Jetzt das noch!!!Gerade umgezogen und nun SCHIMMEL!!!!!

Hallo Mädels

ich bin völlig durchn Wind.
Hab seit gestern dauernd so extreme Nervosität und Angstattacken (keine Ahnung wieso) - ist wohl durchs Unterbewusstsein...

...Naja und als ob das nicht genug wäre, habe ich gerade bei Möbelverrücken feststellen müssen, dass die ganze Wand voller Schimmel ist!!!!Hinter allen Regalen hat sich ne fette Schickt gebildet und auch die Regale selbst sind an der Rückseite befallen!!!!!!!Wir wohnen gerade mal seit JANUAR 2007 in dieser Wohnung und nun SOWAS!!!
In 8 Tagen ist mein ET und nun muss das Baby in einer schimmeligen Wohnung schlafen!!#heul

Was meint ihr, könnte etwa die ganze Wand unter der Tapete befallen sein, sodass wir ausziehen müssen oder kann man das wegmachen??? Ist doch total gesundheitsschädlich :-[

Ich werd echt nicht mehr! Erst Krieg mit meinen Großeltern, dann Krieg mit meinem Vater, momentan Sorgen um meinen Mann und nun auch noch Schimmel in der neuen Wohnung und KEINEN CENT aufm Konto #schmoll #schmoll #schmoll

Menno...

LG
Die traurige Sicla + Mariama Amina (auch traurig) ET 10.April

1

Hallo,

wir hatten das Gleiche Problem... wohnen seit Sept. 06 in der Wohnung und hatten bereits im Dezember unendlich viel Schimmel - im Kinderzimmer!! Zum Glück haben wir aber noch viel Zeit gehabt.

Ist das Eure Wohnung oder wohnt Ihr zur Miete? Wenn ihr zur Miete wohnt muss sich der Vermieter drum kümmern... und die Ausrede "es käme vom falschen Lüften" zählt nicht! Ich hab mich damals beim Gesundheitsamt erkundigt und der Herr meinte, dass es so gut wie nie vom falschen Lüften kommt. Bei uns kam dann ein Gutachter und die ganze Wand wurde neu verputzt (der Schimmel war bereits im Putz) und gemalert werden. Mussten alles die Vermieter organisieren und bezahlen.

Liebe Grüße und stress Dich nicht so - ich weiß, ist leichter gesagt als getan... ich war auch ganz hibbelig...

Übrigens hast du an meinem Geburtstag ET :-)

Also alles Liebe
Isal84 25. SSW

2

War das bei euch auch die Außenmauer???Bei uns ists im Wohnzimmer die eine Außenwand. Schimmel hat sich nur an den Stellen gebildet, wo die Regale an der Wand standen ,also wo kein Sauerstoff hin kann.

Wir wohnen zur Miete und haben auch leider die unfreundlichste Vermieterin der Welt erwischt...
Kann ich da Mietminderung machen? Im Kinderzimmer sind die Fenster auch schimmelig weil die nur ne Einzelverglasung haben...

3

Was ist mit dem Schimmel in der Wand passiert? #kratz

weitere Kommentare laden
5

Hatten das gleiche Problem bei meiner 1. SS. Da hatten wir sogar noch zusätzlich Kakerlaken in der Wohnung.

Der Vermieter hat nicht reagiert, obwohl wir ihn permanent angemahnt haben. Im Gegenteil, er hat uns sogar noch die Schuld dafür gegeben. Haben dann fristlos gekündigt und sind umgezogen. Dazu hatte mir dann auch die Hebamme und mein FA geraten, weil ich ständig Blutungen hatte.

Ich würde mich erstmal an den Vermieter wenden. Wenn ihr erst im Januar eingezogen seid, dann kann der Schimmel ja nicht von euch kommen. Am besten wendet ihr euch auch noch an den Mieterschutzbund und fragt nach, was ihr für Möglichkeiten habt, falls der Vermieter sich weigert etwas zu machen.

LG
Melanie, Leon (1) + #baby 13. SSW

7

Ach ich brauch die Kündigungsfrist im Vetrag nicht beachten, wenn der Vermieter nichts unternimmt???

9

Nein. Du musst ihn jedoch mehrfach schriftlich auf dieses Problem hinweisen. Du musst ihn Fristen setzen bis wann er dieses Problem beheben muss. Wenn er dann immer noch nicht reagiert, dann darfst du fristlos kündigen oder die Miete kürzen.

Wichtig ist: Alles schriftlich, am besten per Einschreiben Rückschein. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Schimmel kann auch einem ungeborenen Kind schon schaden und sowas muss man sich nicht bieten lassen.

LG
Melanie, Leon (1) + #baby 13. SSW

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ein tipp, haben selber schimmel ist aber eigentum und eine baubiologin war schon für teuer geld bei uns,,

schimmelsporen sind auch unsichtbar....a.uf jeden fall die tapete runter und den putz mit schimmelzeug bearbeiten, aber nicht die aus den baumärkten, sind fungizide drin.....besser oköteile...weiß nicht, wo ihr bei euch was bekommt...wenn putz stark befallen, dann muss der auch runter
möbel heiß abputzen, stoffe, wie vorhänge, teppiche etc. mit einem speziellen sauger absaugen oder waschen......

dringend sofort was machen...fürs kind ist es schlecht

wird bei euch knapp von der zeit...kontaktiere eine baubiologin...die weiß rat
sandra