Toxoplasmose und Hauskatzen........

Hallo zusammen,

habe eben mein Ergebnis bekommen wegen Toxoplasmose: NEGATIV !!! Na prima dachte ich mir, denn wir haben zwei Wohnungskatzen #katze #katze .... Also haben wir jetzt erst mal beim Tierarzt angerufen, um rauszufinden, ob wir sie testen lassen können... na ja das geht wohl nicht so einfach. er meinte auch es wäre eher unwahrscheinlich, dass die beiden es haben, da Sie ja immer drin leben und Dosenfutter bekommen.... Was wenn Sie es jedoch doch haben??? Streicheln meint er ist ok jedoch danach die Hände waschen.... aber ich muss zugeben hab sie auch öfter mal aufs köpfchen geküsst und der eine kuschelt sich meisten so dich ran, dass er mir super nah am Gesicht liegt. Ich hab keine Ahnung wie ich den beiden armen Tigern beibringen soll, das Frauchen jetzt etwas auf Abstand geht und es tut mir in der Seele weh.

Es fällt mir so schwer mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich mit den die beiden nun etwas anders umgehen muss. Versteht Ihr mich? Bisher waren die zwei meine Babys und nun müüsen sie sich daran gewöhnen, dass Frauchen etwas abstand hält (frag mich jetzt noch wie ich das machen soll, denn kaum lieg ich liegen sie auf mir) und zweitens müssen sie sich in ein paar Monaten auch noch an das neue Familien-Mitglied gewöhnen und sie sind sowieso schon so eifersüchtig. OH man sorry fürs viele #bla#bla#bla#bla

Aber irgendwie macht mich das wahnsinnig! Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken...aber ich war auch noch nie schwanger und ich hab Angst es passiert dem Krümel was....

Murmel

1

Der Tierarzt ist ein Trottel.
Wenn Du das Katzenklo nicht mehr sauber machst, dann hast Du wirklich kein Risiko, Dich mit Toxo anzustecken (das haben mir mehrere Ärzte bestätigt). Ich streichle und knuddle meine Katze nach wie vor...und wasche mir auch nicht jedes Mal die Hände. Sonst würde ich vom Waschbecken nicht mehr wegkommen. Mach´Dich nicht verrückt und gehe mit Deinen Katzen um wie bisher. Meinem Baby und mir hat es jedenfalls bisher nicht geschadet!
LG Steffi

2

Hallo!

Ich kann dir nur sagen...mach dich bloss nicht verrückt.
Ich hab auch ne Katze und hab mich garnicht erst auf Toxo testen lassen.
Es ist wohl wirklich so,dass Hauskatzen so gut wie nie Toxo in sich tragen.
Ich hab ne Freilaufende Katze und schmuse trotzdem ganz normal weiterhin mit ihr...sie schläft auch mit im Bett und ich mach sogar meistens das Katzenklo sauber...mein Gott..mann fasst den Kot ja nicht mit blossen Händen an.Also,ich seh da echt kein Problem.


Lg Tina

3

Hallo Murmel,
also mein Kater ist Freigänger und schleppt auch ab und an eine tote Maus an. Katzenklo gibts gottseidank bei uns keins, denn er geht ja draußen.
Ich drück den Tiger trotzdem mal und streichle ihn, wasch mir danach halt die Hände, ich finds nicht so tragisch.
Das überleben die beiden schon, die haben doch sich ;-)

Liebe Grüße,
Bettina

4

also erstens: dein ta hat recht. es is eher unwahrscheinlich dass die es haben.

was das umgewöhnen anbelangt: es is besser wenn sie jetzt schon merken dass sie nicht mehr so ganz alleine im mittelpunkt stehen. immerhin wird sich viel ändern wenn das baby dann da is.

und ich bin auch toxo negativ. mein freund hat zwei katzen (hauskatzen) ich habe einen hund, meine schwestern zwei katzen und einen hund und wir zuhause ein kleine landwirtschaft. und so bin ich auch aufgewachsen. ich hatte also jede menge gelegenheit mich anzustecken #augen is aber nicht passiert.

und ich handhabe es so: immer waschen nachdem ich tiere angegriffen habe - und mindestens jedesmal vorm essen - und ansonsten gehe ich mit den tieren um wie immer. die assistentin meines fa hat mich angeschaut als wäre ich völlig bescheuert als ich auf ihren hinweis: keine katzen, keine hunde! meinte: ich hab aber einen hund und um den muss ich mich kümmern ... #augen was soll ich denn ihrer meinung nach mit ihm machen? ins tierheim stecken weil ich toxo neg bin???? #schock

und toxo wird über rohes fleisch übertragen. deine katzen können sich also nur anstecken wenn du ihnen rohes fleisch gibst ...

lg

5

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich habe auch einen reinen Stubentiger und bin Toxo negativ. Ich habe mein Verhalten dem Kater gegenüber gar nicht geändert, außer dass er nicht mehr auf meinem Bauch liegen darf.... aber nicht wegen Toxo, sondern weil er mir zu schwer ist ;-)

Ich glaube auch nicht, dass er Überträger ist.

Die große Wäsche beim Katzenklo hat mein Mann gemacht.... aber hin und wieder habe ich auch mal zur Schaufel gegriffen und einen Klumpen rausgemacht.... ich fasse den Dreck ja nicht mit den Händen an.

Habe übrigens insgesamt dreimal auf Toxo testen lassen. War weiterhin immer wieder negativ.

Liebe Grüße,
Claudia
(38. SSW)

6

also ich habe vier wohnungskatzen und einen hund zu hause und habe mir von angfang an keine sorgen gemacht. ich habe die katzen schon sieben jahre und bin bis heute toxosplasmose negativ. ich achte einfach darauf, dass ich nach dem ich das katzenklo sauber gemacht habe die hände wasche. streicheln und schmusen tu ich nach wie vor gleich mit ihnen.

seit ich schwanger bin wurde ich 3 mal auf toxosplasmose getestet, jedes mal negativ. man sollte sich einfach nicht verrückt machen! zudem kann toxosplasmose auch auf anderem weg überteragen werden. gemüse das nicht gründlich gewaschen wurde und roh gegessen wird birgt auch gefahren. einfach ein gesundes mass an vorsicht ist gefragt, aber nicht übertreiben......das würde der schwangerschaft mehr schaden als nützen.

lieber gruss

shona78

7

Huhu,

wir haben auch zwei Katzen (Freigänger) und zwei Hunde. Ich habe mich nicht testen lassen.

Bin mit Tieren großgeworden und habe sie immer geknutscht und geknuddelt, also entweder ich habe mich trotzdem die letzten 25 Jahre dabei nicht angesteckt (warum sollte es dann nun plötzlich passieren) oder ich hatte es grad deshalb schon. Lasse mich doch nicht verrückt machen.

Ich herze meine Miezen wie zuvor und sie schlafen auch in meinem Bett, ich mache auch das Katzenklo sauber, wasche dann die Hände und gut.

Wenn ich mir jedesmal die Hände waschen würde wenn ich eine Katze (oder gar einen Hund) angefasst habe würde ich ja im Waschbecken wohnen... nenene.

LG
Jule 36. SSW

8

Hi,

wie lange hast du die Katzen schon? Sie sind keine Freigänger? Fressen sie rohes Fleisch?

Je länger du die Katzen hast, desto unwahrscheinlicher ist es das sie Toxoplasmose haben. Dann hättest du dich mit Sicherheit schonmal angesteckt.

Wenn es reine Wohnungskatzen sind wirds dann nochmal unwahrscheinlicher.

Und wenn sie nur Dosenfutter oder Trockenfutter fressen, dann wirds quasi schon fast absurd unwahrscheinlich.

Zur Sicherheit kannst du dich aber immernoch vom Katzenklo fernhalten (sprich nicht saubermachen, nicht baggern), dann läufst du gar nicht Gefahr es zu bekommen...

...es sei denn DU ißt rohes bzw. nicht durchgegartes Fleisch oder buddelst ohne Handschuhe im Garten oder wäscht deinen Salat nicht gründlich ab.

Ich habe auch 3 Katzen, wovon eine erst seit 3 Jahren eine reine Wohnungskatze ist. Habe seit 15 Jahren engen Kontakt zu Katzen (auch Freilaufenden, die auch rohes Fleisch fressen).
Als ich mit meinem Sohn schwanger war wurde festgestellt das ich Toxoplasmose negativ bin. Katzenklo mußte ich trotzdem machen, weil mein Mann im Ausland war. Und was ist? Ich bin wieder #schwanger und immernoch Toxo negativ ;-) . Ich hab mich also in all den Jahren nicht angesteckt, trotz Katzen, trotz Steak, trotz Tartar....warum sollten gerade meine Wohnungskatzen mich jetzt anstecken.

Don't panic :-) . Genieß deine Schwangerschaft :-) .

LG

Mera + Kilian (14 Monate) + #ei (12+0) + #katze³

9

#freu

Viiiiiiiielen Dank Mädels,

das hat mir sehr geholfen was Ihr schreibt. Meine zwei sind reine Wohnungkatzen und haben noch nie ne Maus gesehen...

Also denk ich Ihr habt recht _ Vielen Dank!

Glaub ich mach mir wirklich zu viel Sorgen.....

LG
Murmel