Bin fix u. foxi Schwangerschaftsdiabetes in der 27. SSW festgestellt

Hallo,

wer hat auch das Problem? War gestern beim Frauenarzt u. habe einen Zuckertest gemacht.
Bin noch total durcheinander #schmoll, dieser hat ergeben, dass ich einen Grenzwert habe

nüchtern 81
1 Std später 186
2 Std. später 145

War nach meinen Alpträumen gleich heute beim Ernährungsberater + Diabetikerarzt (keine Ahnung wie man das nennt). Muss jetzt vor jedem Essen und nach jedem Essen Zuckerwerte aufschreiben (habe Messgerät bekommen).

Habe mittags nochmals gemessen
vor dem Essen 71
2 Std. nach dem Essen 122

Oh man, bin total verzweifelt, denn der Wert 2 Std. nach dem Essen dürfte ja nur kl. als 120 sein u. ich habe 122????

Ich traue mir gar nix mehr essen.

Habe Ihr evtl. tolle Gerichte für mich (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Bin total am verzweifeln.

Gehe jetzt dann einkaufen u. kaufe Vollkornbrot u. ganz viel Gemüse. Aber das macht ja auch keinen richtigen Spaß zum essen....... Heule nur noch rum #heul.

Bitte helft mir :-(#schock#heul!

Danke
Patricia

1

Hi,
ohje Du Arme. Aber so wies aussieht bekommst Du das doch mit einer vernünftigen Ernährung in den Griff. Und wenn Du mal "sündigst" gehst Du halt hinterher eine größere Einheit Sport treiben, das soll ja auch helfen.
Vielleicht bewahrt es Dich davor so viel zuzunehmen. Mein Test war ok und ich muss auf nix achten, langsam aber sicher fängt Schokolade an, mir verdammt gut zu schmecken, bin sonst eher herzhaft.
vlg tina + 30.SSW#baby

2

Also der Wert von 122 ist noch ok -kein Grund zur Panik!
Da gibt es auch noch eine Graustufe!

Und einmal einen Ausrutscher beim Test ist auch nicht so schlimm.

Schreib fleissig deine Werte auf es kann sein dass sich das wieder normalisiert!

Wurde was gesagt dass ein 2.Test gemacht wird?

Ist manchmal sinnvoll...

Gibt gaanz leckres Vollkornbrot (ist so schön saftig!) und auch Vollkornbrötchen. Und Kekse mit Vollkorn -muß man isch nur an die festere Konsistenz gewöhnen... ;-) )

Drück dir die Daumen #klee

3

Hallo Patricia,
bleib mal ganz ruhig.
Ich hatte heute meinen Zuckertest und auch bei mir stimmte der zweite Wert nicht.
Er war zu hoch.
Meine FA meinte ich sollte gerade darauf achten was ich trinke
und auch wieviel .
Ich habe morgen den Termin beim Diätologen und bin mal gespannt.
Wichtig ist doch das es erkannt wurde und nun kann man was dagegen unternehmen.
Kopf hoch!
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und #baby 22+3

4

Keine Panik, das ist gar nicht sooo schlimm (wurde bei mir pünktlich zu Beginn des Mutterschutzes festgestellt).

Mir wurde empfohlen, keineswegs auf die Kohlehydrate zu verzichten, sondern sie über den Tag verteilt zu essen:

Frühstück - 4 Kohlehydrateinheiten (4 KE); beispielsweise 2 Scheiben Brot mit Belag nach Wunsch oder 1/4 l Milch mit zuckerfreiem Müsli und ein Stück Obst

Zwischenmahlzeit - 2 KE; beispielsweise 250 g Naturjoghurt und Obst

Mittag - 4 KE; beispielsweise 160 g gekochte Nudeln oder 4 hühnereigroße Kartoffeln oder 180 g Reis

Zwischenmahlzeit - 2 KE, beispielsweise eine Banane

Abend - 4 KE, beispielsweise 6-8 (!) Scheiben Knäckebrot

Spätsnack - 2 KE, beispielsweise 1/4 l Milch und 3 TUC-Cracker

Recht unbedenklich sind Eier, Käse, Quark, Wurst, Fleisch, Fisch und natürlich Gemüse, Salat.

Ich esse als Zwischenmahlzeit gerne auch mal etwas Schokolade oder einen Fruchtjoghurt. Wenn Du Dir beim Einkaufen mal die Nährwertangaben anschaust: eine KE entspricht etwa 10 bis 12 Gramm Kohlehydrate. Ein Riegel Yogurette hat z.B. 6 Gramm Kohlehydrate, davon könntest Du z.B. zwei naschen und einen Apfel dazu und Du hast eine nette Zwischenmahlzeit. ;-)

Meine Werte sind bislang völlig in Ordnung.

Kopf hoch, da findest Du Dich schon noch rein!

LG
siebzehn

6

Hi Siebzehn

also wenn ich Deine KHE lese, dann deucht mich Du lebst im Himmel - ich darf nur die Hälfte von den KHE essen, sonst schweben meine Zuckerwerte im Himmel!!!

Also ich würde sagen, DU hast kein SS Diabetes....

LG Nita

7

Ehrlich? Hm, vielleicht liegt das daran, dass ich recht groß und schwer bin (nicht übermäßig dick, aber das, was man "kräftig" nennt) und dadurch schon ganz natürlich mehr verbrauche.

Da hab ich dann wohl Glück gehabt. #freu

LG
siebzehn

weitere Kommentare laden
5

Hi
Vollkornbrot ist genau das falsche - da darfst Du nur ne Halbe Scheibe von Essen und hast schon 2 BE!!!

Schau beim Einkaufen auf die Kohlehydrate - 12g Kohlehydrate sind 1 BE.

Du darfst fast alles essen - NUR DIE MENGE die man gerne essen würde, darf man nimmer.

Du darfst VIEL Quark, Salat, Fleisch, Wurst, Käse und Gemüse essen - bis zum umfallen sozusagen - das hat keine umwandelbaren Kohlehydrate.
Gemüse wie Karotten und Tomaten muss man beachten, daß sie Fruchtzucker enthalten!

Brot, Reis, Kartoffel, Cornflakes, Nudeln, Kekse, Obst,.... nur sehr wenig - musst beim Einkaufen auf die Kohlehydratwerte achten. Grahambrot zb darf man 1 Scheibe, Knäckebrot (achte drauf welches) darf man bis zu 2-4 Scheiben essen, Vollkorntoast von Lidl 2 Scheiben, von Lidl gibt so 4 aufback Croissants - da darfst du auch eins essen. ACHTUNG - zb von golden Toast die Croissants haben mehr Kohlehydrate drin (hab ich per essen rausgefunden) und es steht auch net drauf.

Es ist am Anfang etwas kompliziert und bis man bischen rausgefunden hat, was geht, was nicht nervig, aber es klappt prima, wenn man so die ersten Wochen hinter sich hat. Kopf hoch - ist nicht ganz so schlimm, wie man es anfangs denkt!!!

LG Nita, 25+5 mit Nr.3 und auch Grenzwerten mit pieksen und auf BE achten muss....

10

Hi Nita,

Danke dass Du mir über Deine Nahrungsaufnahme berichtet hast.

Weißt Du was ich komisch finde, der Diätologe gestern hat mir gesagt, dass ich auch Kartoffeln u. Reis u. Nudeln essen darf. Bei Nudeln sollen es halt Vollkornnudeln sein u. die Reissorten kaufen, die mehr als 15 Min. kochen wie z.B. Basmatireis u. das wäre dann i.O. #kratz. Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander.

Ich muss ja jeden Tag jetzt Blutzucker messen u. dann werde ich es schon rausfinden.

Mit dem Quark ist ein guter Tipp, den esse ich so u. so gerne.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Info.

LG
Patricia

13

Hi Patricia
tja, das mit dem Reis ist so ne Sache, ebenso mit den anderen Sachen - es ist nunmal ne Tatsache - es SIND KOHLEHYDRATBOMBEN. Essen darf man das schon, aber halt nur sehr wenig!

Wenn Du Dir essen zubereitest, dann musst Du Anfangs immer auf die Kohlehydratmenge pro 100gr gucken - dann rechne um - 12g Kohlehydrate sind 1 BE. Schau Dir das einfach mal nebeneinanderliegend an - jedes Produkt hat pro Firma anders Kohlehydrate drin.

Schönes Beispiel - bei Lidl gibt es 4 aufback-Croissants - die sind für mich ne Zwischenmahlzeit von 2 BE. ABER von Golden Toast selbes Produkt hat MEHR Kohlehydrate drin....

So geht es mit vielen Sachen - also gewöhne Dir an, nur noch Produkte mit Kohlehydrat/pro100gr-Aufdruck zu kaufen.
Man erspart sich viel Blutzuckeranstieg. Und Schätzen bringt leider meist üble Überraschungen....

Es ist einfach ne blöde Umstellung, aber man merkt auch mal, was man so an Kohlehydrate in sich reigefuttert hat - ohne es zu merken. Und das bleibt dann klar auch gerne an den Hüften hängen - grins

Wenn Du mit was nicht klar kommst, dann darfst gerne nochmal nachfragen!

Ach ja, Getränke auch aufpassen! Auch wenn Süßstoff drin ist, es ist trotzdem oft auch in den light Produkten Kohlehydrate drin, die man anrechnen muss! Säfte speziell - zb halbes Glas O-Saft hat schon 1BE!!!
Also egal was Du zu Dir nimmst - erstmal nach Kohlehydrataufdruck gucken!

LG NIta, 25+5 mit Nr.3