SSW - wie rechnet ihr nach FA-Termin weiter?

Hallo Mädels,

wie zählt ihr eure SSW weiter, wenn ihr beim FA-Besuch korrigiert worden seid? Als ich das letzte Mal war wurde ich von 11 auf 11+6 vorgestuft. Also habe ich ab dem Tag bei 11+6 weitergezählt. War das richtig? Gestern bin ich aber dann von 15+5 auf 15+1 zurückgestuft worden.

Ich bin jetzt ganz verwirrt. Wie rechnet ihr Eure SSW aus? Bleibt ihr konsequent bei der Berechnung lt. letzter Regel oder zählt ihr auch dort weiter, wo euch der FA hinstuft?

lg Katja 16. SSW#kratz

1

Ich würde dort weiterzählen wo die FA dich hingestuft hat.
Also von 15 + 1 weiterzählen.

glg Kristina
25 SSW

2

Hallo Katja,
also, ich rechne eigentlich "ganz normal" nach der letzten Periode.
Meine FÄ sieht das mit dem Vor- und Zurückstufen auch nicht so eng und sagt, ich soll einfach den ET nehmen +/- 1 Woche.
Der Computer stufte mich anfangs auch etwas zurück, inzwischen liege ich aber wieder "in der Norm" bei meinem eigentlichen ET.

LG,
Silke + Mäuschen 24.SSW

3

bei mir schwankte das auch immer mal wieder. Meine FÄ hatte dennoch nicht gleich den ET vordatiert bzw. die SSW verändert. Inzwischen hat sich alles nach der Rechnung eingependelt.

Hab mich weniger davon irritieren lassen, sondern bin bei der Rechnung geblieben laut letzter Periode. Die Kinder enwickeln sich immer etwas unterschiedlich. Als ich in der 28.SSW gewesen bin, war Krümel ne Woche hinterher. Innerhalb von zwei Wochen hatt er alles wieder aufgeholt und entsprach beim US auch wieder der Rechnung.

LG Sonja (33.SSW)

4

hallo,

ich rechne nach dem ET, wurde am anfang der SS einmal vom 18.06 auf den 22.06 zurückgestuft und gehe jetzt nach diesem geänderten ET.

Allerdings ist meine kleine jetzt doch immer ein bisschen größer und der alte ET wäre auf jeden Fall realistischer, meine FA korrigiert die SSW immer eine woche vor, trotzdem rechne ich nach dem alten, zweiten ET, denn der wird ja auch überall angegeben und danach wird gerechnet.

LG
Dana & Zoe ( 29 SSW )

5

korrektur ist immer aktuelle ssw/ET

ganz easy ist ausdruck deines ssw-kalenders bei www.wunschkinder.net mit täglicher angabe deiner ssw


ärzte allgemein errechnen ET wie folgt:

erster tag der letzten regel unter betracht 28tage zyklus auch wenn du persönlich +/- zyklustage hattest.

korrektur erfolgt aufgrund entwicklung des embryios anhand des US.

mein ET wurde nie korrigiert, daher schaue ich immer auf plan von wunschkinder!

hatte meinen ersten tag der letzten regel an einem mittwoch, daher bin ich stets mittwochs " + 0 " , nur so als kleine Stütze ;-)

6

Hallo Katja,

mhm, meine FÄ hat mich in der 9. Woche lt. Ultraschall datiert und mich dann nicht wieder umdatiert. Der Wurm kommt sowieso wann er will - ihre Aussage. Ich weiß, dass immer sonntags für mich eine neue Woche anfängt, diesen Sonntag z.B. 21+0, also die 22. Woche.

In Deinem Fall würde ich nach der letzten Datierung des Arztes einfach weiterzählen bei 15+2 usw.

LG
Sooza (21. SSW, ET 12.08.)