik ansonsten auch super gefällt bleibt es wohl dabei.

Schöne Ostern euch allen.

9

Hab ich noch vergessen:

Im übrigen schneiden viele Kliniken/Ärzte liebe den Damm, als ihn reißen zu lassen, weil es schlicht und ergreifend einfacher zu nähen ist! Klar, ein Riss ist ja auch viel komplizierter, aber dafür sanfter für die Heilung!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 27+5